Zum Inhalt

Fernversteller Funktion

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

• schinnerhannes Offline

Re: Fernversteller Funktion

Beitrag von schinnerhannes »

in meiner aktiven Endurance-WM-zeit haben wir sowas nie gehabt u. auch nie benötigt.
von belagwechsel zu belagwechsel nie Druck verloren wenn alles g'scheit geschraubt war!

wie #34 schon schreibt - gute Vorbereitung mit gutem Material u. dann kann man sich das alles sparen !
immer locker durch die Hose atmen ;-)
  • Stiofán Offline

Beitrag von Stiofán »

Hat doch Guy Martin letztens in der FastBike verlauten lassen...wer sowas braucht, hat eh ein generelles Problem mit der Bremse.
  • Chris Offline
  • Site Admin
  • Motorrad: Keins :-(
  • Lieblingsstrecke: Schleiz
Beitrag von Chris »

Das Zeug sieht halt cool aus :-)
  • sspracer Offline
  • Motorrad: GSX-R750 K7
  • Lieblingsstrecke: HHR KK, NBR GP

Beitrag von sspracer »

Denke auch das das im Hobbybereich etwas übertrieben ist, habe bis jetzt auch noch nie bei keinem meiner Mopeds Probleme mit der Bremse gehabt. Mit Stahlflex, vernünftiger Bremsflüssigkeit (ab und an mal tauschen) und gescheiten Beläge, die den Temperaturen und Belastungen auf der Strecke Stand halten, sowie ein wenig Pflege der kompletten Anlage, sollte die Bremse auch auf längeren Turns keine Probleme machen!!!
Also die Kohle lieber in die Wartung der Anlage investieren und ohne Sorgen das Fahren genießen.
  • luxgixxer Offline

Beitrag von luxgixxer »

Mensch, wieso die Zeit verplempern mit Bremsenputzen und Warten und Entlüften wenn man einfach an einem Rädchen drehen kann und gut ist ... :lol: :lol: :lol: :lol:

Beitrag von Ausreden-König »

Ich hatte diesesn Jahr massive Probleme mit der Bremse. Ich habe mir dann so einen Fernversteller geholt.
Im gleichen Zug habe ich aber auch die Flüssigkeit gewechselt und die Kolben mache ich nun auch nach jedem Rennen sauber. Seit dem ist das Fading nahezu weg. Der einzige Vorteil den ich seit dem habe ist, dass ich es feiner einstellen kann und die Möglichkeit habe, falls nochmal etwas austritt dies im Rennen zu korrigieren. Oft habe ich im kalten Zustand einen anderen Druckpunkt als im warmen und kann den Druckpunkt dann in der Startaufstellung noch mal schnell anpassen, nachdem die Bremsen auf Temperatur gekommen sind. Dafür finde ich es ganz praktisch. Ich fahre aber auch mit den Serienbremszangen von der GSX-R. Im Winter werden sie noch einmal komplett zerlegt und neu abgedichtet. Ich denke dann ist das Problem hoffentlich komplett weg. :roll:
GSX-R 750 Cup 2013 #73
GTT SV650 2019 #373
  • 3._#34 Offline

Beitrag von 3._#34 »

Ausreden-König hat geschrieben:falls nochmal etwas austritt dies im Rennen zu korrigieren.
Bitte was? Sorg doch einfach vorher dafür, dass deine Bremse dicht ist...

Ausreden-König hat geschrieben:Ich fahre aber auch mit den Serienbremszangen von der GSX-R. Im Winter werden sie noch einmal komplett zerlegt und neu abgedichtet. Ich denke dann ist das Problem hoffentlich komplett weg. :roll:
Die Beschwerden über die ach so schlechte Bremse der GSX-R konnte ich noch nie nachvollziehen.
Ich habe selbst zu meiner IDM-Zeit nie Probleme mit der originalen Bremse gehabt. Regelmäßige Wartung und sauberes Entlüften hilft da weiter.
Auch bei meiner Kawa von 2006 gibts keine Probleme...

Jungs, haltet eure Bremsen sauber...
Ganz schön wird's zum Glück nie.
  • silver Offline
  • Motorrad: RN12

Beitrag von silver »

Als ich noch CRQ's auf meiner RN12 (natürlich mit Stahlflexen) gefahren bin, hatte ich mir den Fernversteller
auch dran gemacht, da war ich froh, weil sich der Druckpunkt während eines Turns verschoben hat...

...seit ich Z04 und Brembo Scheiben habe, hab ich den Fernversteller nicht mehr gebraucht :mrgreen:
Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :lol:
Eine TC muss her ! Wahrscheinlich GripOne P3 mit IMU :mrgreen:
  • BreitiC Offline
  • Motorrad: GSX-R 1000
  • Lieblingsstrecke: Slovakia Ring

Beitrag von BreitiC »

Hi leute

ich denk mal brauchen werde ich den versteller eh auch nicht, weil ich den winter sowiso meine bremsanlage komplett überhole mit neuer bremspumpe und anderen zangen. bei der pumpe ist halt einfach ein fernversteller dabei ^^.
je heisser die bremse wurde, desto schlimmer wanderete der druckpunkt. so das ich mir den finger zwischen griff und hebel fast einklemmte. und ja ich habe die bremsen ordentlich entlüftet und die beläge waren auch in ordnung und ja stahlflex sind auch montiert und nein es is nix undicht :mrgreen:

Bis dato fuhr ich die originale bremspumpe mit den suzi 6 kolben zangen.

mfg
> The limit is yours <

Termine 2014:
...
  • schinnerhannes Offline

Beitrag von schinnerhannes »

tja - die 6-Kolbenzangen der K1 / K2 kannste sowieso in der Pfeife rauchen.

Tausche sie gg. die 4-Kolbenzangen der 750-er ab Bj. 2000! Die sind bedeutend besser u. auch dicke ausreichend !!!
immer locker durch die Hose atmen ;-)
Antworten