Zum Inhalt

Fahrzeugwechsel S1000RR <--> RSV4 Factory APRC

Infos zu und mit Veranstaltern, aber auch zu anderen Themen,
über die es sich lohnt zu sprechen!

Moderatoren: as, Chris

• alexGG Offline
  • Motorrad: auf der Suche
  • Lieblingsstrecke: Spa

Re: Fahrzeugwechsel S1000RR <--> RSV4 Factory APRC

Beitrag von alexGG »

Einen ersten Anhaltspunkt kriegst du, wenn du beide Moppeds bei nem Händler auf der Straße probefährst. Die haben immer aktuelle Vorführer da. In deinem Fall bräuchtest ja nur noch die Aprilia testen. Hab ich vor nem guten halben Jahr auch so gemacht (BMW, Aprilia, Kawa, Yamaha) und mich danach entschieden!
  • mr_spinalzo Offline

Beitrag von mr_spinalzo »

das bollern des V4 macht einfach gute laune
schmerz ist wenn schwäche den körper verlässt
  • Kurvenjunkie Offline
  • Motorrad: 2 X TC 105 Pitbike
  • Lieblingsstrecke: Brno, Harzring

Beitrag von Kurvenjunkie »

Ich finde die Aprilia auch besser als den BMW Einheitsbrei aber ich bin auch fest davon überzeugt, dass man mit einem Exoten (z.B. Panigale, RSV4, etc.) auf der Rennstrecke nicht glücklich werden kann, da man nur Probleme hat, was das Beschaffen von Ersatzteilen angeht. Das fängt bei Ersatzfelgen an und hört bei Kleinteilen (die ein Kollege im Fahrerlager oder der Renndienst haben könnte) auf.

Erschwerend kommt bei der Aprilia noch hinzu, dass sich kaum einer wirklich mit ihr auskennt. Ich rede jetzt nicht von der Piss-Händlerbude mit Serviceheftstempel sondern von einer Werkstatt mit Erfahrungen im Rennsport, was Fahrwerkssetup, Motortuning, etc. angeht. Spontan würde mir da nur Markus Eschenbacher einfallen und den wird man 1. kaum bezahlen können und 2. arbeitet er seit dieser Saison wieder für Yamaha.
Auf dicke Hose machen, war noch nie so leicht!
Einfach Pitbike mieten bei https://www.instagram.com/rent_a_pitbike/
  • luxgixxer Offline

Beitrag von luxgixxer »

Also,
meine Erfahrungen nach zwei Saisons RSV4 Factorcy:

Ich würde sie immer wiede rder BMW vorziehen.
Es ist ein grundsolides Motorrad. Ersatzteile sind schwerer zu beschaffen als bei einem Allerweltsmopped das sollte klar sein. Du kannst halt nicht einfach mal auf Der Rennstrecke von Box zu Box pilgern und nach nem Teil fragen. Renndienste antworten leider auch meistens nur mit Kopfschütteln. Das heisst du musst halt einfach einen grossen Teil Ersatzteile selbst dabeihaben.
Die Teile sind dann halt auch einfach teurer das kann man nicht verleugnen. Ne Akra komplett kostet da schonmal 2400eur, ne Rennverkleidung 500, Fussrasten, Hebel etc alles ist halt etwas teurer als wenn man nen Japaner fährt.
Ersatzfelgen sind fast unmöglich zu beschaffen daher auch die hohen Preise.
Einfache Arbeiten nehmen dann schonmal schnell das doppelte an Zeit in Anspruch (zwei Zylinderköpfe).
Kann man mit diesen Sachen leben dann bekommt man ein absolut geniales Rennstreckenmopped an dem man schon aus der Kiste heraus nicht mehr viel machen muss und was einfach tierischen Spass macht.

