Zum Inhalt

Renntraining von der Steuer absetzen?

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

• Agent Orange Offline
  • Motorrad: CBR1000RR SC59
  • Lieblingsstrecke: Oschersleben

Re: Renntraining von der Steuer absetzen?

Beitrag von Agent Orange »

Normen hat geschrieben:
Das Verhältnis der Kosten zum Werbezweck paßt auf keinen Fall und genau dann sind wir wieder bei der Gewinnbeabsichtigung - die leider nicht gegeben ist.

Grüße Normen
Gibt es denn da ein Verhältnis von Kosten zu Irgendwas welches man ansetzen könnte? Sagen wir mal, das Rennwochenende kostet mit Anfahrt, Verschleißteilen, Reifen, Nenngeld, Sprit und Unterkunft 800,- EUR + Steuer. Bei einer Messe Fr./Sa./So kostet mich nur die Standgebühr schon mehr. Eine Umsatzgarantie ist es beides nicht, trotzdem sagt niemand etwas dagegen wenn ich Messekosten zu 100% absetze.
Mir geht es ja gerade darum, ob jemand was zu diesem Thema weiß, was es entweder bestätigt oder komplett ausschließt. Falls es eine "Umsatzabsicht" auf dieser Veranstaltung geben muss, wie genau wird diese dann nachgewiesen?

Die Gewinnerzielungsabsicht bezieht sich übrigens auf das gesamte Gewerbe und nicht auf jeden einzelnen Kostenfaktor, fällt bei diesem Thema also komplett raus.
  • Lutze Offline
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most

Beitrag von Lutze »

Agent Orange hat geschrieben:Die Gewinnerzielungsabsicht bezieht sich übrigens auf das gesamte Gewerbe und nicht auf jeden einzelnen Kostenfaktor, fällt bei diesem Thema also komplett raus.
Die Gewinnerzielungsabsicht dürfte bei dir auch nebensächlich sein. Fällt ja unter den Punkt Werbung. Da du selbst fahren möchtest ist eher das Problem das dir Liebhaberei/Hobby unterstellt wird.
Gibst du die gleiche Kohle einem anderen Fahrer dürfte das alles kein Problem sein.
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
  • doctorvoll Offline
  • Motorrad: RN 32/ SC 59
  • Lieblingsstrecke: Barcelona/ Portimao

Beitrag von doctorvoll »

Lutze hat geschrieben:Da du selbst fahren möchtest ist eher das Problem das dir Liebhaberei/Hobby unterstellt wird.
......was ja eindeutig auch so ist......
......die einen betreiben Rennsport- die anderen reden nur darüber.....
www.tyroo.de
  • Agent Orange Offline

doctorvoll hat geschrieben:
Lutze hat geschrieben:Da du selbst fahren möchtest ist eher das Problem das dir Liebhaberei/Hobby unterstellt wird.
......was ja eindeutig auch so ist......
Wer ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein...

Natürlich ist das so, aber unser Steuersystem hat ja bekanntlich auch Schlupflöcher. Leider habe ich keine Yacht oder Villen/Konten im Ausland, daher wollte ich hier ganz gerne mal ansetzen.
Sponsoring, also einem anderen das bezahlen, habe ich auch schon drüber nachgedacht und habe sogar nen Kumpel mit dem ich die Termine gemeinsam machen würde. Aber sollte man für Sponsoring dann nicht auch Erfolge nachweisen können und nicht wie wir nur rumschwuchteln? Da müsste dann doch zu den Trainings auch mind. ne Cup Teilnahme dabei sein. Wer sponsert denn einen der immer nur Trainiert und keine Rennen fährt? Macht in meinem Kopf noch nicht 100%ig Sinn, aber wenn das ohne Cup mein gesuchtes Schlupfloch ist wär ich dabei.
  • Jörch Offline
  • Motorrad: Super Duke R

Beitrag von Jörch »

Lutze hat geschrieben:
Agent Orange hat geschrieben:
Gibst du die gleiche Kohle einem anderen Fahrer dürfte das alles kein Problem sein.
Na gut,
wenn du möchtest, fahre ich für dich....! :lol:
  • marv Offline
  • Motorrad: RN49

Beitrag von marv »

Dann such dir doch jemanden, der im Seriensport, kleine oder große Battle, R6 Cup... o.ä. offizielle Veranstaltungen fährt?
German Moto Masters + Endurance Cup #186
  • Agent Orange Offline

Oh, da hab ich wohl nen zu ehrlichen Eindruck hinterlassen... Es geht mir nicht darum das Geld loszuwerden, sondern darum, das Geld was ich dafür ausgebe irgendwie steuerlich geltend zu machen. Beim Sposoring für nen Kumpel zahle ich eben sein Training und er dafür meins dachte ich gerade (eigentlich müsste er dann aber auch den Geldwerten Vorteil angeben). Wenn ich irgendwen anders sponsore, dann ist das Geld einfach weg und ich bin ja noch keinen Meter gefahren. :roll:

Edith sagt: Ich seh gerade, dass du auch aus Hannover kommst. Wolltest dich wohl anbieten... :wink:
  • doctorvoll Offline
  • Motorrad: RN 32/ SC 59
  • Lieblingsstrecke: Barcelona/ Portimao

Beitrag von doctorvoll »

....ich hab auch nen Kumpel der lange glaubte (wie sein Steuerberater auch) sein racinghobby steuerlich abschreiben zu können. Das ging so lange gut bis die Prüfung kam......
Nicht anerkannt wegen Hobby- das Finanzamt is nicht dumm.
......die einen betreiben Rennsport- die anderen reden nur darüber.....
www.tyroo.de
  • Gaskasper Offline

Beitrag von Gaskasper »

Köstlich . . . einfach nur köstlich. Ich lachte hart. :band: :lol:
"Ich lede normalerweise den Fuß auf die Kupplung und ziehe dann den Hebel."
  • Agent Orange Offline

doctorvoll hat geschrieben:....ich hab auch nen Kumpel der lange glaubte (wie sein Steuerberater auch) sein racinghobby steuerlich abschreiben zu können. Das ging so lange gut bis die Prüfung kam......
Nicht anerkannt wegen Hobby- das Finanzamt is nicht dumm.
Dumm sollen die auch gar nicht sein, es geht ja um Schlupflöcher. Aber eigentlich ist das genau so eine Information, die ich gesucht habe, wenn auch leider negativ. Weißt du zufällig als was er die Trainings angegeben hat? Nicht das dort "körperliche Ertüchtigung zum Seelenwohl" drin stand...
Antworten