Zum Inhalt

Vieles hat sich geändert

Hier könnt Ihr posten was nicht mit dem Thema Racing zusammenhängt
Jokes, jeglicher Dummfug oder einfach nur um zu quatschen :-)

Moderatoren: as, Chris

• luxgixxer Offline

Re: Vieles hat sich geändert

Beitrag von luxgixxer »

Ich glaube ich muss hier allen ein wenig recht geben.

Aber,
ich glaub was der Faule uns sagen will ist dass heutzutage viele, dank Elektronik, versuchen das Pferd von hinten zu satteln.
Wie will jemand das richtige Fahren lernen wenn er sich von Anfang an nur auf die Elektronik verlaesst? Ich habe schon viele beim Hinterherfahren beobachtet (weil ich eben nicht schnell genug bin 8) ) und wusste dass bei deren Fahrstil der Abflug früher oder später kommen würde.
Warum?
Ganz einfach, es wird stumpf Gas gegeben und der Kopf ist schon beim nächsten Anbremspunkt. Die TC macht den Rest ja schon. Dabei werden diese Leute nie irgendein Gefühl fürs Fahren entwickeln. Sie wissen nicht wirklich wie man das Limit erspürt, sie haben kein Popometer. Es ist ziemlich einfach eine TC ans Regeln zu bringen und sich dann zu sagen, Booh ich war voll am Limit , mehr geht nicht. Dabei ist das völlig falsch. Das Motorrad war bedingt durch das gefühllose Gasgeben kurzzeitig weit über dem Limit und musste regeln. Wenn man aber den gesamten Kurvendurchlauf ansehen würde dann würde man feststellen dass die Leute 95% unter dem Limit waren. Das Regeln der TC wird also eher durch eine ungeübte Gashand provoziert, am wirklichen Limit sind diese Leute noch lange nicht.
Schlimm finde ich das Ganze nicht, ärgern tut es mich auch nicht.
Nur,
fahren lernen werden diese Leute nicht. Sie werden wohl ganz schnell auf halbwegs passable Rundenzeiten kommen und sich dann jedoch nie mehr weiter verbessern. Dazu müsste nähmlich die TC besser werden.

Ich bin bis jetzt 10 Jahre ohne TC gefahren, habe auch nie wirklich das Gefühl gehabt dass ich eine brauche.
Jetzt habe ich mir jedoch auch so ein Iphonemotorrad gekauft mit allen erdenklichen elektronischen Helferlein. Wir werden sehen ob ich schon reif bin für die digitale Welt, die analoge hat mir bis jetzt sehr gut gefallen 8)
  • FEZE Offline
  • Motorrad: TRX
  • Lieblingsstrecke: Ecuyers

Beitrag von FEZE »

Lösung ist simpel.

Alten Hobel nehmen, renntauglich machen ohne Helferlein und in den classics fahren.

Da trifft man gleichgesinnte die das "pure" genauso wollen und nicht anders.
#666 TRX on track
  • heroturtle Offline
  • Motorrad: RSV Tuono R RSV4
  • Lieblingsstrecke: Pannonia

Beitrag von heroturtle »

...du sprichst ein wahres Wort gelassen aus.. 8)
  • silver Offline
  • Motorrad: RN12

Beitrag von silver »

luxgixxer hat geschrieben: Es ist ziemlich einfach eine TC ans Regeln zu bringen und sich dann zu sagen, Booh ich war voll am Limit , mehr geht nicht. Dabei ist das völlig falsch. Das Motorrad war bedingt durch das gefühllose Gasgeben kurzzeitig weit über dem Limit und musste regeln. Wenn man aber den gesamten Kurvendurchlauf ansehen würde dann würde man feststellen dass die Leute 95% unter dem Limit waren. Das Regeln der TC wird also eher durch eine ungeübte Gashand provoziert, am wirklichen Limit sind diese Leute noch lange nicht.
Schlimm finde ich das Ganze nicht, ärgern tut es mich auch nicht.
wahre Worte :)
luxgixxer hat geschrieben: Ich bin bis jetzt 10 Jahre ohne TC gefahren, habe auch nie wirklich das Gefühl gehabt dass ich eine brauche.
ich hätte im August bei meinem Highsider in Brünn gerne eine gehabt, hätte vielleicht geholfen...hätte, wäre wenn und aber :roll:
bin mir auch am überlegen, entweder meine geliebte RN12 durch ein ABS/TC Motorrad zu ersetzen oder eben die TC nach zu rüsten :roll:
Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :lol:
Eine TC muss her ! Wahrscheinlich GripOne P3 mit IMU :mrgreen:
  • Bennih8 Offline
  • Motorrad: CBR 600 PC40
  • Lieblingsstrecke: Brünn

