Zum Inhalt

Aufbau: Langstreckenmotorrad

Infos zu und mit Veranstaltern, aber auch zu anderen Themen,
über die es sich lohnt zu sprechen!

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • Marc#7 Offline
  • Beiträge: 4997
  • Registriert: Freitag 5. Juni 2009, 13:10
  • Motorrad: BMW S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Schleiz, Assen
  • Wohnort: Bonn
  • Kontaktdaten:

Re: Aufbau: Langstreckenmotorrad

Kontaktdaten:

Beitrag von Marc#7 »

Rudi hat geschrieben:Bei meiner RN12 wurde einfach ein Originaltank vergrössert, sah dann so aus (ist übrigens zu verkaufen, aber passt an der ZX10 sicher nicht).

http://www.cyber-mayr.de/images/R1_2006 ... entank.jpg[

Vielleicht könnt Ihr ja Ähnliches mit Eurem Tank machen.
Es geht ja nicht nur um die Größe des Tanks, sondern auch um das Befüllen! Das sollte möglichst schnell gehen...
RL-Cup 2018 - RL2 Endurance Racing #474
RL-Cup 2017 - RL2 Endurance Racing #174
RL-Cup 2016 - RL2 Endurance Racing #274*
RL-Cup 2015 - RL2 Endurance Racing #274*
Continental SuperDuke Battle 2013 #7
Continental SuperDuke Battle 2012 #7
  • Benutzeravatar
  • kelle Offline
  • Beiträge: 368
  • Registriert: Dienstag 19. Mai 2009, 00:13
  • Motorrad: ZX10R
  • Lieblingsstrecke: NBR GP
  • Wohnort: Nah an die Holländer dran :D

Re: Aufbau: Langstreckenmotorrad

Kontaktdaten:

Beitrag von kelle »

Druckbetanken wäre ja so oder so keine Option da meines Wissens verboten... Also Tank so modifizieren das ihr schonmal nen schnelltankkanister wie zb tuffjug verwenden könnt...
Hab da aber auch schon bessere und schnellere Varianten gesehen allerdings waren die mit Sicherheit auch wesentlich aufwendiger zu bauen... Von den Kosten da mal ganz abgesehen.
  • Benutzeravatar
  • Marc#7 Offline
  • Beiträge: 4997
  • Registriert: Freitag 5. Juni 2009, 13:10
  • Motorrad: BMW S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Schleiz, Assen
  • Wohnort: Bonn
  • Kontaktdaten:

Re: Aufbau: Langstreckenmotorrad

Kontaktdaten:

Beitrag von Marc#7 »

kelle hat geschrieben:Druckbetanken wäre ja so oder so keine Option da meines Wissens verboten... Also Tank so modifizieren das ihr schonmal nen schnelltankkanister wie zb tuffjug verwenden könnt...
Hab da aber auch schon bessere und schnellere Varianten gesehen allerdings waren die mit Sicherheit auch wesentlich aufwendiger zu bauen... Von den Kosten da mal ganz abgesehen.
Klar, Druckbetankung ist - außer in der Kneipe - verboten... das ist mir/uns bewusst, aber es gibt ja die "normalen" Schnelltankanlagen

Bild

Bild

Sowas meinte ich! Die Tuffjugs sind eigentlich zu langsam. Da wollten wir schon was besseres. Oder halt so ein Teil optimieren damit es noch schneller geht.

______________
Um mal kurz meine Traumvorstellung zu erläutern:
Der Idealfall wäre, dass wir das gesamte Rennen mit einem Vorderreifen und einem Satz Bremsbeläge auskommen, sehr schnell tanken und das Hinterrad schnell wechseln können!
RL-Cup 2018 - RL2 Endurance Racing #474
RL-Cup 2017 - RL2 Endurance Racing #174
RL-Cup 2016 - RL2 Endurance Racing #274*
RL-Cup 2015 - RL2 Endurance Racing #274*
Continental SuperDuke Battle 2013 #7
Continental SuperDuke Battle 2012 #7
  • Benutzeravatar
  • Rudi Offline
  • Beiträge: 8697
  • Registriert: Montag 19. Januar 2004, 11:29
  • Motorrad: R1 RN22
  • Lieblingsstrecke: Rijeka, Zandvoort
  • Wohnort: Guetersloh
  • Kontaktdaten:

Re: Aufbau: Langstreckenmotorrad

Kontaktdaten:

Beitrag von Rudi »

Bei meinem Langstreckentank ist der Deckel ja auch ein Anderer, hat locker den doppelten Querschnitt als der Serientank. :wink:
Termine 2025
14.-17.04 Rijeka mit Dreier
30.5-1.6. Pann mit Stardesign
8.-9.9. OSL mit CRMoto
6.-9.10. Rijeka mit Dreier

