Zum Inhalt

Alu und schweißen !

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

• Flyboy Offline
  • Lieblingsstrecke: Portimao

Re: Alu und schweißen !

Beitrag von Flyboy »

lenkungsdaempfer hat geschrieben: Flyboy ist best. kein Schweißer oder "Metallist".

DOCH, hat er mal gelernt, wie das bei Metallen funktioniert, mit Gefügeveränderungen, härten, schweissen, usw.....

Ich würde das Teil abmachen und eine ca 30mm große Scheibe draufschweissen. Dort dann das 6er Gewinde rein.

Naja, dann kannst du das ja bei DIR machen, ich wäre mit solchen Tipps vorsichtig, irgendwann fährt dir mal einer rein, der so einen Rat befolgt, und bei dem der Rahmen beim Anbremsen direkt hinter dir den Geist aufgibt!

Solche Threads gibt es zuhaufe, bei denen immer mal wieder gefragt wird, ob dieser oder jener Schaden reparabel ist, und ich meine, in einem vernünftigen Forum, wo viele dieses kostenintensive Hobby betreiben, wird jeder ein wenig ein Auge auf die anderen Aufzünder haben, und Hilfe geben, wenn es möglich ist!
  • schinnerhannes Offline

Beitrag von schinnerhannes »

auf jeden Fall schweißen !!

KABRO oder Schäfer Motorsport oder ALU-Sauer ......

Die machen das für 200 Euro - daß Du nichts mehr siehst u. KEINE Festigkeit verloren geht!
immer locker durch die Hose atmen ;-)
  • lenkungsdaempfer Offline
  • Motorrad: ZX10R, CBR900RR
  • Lieblingsstrecke: Soggsnring

Beitrag von lenkungsdaempfer »

Was er macht, muß er selbst entscheiden!!!!
Mein 10er-Rahmen hat nur ne kleine Delle! Sonst nix!!! :wink:
Gruß von #132
  • Hesi #22 Offline
  • Motorrad: RN65

Beitrag von Hesi #22 »

lenkungsdaempfer hat geschrieben:Flyboy ist best. kein Schweißer oder "Metallist".
Ich würde das Teil abmachen und eine ca 30mm große Scheibe draufschweissen. Dort dann das 6er Gewinde rein.
Nichts für ungut, aber du bist sicher auch kein Ing., oder?

Beitrag von Ausreden-König »

Meine Freundin hat an einer ähnlichen Stelle an der Motorhalterrung auch eine kleine Beule mit einem kleinen Riss drinnen(Stein oder so vom Vorbesitzer). Wir haben es einfach gelassen und nach 4! Jahren Rennstecke hat sich bei dem Riss rein gar nichts getan. Er wird natürlich regelmäßig kontrolliert aber da dort lediglich der Motor gehalten wird, denke ich nicht, das es Problematisch wäre. Gerade ist der Rahmen natürlich noch (wurde vermessen). :wink:
...So und jetzt dürft ihr auf mich einprügeln. :lol:
GSX-R 750 Cup 2013 #73
GTT SV650 2019 #373
  • Hesi #22 Offline
  • Motorrad: RN65

Beitrag von Hesi #22 »

Meine Gedanke geht eben in die Richtung, dass der Motor und der Rahmen
als Einheit fungieren bzgl. der Steifigkeit des gesamten Fahrwerks. Das ist definitiv
so! Und beim Bremsen kommen schon recht enorme Kräfte auf diesen Bereich des Rahmens.
Wers wiederlegen kann, darf mich gerne schlagen :smackbottom: Aber ich denke da liege ich nicht so falsch!

Letzten Endes muss es wohl jeder selber wissen.
Ich würde bei solchen Dingen nicht experimentieren.
Wenn dem Fuscher nur selbst was passiert okay.
Rutscht mir einer mitm gebrochenen Rahmen rein
und bleibt liegen, gibt's 'n Nachtisch ;-)
  • Gaskasper Offline

Beitrag von Gaskasper »

Hesi #22 hat geschrieben:
lenkungsdaempfer hat geschrieben:Flyboy ist best. kein Schweißer oder "Metallist".
Du etwa?
"Ich lede normalerweise den Fuß auf die Kupplung und ziehe dann den Hebel."
  • Flyboy Offline
  • Lieblingsstrecke: Portimao

Beitrag von Flyboy »

Gaskasper hat geschrieben:
Du etwa?
Sinnvoll?

Vielleicht bin ich Metal-Fan,ist das dann profesionell genug?

Er kann natürlich tun und lassen was er kann,die Meinungen lesen und dann entscheiden.

Aber WENN ne Reparatur daneben geht,dabei Menschen verletzt werden,muss er das eben auch an anderer Stelle verantworten müssen...da steht dann keiner der genannten Firmen für gerade,WENN sie es überhaupt machen!

Hab meine Meinung kundgetan,entscheiden muss der TS.
  • Gaskasper Offline

Beitrag von Gaskasper »

Flyboy hat geschrieben:
Gaskasper hat geschrieben:
Du etwa?
Sinnvoll?

Vielleicht bin ich Metal-Fan,ist das dann profesionell genug?

Er kann natürlich tun und lassen was er kann,die Meinungen lesen und dann entscheiden.

Aber WENN ne Reparatur daneben geht,dabei Menschen verletzt werden,muss er das eben auch an anderer Stelle verantworten müssen...da steht dann keiner der genannten Firmen für gerade,WENN sie es überhaupt machen!

Hab meine Meinung kundgetan,entscheiden muss der TS.
Woher nimmst du deine Erkenntnis, dass eine fachgerechte Ausführung die Festigkeit des Rahmens so essentiell reduzieren würde?

Und jetzt bitte Fakten und kein allgemeines bla, bla. Die Größe der postulierten enormen Kräften an dieser Stelle würde mich im Übrigen auch sehr interessieren. Ich bin gespannt. :wink:
"Ich lede normalerweise den Fuß auf die Kupplung und ziehe dann den Hebel."
  • luxgixxer Offline

Beitrag von luxgixxer »

Also wenn das alles stimmt was hier so geschrieben wird dann würde in fast keiner Meisterschaft noch einer fahren.
Es gibt Spezialisten die können beurteilen ob man es schweissen kann oder nicht.
Die Adressen wurden schon genannt, wenn diese Personen sagen geht nicht dann geht es nicht. wuerde mich aber sehr wundern wenn man das nicht schweissen koennte.
Antworten