Rauchmelder Empfehlungen?
Hier könnt Ihr posten was nicht mit dem Thema Racing zusammenhängt
Jokes, jeglicher Dummfug oder einfach nur um zu quatschen
Jokes, jeglicher Dummfug oder einfach nur um zu quatschen

- Dr.Best Offline
- Motorrad: Fahrrad
- Lieblingsstrecke: Most
Re: Rauchmelder Empfehlungen?
warum muss sowas immer per PN geschehen tomS'75?
schreibt das doch hier, interessiert sicher noch paar leute mehr und jeder kann sich hier einestages interessieren. =)
schreibt das doch hier, interessiert sicher noch paar leute mehr und jeder kann sich hier einestages interessieren. =)
Wirklich schon einmal vielen Dank für die hilfreichen Tipps. Bin schon jetzt deutlich schlauer als gestern Abend. So macht Forum wirklich Spass. Weiter so!
Ich werde bestimmt sobald ich alle Infos zusammen habe mal ein Resüme hier einstellen. Denke auch dass es in naher Zukunft für die Meisten wichtig wird.
Ich werde bestimmt sobald ich alle Infos zusammen habe mal ein Resüme hier einstellen. Denke auch dass es in naher Zukunft für die Meisten wichtig wird.
- tomS#75 Offline
- Motorrad: ZX10R 2011
...ok, ist auch kein Problem, will hier nur nicht wichtig tun -> gibt meist
immer einen der es nooooccchh besser weiß
Es gibt eine Verordnung zum Einsatz von Rauchwarnmeldern (Teil der Bauordnung)
und ist Ländersache. Die Verordnung gilt (in den Ländern wo sie schon Pflicht ist) zunächst für
die professionelle Wohnwirtschaft, heißt, der Vermieter ist in der Pflicht für die Ausstattung
mit RWM zu sorgen.
Im privaten Haushalt und in Ländern in denen es NOCH keine Pflicht ist gibt es keine Verpflichtung
RWA einzubauen.
Zu den Normen:
Es gibt im Wesentlichen zwei relevanten Normen EN 14604 und DIN 14676:
EN14604 Herstellernorm:
Die EN 14604 ist eine Herstellernorm, der Unternehmen unterliegen, die Rauchwarnmelder herstellen
und in den Wirtschaftskreislauf der EU zum Zwecke des Vertriebes einbringen. Die EN 14604 definiert zwar
beispielsweise die Farbe der Warnanzeigelampen, sofern sich der Hersteller entscheidet, eine solche in
seinem Produkt zu verbauen, jedoch in keiner Weise z.B. konkret die Art der Befestigung eines
Rauchwarnmelders. So werden in dieser Norm nicht bestimmte Schrauben und Dübel als Befestigungsmittel
vorgeschrieben, sondern sehr allgemein der Begriff "Befestigungsmittel" verwendet. Dies ist soweit auch
richtig, weil die Wahl des Befestigungsmittels für den Rauchwarnmelder letztlich von der Beschaffenheit des
Montageortes abhängt. Bei dem "Schlagtest" dieser Norm muss der montierte Rauchmelder nach seitlichem
Auftreffen eines definierten Schlages an seinem Montageort fixiert bleiben.
DIN 14676 Anwendungsnorm:
Die DIN 14676 ist eine Anwendungsnorm und regelt für Betreiber, welche Art von Meldern wo zu montieren
sind und in welcher Weise eine Wartung des Gerätes erfolgen sollte. Die DIN 14676 ist als Instrument zu
sehen, welches dem Anwender den aktuellen Stand der Technik in Bezug auf geeignete Montageorte und
Wartungshandlungen dokumentiert. Zentraler Punkt der DIN 14676 ist auch die obligatorische, jährliche
Sichtprüfung. Es gibt gegenwärtig noch keine DIN-konforme Fernwartung.
Qualitative Unterschiede:
Die Gefahr lebensbedrohliche Gesundheitsschäden durch eine Rauchvergiftung davonzutragen ist viel
größer als man vielleicht vermutet, bereits 2-3 Atemzüge können ausreichen um irreversible Schäden
der Lunge zu erzeugen. Daher ist für die die Qualität wichtig: Möglichst frühe Raucherkennung bei
minimalen Fehlalarmen. Die Qualität der Raucherkennung ist dabei für den Anwender leider nicht zu
überprüfen - besteht aus einer komplizierten Software die mehrere Messwerte zu einer "Erkennung"
zusammenrechnet. Z.B. Raucherkennung mittels Lichtstrecke und Temperaturanstieg.
Fehlalarme durch die sogenannte "Smoker's Night" werden damit verhindert.
Der klassische Baumarktmelder ist definitiv nicht zu empfehlen, da er üblicherweise mit Batterien
-> z.B. 9V Blockbatterie betrieben wird. Die Batterien sind häufig leer (ca. 1x jährlich), die Realität
zeigt das dann die Melder ausgeschaltet werden bis eine neue Batterie beschafft wurde - oder er
bleibt aus....Die Raucherkennung ist bei den Meldern (auch laut verschiedener unabhängiger Tests)
oft nicht ausreichend schnell. Professionelle RWM (ca.20-30€) haben eine fest eingebaute Batterie
mit einer garantierten Lebensdauer von >10Jahren, häufig sogar 12 Jahren. Diese Batterien sind
nicht wechselbar.
Einmal jährlich muss der RWM gereinigt werden um Fehlalarme durch Staub zu vermeiden - ist in
der Wohnungswirtschaft Teil der Verträge mit dem Vermieter - im privaten natürlich eigene Aufgabe.
Ich hab bestimmt noch viel vergessen - aber ich hoffe es hilft schon mal weiter....
Grüße!
Tom
P.S.: Funkmelder sind auch spannend - Sammelalarm, GPRS Melder, IP-Gateway....
ich hoffe das interessiert keinen