Eine absolut empfehlenswerte Adresse fuer Rsv4'ler ist Dominik Klein aus Dillingen. Kennt sich sehr gut mit dem Mopped aus, liefert top Arbeit, hat ein absolutes Herz und Verständnis für Racer (da er selber einer ist) und hat mir schon mehrere Male unkompliziert und schnell aus der Patsche geholfen wenn mal wieder etwas schon am besten gestern fertigsein sollte.

Die Moppeds auf der Strasse fahren halte ich für ziemlich sinnlos da du dir da nicht mal annähernd ein Bild vom Fahrverhalten beider Moppeds machen kannst. Mich wèrde nämlich auf der Strasse das geruckel des V4 bei niedrigen Drehzahlen fertigmachen, auf der rennstrecke ist der Motor erste Sahne
  • Castroletti Offline

Beitrag von Castroletti »

Hi,
ich fahre eine RSV 4 APRC Factory se 2011, wenn mich jemand fragt wie sie denn so ist, sage ich immer
wieder, wenn sie läuft dann ist sie richtig gut, nur meine läuft meistens nicht einwandfrei.
Was die Fahrbarkeit/Fahrwerk angeht kann ich die positiven Aussagen der Kollegen nur bestätigen.
Ich bin bisher ca 4500 Km gefahren, der Motor ist original und absolut unverbastelt einzig das
Steuergerät wurde vom Händler gegen die Racing ECU getauscht.

Innerhalb einer Kilometerleistung von 4000 Km hatte ich folgende Probleme
KM 1400 1.)Getriebeschaden
KM 2200 2.)Getriebeschaden
KM 3000 Haarisse an einer unfallfreien Magnesium Felge ohne jegliche äußere Beschädigung.
Die Kalibrierung der Traktionskontrolle funktioniert nur sporadisch.
Kühlerschläuche an Verbindungselementen undicht.
Ca. 1 Liter Ölverbrauch auf 1000 Km Rennstrecke allerdings weiß ich nicht ob das normal ist.

Das sind nur einige meiner Problem mit der RSV 4.
Was ich allerdings noch Erwähnenswert finde, ist die Tatsache das Aprilia die Garantie Verweigert,
wenn Sie feststellen dass die RSV auf der Rennstrecke gefahren wurde.

Egal was Dir der Händler sagt, wenn der Techniker von Aprilia sieht dass das Fahrzeug auf der
Rennstrecke gefahren wurde kann er die Garantie verweigern und das hat er bei mir und Anderen
auch getan.

Wörtlich hat er geschrieben:
"da dieses Fahrzeug nur zu Sportzwecken genutzt wird und wir hier einen Racingumbau haben,
wird das Fahrzeug in der Garantie gesperrt und die Garantieanfrage abgelehnt."

Der Racing Umbau betrifft das Übliche also Raste, AKRA,Verkleidung Ohlins.
Ich habe bei Aprilia und BMW nachgefragt und um eine Klare Aussage bezüglich Garantie
und Rennstrecken Einsatz gebeten.
Von Aprilia habe ich überhaupt keine Antwort bekommen und BMW hat folgendes gesagt.

Bei BMW hat man volle Garantie auch wenn das Fahrzeug auf der Rennstrecke bewegt wird.
Wenn das Fahrzeug aber umgebaut wird, ist die Garantie vom Einzelfall abhängig und kann durchaus
verweigert werden, wenn der Schaden durch den Umbau verursacht wurde.
Wenn der Schaden nicht ursächlich durch den Verwendungszweck oder Umbau ist, versuchen wir kulant
zu sein und dem Kunden entgegen zukommen.

PS. Wenn Du dich nicht entscheiden kannst, hast Du mal über die KAWA ZX10R nachgedacht, ich bin sie
gefahren und fand sie klasse.
gruss
  • Heine Offline
  • Lieblingsstrecke: NBR-GP

Beitrag von Heine »

Ich habe zwar "Nur" die Tuono V4R APRC ´13, bin aber als "Zünnlein" schonmal die RSV4 R APRC ´12 gefahren und war so begeistert das ich mir dann nach nochmaliger Probefahrt die Tuono V4 als ersatz für meine SC57 gekauft habe. In letzterer Stecke auch ein 2500€ WP Fahrwerk was ich als "sehr gut" bezeichnen würde, was relativ zum Serien Sachs aber echt Kindergarten war (ich bitte trotzdem die Fahrzeugbaujahre zu berücksichtigen).

