hab ich mich wirklich so undeutlich ausgedrückt.

Es ist nun mal so das die diversen Hersteller der Nachrüstkolben bzw. Tuningkolben ihre
Kolben schmieden (schmieden lassen) um die Festigkeit zu erhöhen.
Deshalb habe ich diesen eher "geläufigen" Begriff Schmiedekolben benutzt.
Logisch das nur das Schmieden eines Kolben nicht mehr Leistung bringt.
Aber diese Kolben von CP, Pistal etc. werden ja auch betreff Ventiltaschen und Verdichtung usw.
optimiert. Da die sonst das Zeug nur schwer verkaufen würden, gehe ich mal davon aus das bei
höhere Verdichtung und Optimierung der Ventiltaschen wahrscheinlich auch mehr Leistung dabei
rauskommen soll.
Und genau da habe ich gehofft das jemand über Erfahrungswerte berichten kann.
Das der Motor bei solchen Aktionen auch anderweitig verändert werden kann oder muss bzw.
das Ganze aufeinander abgestimmt werden muss, das ist mir schon klar!
Und ich habe absolut nichts dagegen wenn jemand hier beschreibt was alles noch umgebaut bzw.
verändert wurde im Zuge der Tuningmaßnahmen.
Aber grundsätzlich sollte ein Kolben der eine höhere Verdichtung bringt auch mehr Leistung bringen.
Sonst würden die Hersteller das wohl so nicht anbieten.
siehe z.B. hier:
teilweise auch mit unterschiedlichen Verdichtungsverhältnissen
http://www.cp-carrillo.com/Downloads/Ca ... fault.aspx
gruß gixxn