immer einen der es nooooccchh besser weiß

Es gibt eine Verordnung zum Einsatz von Rauchwarnmeldern (Teil der Bauordnung)
und ist Ländersache. Die Verordnung gilt (in den Ländern wo sie schon Pflicht ist) zunächst für
die professionelle Wohnwirtschaft, heißt, der Vermieter ist in der Pflicht für die Ausstattung
mit RWM zu sorgen.
Im privaten Haushalt und in Ländern in denen es NOCH keine Pflicht ist gibt es keine Verpflichtung
RWA einzubauen.
Zu den Normen:
Es gibt im Wesentlichen zwei relevanten Normen EN 14604 und DIN 14676:
EN14604 Herstellernorm:
Die EN 14604 ist eine Herstellernorm, der Unternehmen unterliegen, die Rauchwarnmelder herstellen
und in den Wirtschaftskreislauf der EU zum Zwecke des Vertriebes einbringen. Die EN 14604 definiert zwar
beispielsweise die Farbe der Warnanzeigelampen, sofern sich der Hersteller entscheidet, eine solche in
seinem Produkt zu verbauen, jedoch in keiner Weise z.B. konkret die Art der Befestigung eines
Rauchwarnmelders. So werden in dieser Norm nicht bestimmte Schrauben und Dübel als Befestigungsmittel
vorgeschrieben, sondern sehr allgemein der Begriff "Befestigungsmittel" verwendet. Dies ist soweit auch
richtig, weil die Wahl des Befestigungsmittels für den Rauchwarnmelder letztlich von der Beschaffenheit des
Montageortes abhängt. Bei dem "Schlagtest" dieser Norm muss der montierte Rauchmelder nach seitlichem
Auftreffen eines definierten Schlages an seinem Montageort fixiert bleiben.
DIN 14676 Anwendungsnorm:
Die DIN 14676 ist eine Anwendungsnorm und regelt für Betreiber, welche Art von Meldern wo zu montieren
sind und in welcher Weise eine Wartung des Gerätes erfolgen sollte. Die DIN 14676 ist als Instrument zu
sehen, welches dem Anwender den aktuellen Stand der Technik in Bezug auf geeignete Montageorte und
Wartungshandlungen dokumentiert. Zentraler Punkt der DIN 14676 ist auch die obligatorische, jährliche
Sichtprüfung. Es gibt gegenwärtig noch keine DIN-konforme Fernwartung.
Die Gefahr lebensbedrohliche Gesundheitsschäden durch eine Rauchvergiftung davonzutragen ist viel
größer als man vielleicht vermutet, bereits 2-3 Atemzüge können ausreichen um irreversible Schäden
der Lunge zu erzeugen. Daher ist für die die Qualität wichtig: Möglichst frühe Raucherkennung bei
minimalen Fehlalarmen. Die Qualität der Raucherkennung ist dabei für den Anwender leider nicht zu
überprüfen - besteht aus einer komplizierten Software die mehrere Messwerte zu einer "Erkennung"
zusammenrechnet. Z.B. Raucherkennung mittels Lichtstrecke und Temperaturanstieg.
Der klassische Baumarktmelder ist definitiv nicht zu empfehlen, da er üblicherweise mit Batterien
-> z.B. 9V Blockbatterie betrieben wird. Die Batterien sind häufig leer (ca. 1x jährlich), die Realität
zeigt das dann die Melder ausgeschaltet werden bis eine neue Batterie beschafft wurde - oder er
bleibt aus....Die Raucherkennung ist bei den Meldern (auch laut verschiedener unabhängiger Tests)
oft nicht ausreichend schnell. Professionelle RWM (ca.20-30€) haben eine fest eingebaute Batterie
mit einer garantierten Lebensdauer von >10Jahren, häufig sogar 12 Jahren. Diese Batterien sind
nicht wechselbar.
Einmal jährlich muss der RWM gereinigt werden um Fehlalarme durch Staub zu vermeiden - ist in
der Wohnungswirtschaft Teil der Verträge mit dem Vermieter - im privaten natürlich eigene Aufgabe.
Ich hab bestimmt noch viel vergessen - aber ich hoffe es hilft schon mal weiter....
Grüße!
Tom
ich hoffe das interessiert keinen