Zudem ist die Fahrbarkeit durch Geometrie und Motorcharakter dermaßen hoch, das man sich direkt zuhause fühlt und iwie automatisch schnell wird mit dem Ding, trotz des Leistungsnachteils. Der Koffer vermittelt Gefühl und Vertrauen wie ich es vorher auf noch keinem anderen Mopped erfahren habe.

Als guten Händler mit Rennsport Background kann ich Roland von WSC Neuss empfehlen, da sind auch schon Rennmaschinen auf Garantie durchgelaufen ;) Bei meiner Tonne ist jetzt nach 7500km alles gut und der Bock rennt einwandfrei und ohne Mucken.

Werde/würde aber trotzdem immer ne Garantieverlängerung machen falls doch mal was dran ist auch nach den ersten 2 Jahren.

Würd aktuell immer wider so handeln ;)
  • little_big_b Offline

Beitrag von little_big_b »

Bin die BMW ja schon auf der Rennstrecke gefahren und fühlte mich sehr wohl damit.
Meine Zweifel kamen jetzt nur auf, weil ich über das Thema Haltbarkeit der 2010er Motoren doch so viel negatives gelesen und gehört habe.
Im Anfangpost habe ich ja schon geschrieben das ich laut Motornummer noch den Motor mit der leichten Kurbelwelle habe. Und auch wenn ich gelesen habe das es Leute gab die ihre S1000RR nach dem Motortausch verkauft haben weil sie im Vergleich nicht mehr zufrieden waren, habe ich doch mehr "Angst" vor einem Motorschaden. Ich denke einfach das die Chance das es mich erwischt größer ist, weil sie auf der Rennstrecke doch anders arbeiten muss als auf der Landstraße.
Um die Sache mal in Zahlen auszudrücken..
Würde für meine 2010er S100RR 10.000€ bekommen.
Die 2012er RSV4 Factory APRC (< 10.000km Laufleistung) ist zwar auf einem Blankorahmen aufgebaut, würde mich aber mit original Auspuff und Akrapovic Komplettanlage ~8.500€ kosten.

Habe für die BMW auch schon bisschen eingekauft, weil das Angebot erst vor kurzem kam. So liegen PVMs da, Rennverkleidung und Alu-Heckrahmen und Geweih...

Versteht ihr meine Misere.. ;-)
Die PVMs passen nicht zufällig auch auf der Aprilia........?? ;-)
  • Henning #17 Offline
  • Motorrad: RN65 & RS250
  • Lieblingsstrecke: Aragón & Mugello

Beitrag von Henning #17 »

Castroletti hat geschrieben: Innerhalb einer Kilometerleistung von 4000 Km hatte ich folgende Probleme
KM 1400 1.)Getriebeschaden
KM 2200 2.)Getriebeschaden
KM 3000 Haarisse an einer unfallfreien Magnesium Felge ohne jegliche äußere Beschädigung.
Die Kalibrierung der Traktionskontrolle funktioniert nur sporadisch.
Kühlerschläuche an Verbindungselementen undicht.
.....
Was ich allerdings noch Erwähnenswert finde, ist die Tatsache das Aprilia die Garantie Verweigert,
wenn Sie feststellen dass die RSV auf der Rennstrecke gefahren wurde.

Egal was Dir der Händler sagt, wenn der Techniker von Aprilia sieht dass das Fahrzeug auf der
Rennstrecke gefahren wurde kann er die Garantie verweigern und das hat er bei mir und Anderen
auch getan.
......