Beitrag von Bennih8 »

Als ich angefangen habe (vor 4 Jahren) hat ein guter Kumpel auf meine Frage geantwortet: "Nimm ne 600er, so lernt man das Fahren"
Punkt/Aus/Ende......
Es wundert mich nicht, wenn ich mit 200Ps am Rad anfange auf einer Rennstrecke zu fahren, dass ich glücklich über eine Traktionskontrolle bin.

Und zum "in der Kurve im Weg stehen" gibt es genau 2 Schuldige: 1. mal ich, weil ich anscheindend nicht genügend Speed habe um an so jemandem vorbei zu fahren und der Kasper mit seiner 1000er, der in der falschen Gruppe fährt. Da kann die Elektronik nichts dafür....
«Ein Fahrer der nicht stürzt ist entweder nicht schnell oder er versucht es erst gar nicht.»
Wilko Kleine
  • der-bramfelder Offline

Beitrag von der-bramfelder »

1. und 2. völlig richtig, Benni!

Und wenn mir mit meiner 600er Luftpumpe (gut, 675er...) jemand im Weg rumsteht,
und ich nicht vorbeikomme, dann fahre ich einmal durch die Boxengasse.

Schont die Nerven, ist gefahr- und stressloser, und bedeutet meistens freie Fahrt
anschliessend. :wink:
# 566 - im Ruhestand
  • marv Offline
  • Motorrad: RN49

Beitrag von marv »

Hobby Motorradsport ist halt so.

Schnell ist, wer
1. Viel fahren kann
2. Das beste Material hat

Fairer Wettbewerb für "Jedermann" absolut ausgeschlossen.
German Moto Masters + Endurance Cup #186
  • Karlsson Offline
  • Motorrad: S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Brünn

Beitrag von Karlsson »

Über Pro und Contra von Elektronik, teures Material, zuviel Leistung usw. kann man immer streiten und es wird auch immer unterschiedliche Meinungen geben.
Da will ich auch gar nichts dazu schreiben.

Was mich eigentlich stört ist die Jammerei, das früher alles besser war, man hat sich gekannt, alle hatten sich lieb und den ganzen Quark.
Und dass dann auch noch gejammert wird, dass das fahren auf Rennstrecken hip ist find ich schlimm.

Ich finds super, dass es so viele machen.
Ich finds super, dass es auch sehr viele Junge machen. V.a. wenn ich sehe, wie out eigentlich Motorräder sonst bei den jungen Leuten sind.
Ich finds super, dass es dadurch immer mehr Fahrern möglich gemacht wird, nicht nur auf der Strasse, sonder auch auf der Strecke zu fahren.
Nur weil es so "Hip" geworden ist, gibt es immer mehr Veranstalter, die Trainings auf allen möglichen Rennstrecken anbieten, von Anfänger bis Semiprofis.

Ich möchte die Zeit nicht zurück, in der man sich bei einem professionellen Rennen anmelden musste um mal auf einer Rennstrecke fahren zu dürfen.
In einer Zeit, in der es keine Hobbyveranstaltungen gab.
  • edefauler Offline
  • Motorrad: 1195, 990, 690

Beitrag von edefauler »

@luxgixxer

du hast verstanden was ich sagen wollte

Es geht mir nicht darum ob ABS oder TC benötigt wird oder sinnvoll ist!
Es geht nicht darum ob früher alles besser oder anders war

Ja das es mehr machen hat schon seinen Vorteil der Nachwuschs geht uns nicht aus, aber eine grössere Nachfrage hat uns auch spühren lassen das die Preise nach oben gingen.....

Gruss

Norbert
  • mr_spinalzo Offline

Beitrag von mr_spinalzo »

dass die leute gutes material kaufen wenns verfügbar ist , kann ich verstehen

was ich befremdlich finde ist 3 satz duloppetten an einem tag zu verbraten
schmerz ist wenn schwäche den körper verlässt
Antworten