- tomS#75 Offline
BitteDr.Best hat geschrieben:warum muss sowas immer per PN geschehen tomS'75?

- Dr.Best Offline
- Motorrad: Fahrrad
- Lieblingsstrecke: Most
TOP, interessierte mich z.B. bis heute morgen nicht die Bohne aber jetzt hab ich wieder was gelernt.
Danke =)
Danke =)
- silver Offline
- Motorrad: RN12
Sehr interessant !tomS#75 hat geschrieben:...ok, ist auch kein Problem, will hier nur nicht wichtig tun -> gibt meist
immer einen der es nooooccchh besser weiß![]()
nicht wechselbar.
Grüße!
Tom
ich hoffe das interessiert keinen![]()
Gibt es konkret Produkte oder Marken, die du empfehlen könntest ?
Da wir erst gerade in ein (neues) Haus eingezogen sind, interessiert mich das auch sehr !
Wir haben auch eine Feuerstelle (der Schweizer sagt Cheminée

Schliesslich und endlich will ich ja meine kleine Familie (2 Kinder und 2 Katzen) ensprechend schützen.
Und an so Baumarkt Scheiss denk ich gar nicht erst, wenn es um die Sicherheit meiner Familie geht !
Da muss schon was ordentliches her, darf auch was kosten und muss entsprechend 5-10 Jahre halten, da rechnet sich auch ein höherer Betrag

Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt 
Eine TC muss her ! Wahrscheinlich GripOne P3 mit IMU

- tomS#75 Offline
den Shop kenne ich nicht, ich hab nur mal die mir bekannt guten RWM´s aus
dem Shop rausgesucht:
Alle drei aus deutscher/europäischer Herstellung:
http://www.rauchmeldershop-online.de/Ra ... ::893.html
http://www.rauchmeldershop-online.de/Ra ... ::901.html
http://www.rauchmeldershop-online.de/Ra ... 5_254.html
Bei den letzten beiden ist das Innenleben identisch - bei der letzten Seite liegt der Preisunterschied
nur in der Farbe (bzw. im Goldpreis bei dem letzten auf Seite 2
), der günstigste in weiß
ist technisch identisch.
Grüße!
Tom
den Shop kenne ich nicht, ich hab nur mal die mir bekannt guten RWM´s aus
dem Shop rausgesucht:
Alle drei aus deutscher/europäischer Herstellung:
http://www.rauchmeldershop-online.de/Ra ... ::893.html
http://www.rauchmeldershop-online.de/Ra ... ::901.html
http://www.rauchmeldershop-online.de/Ra ... 5_254.html
Bei den letzten beiden ist das Innenleben identisch - bei der letzten Seite liegt der Preisunterschied
nur in der Farbe (bzw. im Goldpreis bei dem letzten auf Seite 2

ist technisch identisch.
Grüße!
Tom
- silver Offline
- Motorrad: RN12
Dummerweise kostet das Vernetzungsmodul mehr als der RWM selber
Das wären dann summa summarum rund 70€ (30€ der Melder, 40€ das Funkmodul) pro vernetztem Melder
http://www.rauchmeldershop-online.de/Fu ... ::891.html
Ich bräuchte so 6-7 Melder was dann auf rund 400-500€ käme
Ohne Funk-Vernetzung würde ja eigentlich auch reichen, oder ?

