Aber,
ich glaub was der Faule uns sagen will ist dass heutzutage viele, dank Elektronik, versuchen das Pferd von hinten zu satteln.
Wie will jemand das richtige Fahren lernen wenn er sich von Anfang an nur auf die Elektronik verlaesst? Ich habe schon viele beim Hinterherfahren beobachtet (weil ich eben nicht schnell genug bin

Warum?
Ganz einfach, es wird stumpf Gas gegeben und der Kopf ist schon beim nächsten Anbremspunkt. Die TC macht den Rest ja schon. Dabei werden diese Leute nie irgendein Gefühl fürs Fahren entwickeln. Sie wissen nicht wirklich wie man das Limit erspürt, sie haben kein Popometer. Es ist ziemlich einfach eine TC ans Regeln zu bringen und sich dann zu sagen, Booh ich war voll am Limit , mehr geht nicht. Dabei ist das völlig falsch. Das Motorrad war bedingt durch das gefühllose Gasgeben kurzzeitig weit über dem Limit und musste regeln. Wenn man aber den gesamten Kurvendurchlauf ansehen würde dann würde man feststellen dass die Leute 95% unter dem Limit waren. Das Regeln der TC wird also eher durch eine ungeübte Gashand provoziert, am wirklichen Limit sind diese Leute noch lange nicht.
Schlimm finde ich das Ganze nicht, ärgern tut es mich auch nicht.
Nur,
fahren lernen werden diese Leute nicht. Sie werden wohl ganz schnell auf halbwegs passable Rundenzeiten kommen und sich dann jedoch nie mehr weiter verbessern. Dazu müsste nähmlich die TC besser werden.
Ich bin bis jetzt 10 Jahre ohne TC gefahren, habe auch nie wirklich das Gefühl gehabt dass ich eine brauche.
Jetzt habe ich mir jedoch auch so ein Iphonemotorrad gekauft mit allen erdenklichen elektronischen Helferlein. Wir werden sehen ob ich schon reif bin für die digitale Welt, die analoge hat mir bis jetzt sehr gut gefallen