Der Racing Umbau betrifft das Übliche also Raste, AKRA,Verkleidung Ohlins.
Moin,
du scheinst mit deinem Händler in die Sch.... gegriffen zu haben. 2 Getriebeschäden in der kurzen Zeit deuten auf einen nicht funktionierenden Schaltautomaten hin.
Die RSV4 hat in keiner Version (egal, ob R oder Factory) Magnesiumfelgen!
Das Problem mit den Klickschellen ist hinlänglich bekannt, ein Tausch gegen Schlauchschellen löst das Problem!

Meine RSV4 ist trotz kpl. Umbau in die Kulanz bei Aprilia gekommen! Wie Heine schrieb: WSC Neuss, oder Luxgixxer: Dominic Klein
Da werden Sie geholfen :!:

Gruß
Henning

P.S.: die OZ Schmiedefelgen der RSV1000 passen fast plug- and play auf die RSV4!
Termine 2025
Bild
2x Assen, 2x Barcelona, Misano, Mugello, Most
  • spyderguy Offline
  • Motorrad: RSV4 Fatcory aprc
  • Lieblingsstrecke: Aragon

Beitrag von spyderguy »

@ little_big_b:
Da kannst Du wohl nur auf Dein Herz hören. Welches Motorrad fasziniert Dich denn mehr? Fährst Du viele Strecken, auf denen Du ein paar PS zum Überholen vermissen wirst? Oder ist Dir die Fahrbarkeit wichtiger?
Wenn bisher kein Wettbewerbseinsatz, sprich Cup oder ähnliches geplant ist, wo Du das Reglement beachten musst, kannst Du Dich doch ganz frei entscheiden.
Bezüglich der Haltbarkeit würde ich persönlich Pauschalisierungen wenig bis keine Beachtung schenken. Es sei denn Du kannst einen Defekt 80-100% vorhersehen.

Das mit den Defekten an der Aprilia von Castroletti schätze ich ähnlich wie Henning ein. Zumindest die Schellen sind bekannt und leicht zu ändern. Falls das mit dem Getriebe am Schaltautomat lag, ist es sehr ärgerlich und konnte evtl. vom Fahrer gar nicht bemerkt werden. Den hohen Ölverbrauch kann ich nicht nachvollziehen. Die Felgen sind aus dem Zubehör?!

Ich habe bisher mit der Aprilia positive Erfahrung gesammelt. Wenn mal etwas nicht funktioniert hat, dann war es i.d.R. auf den Benutzer oder angebautes Zubehör zurückzuführen. Einen Totalausfall gab es bisher nie. Die beiden schon genannten Händler sollten da helfen können (war bei mir so...).
Aragon-Video aus 2011 = http://youtu.be/ilH3-wJ1tg0?hd=1
  • luxgixxer Offline

Beitrag von luxgixxer »

@little_big_b
Sorry, aber was erwartest du dir von einer RSV4 fuer 8500eur??? Warum lasst ihr euch immer von vermeintlichen Schnäppchen blenden. Bei dem Preis kannst du dir kein sauber aufgebautes und gepflegtes Motorrad erwarten...
"Nach Sturzschaden auf Blankorahmen aufgebaut" da würden bei mir schon alle Alarmglocken schrillen...
"Motordeckel verkratzt" Aber das Ding soll top gepflegt sein...
Ne saubere und ordentlich gewartete RSV4 wird immer im Bereich von 12500-14000eur liegen
Aber Geiz ist geil.

Bei den Getriebschäden tippe ich auch mal auf einen ziemlich unfähigen Händler der einen defekten Schaltautomaten nicht erkannt hat oder sonst irgendwas beim Zusammenbau verbockt hat. Normal ist das nicht..
Das Kalibrieren funktioniert auch einwandfrei, jedoch sind viele Leute nicht imstande 100m im zweiten Gang geradeaus mit 40km/h zu fahren.. Zugegeben am Anfang tat ich mich auch etwas schwer.
Antworten