Bild
  • Benutzeravatar
  • Marc#7 Offline
  • Beiträge: 4997
  • Registriert: Freitag 5. Juni 2009, 13:10
  • Motorrad: BMW S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Schleiz, Assen
  • Wohnort: Bonn
  • Kontaktdaten:

Re: Aufbau: Langstreckenmotorrad

Kontaktdaten:

Beitrag von Marc#7 »

Rudi hat geschrieben:Bei meinem Langstreckentank ist der Deckel ja auch ein Anderer, hat locker den doppelten Querschnitt als der Serientank. :wink:
Das ist wieder was anderes... :D Wo hast Du das denn machen lasen und was kostet sowas?
RL-Cup 2018 - RL2 Endurance Racing #474
RL-Cup 2017 - RL2 Endurance Racing #174
RL-Cup 2016 - RL2 Endurance Racing #274*
RL-Cup 2015 - RL2 Endurance Racing #274*
Continental SuperDuke Battle 2013 #7
Continental SuperDuke Battle 2012 #7
  • Benutzeravatar
  • Kurvenjunkie Online
  • Beiträge: 3255
  • Registriert: Freitag 4. November 2005, 17:53
  • Motorrad: 2 X TC 105 Pitbike
  • Lieblingsstrecke: Brno, Harzring
  • Wohnort: Chateau Reibach

Re: Aufbau: Langstreckenmotorrad

Kontaktdaten:

Beitrag von Kurvenjunkie »

Schreib doch mal bitte grob, was man in Klasse 4 am Motorrad verändern darf, denn dann könnte ich mal nach ein paar Teilen Ausschau halten. Da die Maschine ja älter ist könnte es sein, dass man günstig etwas bekommt.
Auf dicke Hose machen, war noch nie so leicht!
Einfach Pitbike mieten bei https://www.instagram.com/rent_a_pitbike/
  • Magnum1 Offline
  • Beiträge: 688
  • Registriert: Dienstag 10. Juni 2008, 14:59

Re: Aufbau: Langstreckenmotorrad

Kontaktdaten:

Beitrag von Magnum1 »

Schau mal hier bzgl. Schnelltankanlagen http://atlinc.com/racing.html

Habe in den Anzeigen hier einen 24l Tank vor kurzen gesehen....

Gruß Tom
  • Benutzeravatar
  • Marc#7 Offline
  • Beiträge: 4997
  • Registriert: Freitag 5. Juni 2009, 13:10
  • Motorrad: BMW S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Schleiz, Assen
  • Wohnort: Bonn
  • Kontaktdaten:

Re: Aufbau: Langstreckenmotorrad

Kontaktdaten:

Beitrag von Marc#7 »

Kurvenjunkie hat geschrieben:Schreib doch mal bitte grob, was man in Klasse 4 am Motorrad verändern darf, denn dann könnte ich mal nach ein paar Teilen Ausschau halten. Da die Maschine ja älter ist könnte es sein, dass man günstig etwas bekommt.
In den Wettbewerbsbestimmung beim RL-Cup steht: "Klasse 4 Endurance - Racing (siehe FIM Reglement)"
Beim DLC finde ich diesbezüglich nichts...
RL-Cup 2018 - RL2 Endurance Racing #474
RL-Cup 2017 - RL2 Endurance Racing #174
RL-Cup 2016 - RL2 Endurance Racing #274*
RL-Cup 2015 - RL2 Endurance Racing #274*
Continental SuperDuke Battle 2013 #7
Continental SuperDuke Battle 2012 #7
  • Daryl Offline
  • Beiträge: 564
  • Registriert: Donnerstag 10. Januar 2008, 23:36
  • Motorrad: RSV4 RF
  • Lieblingsstrecke: TT Mountain Course
  • Wohnort: Baden-Baden

Re: Aufbau: Langstreckenmotorrad

Kontaktdaten:

Beitrag von Daryl »

Du brauchst unbedingt so eine mega-über Öhlins Gabel.
Alle schnellen Werxxkisten haben so eine :)
International Road Racing Championship 2014 & 2015
Yamaha R6 Dunlop CUP 2016
Czech Road Racing 2017 / UlsterGP 2017 / ManxGP Isle of Man 2017

German Moto Masters 2020
http://www.borni.eu
  • Benutzeravatar
  • tomS#75 Offline
  • Beiträge: 778
  • Registriert: Montag 3. August 2009, 21:46
  • Motorrad: ZX10R 2011
  • Wohnort: Ostvandale

Re: Aufbau: Langstreckenmotorrad

Kontaktdaten:

Beitrag von tomS#75 »

Moin Marc,

die kleine Lösung gibt es bei den Jungs: http://www.thetankshop.com/
Allerdings nur für bestimmt Baujahre, für neuere Modelle machen die nix
mehr - musste selbst in Japan zuschlagen :?
450Pfund für einen 24l Tank ist sehr günstig - unter "Racing" findest Du den
ZX-10R Tank.

Grüße!
Tom
Antworten