Hi, ist gibt ein "Band" das z.B. 0.02mm dick ist das du unter die Gleitlager legen kannst. Das Findest du im Werkzeugbau. Bitte nicht auf der Straße testen und bedenken das dich das Spiel bei hohen Temperaturen natürlich verkleinert.
MfG
Marco
Spiel zwischen Tauchrohr und Standrohr an der Gabel
Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...
-
- hajo_ Offline
- Motorrad: CBR1000RR
- Lieblingsstrecke: OSL
Re: Spiel zwischen Tauchrohr und Standrohr an der Gabel
ja, ich bin selber im Werkzeugbau tätig aber gerade im Urlaub
, außerdem sind unsere Streifen zu schmal und das Fixieren beim reindrücken der Buchse stelle ich mir auch schwierig vor. Ein Kumpel hat mich jetzt aber auf eine Idee gebracht und zwar mit Aluminium-Klebeband von 3M, das genau 0.02mm dick ist. Dies werde ich morgen in den Lagersitz kleben und dann vom Ergebnis berichten.
Zitat:
bedenken das dich das Spiel bei hohen Temperaturen natürlich verkleinert.
Warum soll sich das Spiel beim Erwärmen verkleinern
das Standrohr außen ist aus Aluminium (α 23,1) und das Tauchrohr innen aus Stahl (α 11,8), danach müsste sich das Spiel beim erwärmen beider Seiten eher noch vergrößern. Bei 25Grad Temperaturdifferenz/Erwärmung noch mal 0.015mm mehr Spiel oder?
ja, ich bin selber im Werkzeugbau tätig aber gerade im Urlaub

Zitat:
bedenken das dich das Spiel bei hohen Temperaturen natürlich verkleinert.
Warum soll sich das Spiel beim Erwärmen verkleinern

Hast du keine Bedenken daß die Buchse beim Einsetzen das Klebeband einfach vor sich herschiebt?
-
- MRP Offline
- Motorrad: Duc 749evo, AP RSV4R
Die Alu- und Stahllegierungen haben unterschiedliche Temp.-Ausdenungskoeffizienten!!
Gruß Ingo #57
Gruß Ingo #57
-
- hajo_ Offline
- Motorrad: CBR1000RR
- Lieblingsstrecke: OSL
hab ich doch genau so beschrieben, incl. Ausdenungskoeffizienten.
@alle,
hier nun mein Ergebnis,
mit etwas Geduld lässt sich die Alufolie sehr gut in den Lagersitz kleben.
Zum Einsetzen der Buchse muss diese ca. 1mm in ein Rohr gespannt werden das ca. 0.5mm kleiner ist als der neue Lagersitz, dieses Maß hat zufällig das andere Ende des Standrohrs, von denen ich mehrere habe, so lässt sich die Buchse in den Absatz schieben ohne die Folie zu berühren. Dann die Buchse von innen aus dem Rohr schieben, fertig. Das Ganze macht einen soliden Eindruck.
Aaaaaber, das Tauchrohr klemmt jetzt
Alles vergebens, leider habe ich keine Innenmeßuhr um es zu analysieren, aber ich vermute dass sich durch die kleinere Bohrung die Buchse oval verkleinert und nicht mehr rund ist. Leider alles Pfusch.
Also wird die Gabel wieder mit der Original Honda Toleranz zusammengebaut und weiter neidisch auf die Reiter mit der kompl. goldenen Ausführung geschielt bei denen die Toleranz sicher kleiner eingestellt ist.
Gruß
Hajo
hab ich doch genau so beschrieben, incl. Ausdenungskoeffizienten.
@alle,
hier nun mein Ergebnis,
mit etwas Geduld lässt sich die Alufolie sehr gut in den Lagersitz kleben.
Zum Einsetzen der Buchse muss diese ca. 1mm in ein Rohr gespannt werden das ca. 0.5mm kleiner ist als der neue Lagersitz, dieses Maß hat zufällig das andere Ende des Standrohrs, von denen ich mehrere habe, so lässt sich die Buchse in den Absatz schieben ohne die Folie zu berühren. Dann die Buchse von innen aus dem Rohr schieben, fertig. Das Ganze macht einen soliden Eindruck.

Alles vergebens, leider habe ich keine Innenmeßuhr um es zu analysieren, aber ich vermute dass sich durch die kleinere Bohrung die Buchse oval verkleinert und nicht mehr rund ist. Leider alles Pfusch.
Also wird die Gabel wieder mit der Original Honda Toleranz zusammengebaut und weiter neidisch auf die Reiter mit der kompl. goldenen Ausführung geschielt bei denen die Toleranz sicher kleiner eingestellt ist.
Gruß
Hajo