Also, Partikel im Öl sind grundsätzlich nicht so prickelnd, denn das ist doch der eigentliche Grund, das wir Ölwechsel machen, die Viskosität wäre eigentlich noch ok.
Ansonsten wurden hier einige Gründe genannt, warum man keine Farbe bei Ölflecken sieht. Ich fass mal zusammen:
1. Öl ist transparent, nicht opaq, daher eventuelle Farbe nicht deckend.
2. Ruß bzw. andere Verbrennungsrückstände sind dagegen SEHR deckend, zumindest überdecken sie hellere Farben, also alle anderen.
Und 3. , das füge ich jetzt mal hinzu, sind organische Farbstoffe, andere würden sich nicht im Öl lösen (von Pigmenten möcht ich jetzt mal gar nicht reden, siehe oben), recht temperaturempfindlich und würden nach kurzer Zeit eh zerstört werden.
Bei Heizöl werden dem Dieselöl ja auch lösliche Farbstoffe zugefügt, sowas gibts ja, aber die brauchen ja auch nur mitverbrennen und keine Ölflagge ersetzen. (Vielleicht gibts ja einen rot-gelb-gestreiften Farbstoff... aber ich schweife ab...)
Farbstoffe im Öl - Warum nicht???
Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.
aber zum Thema Racing gehört.
Re: Farbstoffe im Öl - Warum nicht???
American beer is like making love in a canoe:
Fucking close to water. (Woody Allen)
Fucking close to water. (Woody Allen)
- slowly Offline
- Motorrad: wir werden sehen???
- Lieblingsstrecke: Most, Hocken IDM
Du kannst schon mal etwas abschweifen!!!!
Nach dem ich heute gerade wieder hier lesen musste, dass Kollegen auf Öl gestürzt sind, kam mir halt diese Frage! Aber wenn es technisch einfach nicht geht, dann müssen die lieben Streckenposten besser aufpassen und lieber mal eher als zu spät eine Öl Flagge zeigen!
Nach dem ich heute gerade wieder hier lesen musste, dass Kollegen auf Öl gestürzt sind, kam mir halt diese Frage! Aber wenn es technisch einfach nicht geht, dann müssen die lieben Streckenposten besser aufpassen und lieber mal eher als zu spät eine Öl Flagge zeigen!
Aufzünder in Wartestellung
- mr_spinalzo Offline
viel mehr sinn würde es machen gar kein öl auslaufen zu lassen 

schmerz ist wenn schwäche den körper verlässt