Bzw. der von Abus (32€) oder Pyrexx (23€) würd ja auch reichen, dann wären's noch 6-7x 23-32€, also min. 140 - max. 220€

Dummerweise kostet das Vernetzungsmodul mehr als der RWM selber

Das wären dann summa summarum rund 70€ (30€ der Melder, 40€ das Funkmodul) pro vernetztem Melder

Ich bräuchte so 6-7 Melder was dann auf rund 400-500€ käme

Ohne Funk-Vernetzung würde ja eigentlich auch reichen, oder ?

Bzw. der von Abus (32€) oder Pyrexx (23€) würd ja auch reichen, dann wären's noch 6-7x 23-32€, also min. 140 - max. 220€
Zuletzt geändert von silver am Montag 14. April 2014, 15:11, insgesamt 1-mal geändert.
Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt 

ich bin gerade echt in dieses Forum verliebt. Wriklich sehr nützliche Infos die hier aus erster Hand kommen. Besser geht es wirklich nicht.
Ich habe heute auch noch ein paar Anfragen raus geschickt, sobald ich da verwertbare Informationen habe, stelle ich diese auf jeden Fall hier auch rein. Ich habe jetzt mal bei Betrieben angefragt die täglich welche verbauen. Da kommen oft auch sehr gute Tipps welche Hersteller sich einen Gedanken machen und welche nicht. Wie gesagt, Infos kommen sobald ich alles zusammen habe.
@Tom: Du bist mein Held, da ist auf jeden Fall eine gepflegte Kiste feinstes Gutmann drin. Hoffe mit einem Bierchen kann man dir eine Freude machen. Ansonsten kann ich mit LEDs aus heimischen Anbau dienen.
Noch mal an alle, vielen Dank für die ganzen Informationen und Beiträge!
Ich habe heute auch noch ein paar Anfragen raus geschickt, sobald ich da verwertbare Informationen habe, stelle ich diese auf jeden Fall hier auch rein. Ich habe jetzt mal bei Betrieben angefragt die täglich welche verbauen. Da kommen oft auch sehr gute Tipps welche Hersteller sich einen Gedanken machen und welche nicht. Wie gesagt, Infos kommen sobald ich alles zusammen habe.
@Tom: Du bist mein Held, da ist auf jeden Fall eine gepflegte Kiste feinstes Gutmann drin. Hoffe mit einem Bierchen kann man dir eine Freude machen. Ansonsten kann ich mit LEDs aus heimischen Anbau dienen.
Noch mal an alle, vielen Dank für die ganzen Informationen und Beiträge!
- tomS#75 Offline
Hi Silver,silver hat geschrieben:Super, danke Tom !
Dummerweise kostet das Vernetzungsmodul mehr als der RWM selber![]()
Das wären dann summa summarum rund 70€ (30€ der Melder, 40€ das Funkmodul) pro vernetztem Melder![]()
Ich bräuchte so 6-7 Melder was dann auf rund 400-500€ käme![]()
![]()
![]()
Ohne Funk-Vernetzung würde ja eigentlich auch reichen, oder ?![]()
![]()
na ja, das ist Geschmackssache - oder halt die Frage wie weit das Sicherheitsdenken gehen soll
oder muß....privat habe ich bisher auch nur normale, nicht vernetzte Melder - liegt aber zum Teil auch an
unserer offenen Bauweise, wenn es im Wohnzimmer brennt hör ich den Alarm definitiv auch im Schlaf-
zimmer. Eine Meldung auf´s Handy benötige ich auch nicht - wenn die Hütte abbrennt möchte ich das
auf der Rennstrecke auch nicht wissen

Im Ernst, eine Kommunikation zwischen den Meldern halte ich schon für sinnvoll - d.h. wenn ein Melder
Rauch erkennt "stößt" er die übrigen Melder in der gleichen Gruppe an -> diese melden dann ebenfalls
den Alarm. Durch die Repeater-Funktion darf die Übertragungsstrecke dann durchaus sehr lang werden!
Speziell bei mehrgeschossigen Häusern (z.B. mit Schlafzimmer im Obergeschoss) würde ein Brand im
Keller oder Erdgeschoss sicherlich erst spät im Obergeschoss "gehört" werden - mit Repeaterfunktion
sofort im gleichen Augenblick wenn der erste Melder anspricht.
Die Preise sind schon deutlich höher, ist halt eine Frage des Anspruchs....
Grüße!
Tom