Naja ich habe jetzt im Freundeskreis mehrfach schlechte Aussagen über überarbeitete Fahrwerke gehört.
(Auch welche, die bei sehr renomierten Tunern gemacht worden sind)
Ich meine jetzt den Bereich zwischen 300 und 500 Euro.
Ich bin ein "im Grünen-Bereich" Fahrer.
HHR: 1:58:xx
NBR: 2:15:xx
... in der Regel immer etwas schneller als in den "sehr schnell (Racer)" Gruppen der Veranstalter.
Phil#4 hat geschrieben:Naja ich habe jetzt im Freundeskreis mehrfach schlechte Aussagen über überarbeitete Fahrwerke gehört.
(Auch welche, die bei sehr renomierten Tunern gemacht worden sind)
Ich meine jetzt den Bereich zwischen 300 und 500 Euro.
Das kommt aber auch oft von falschen oder mangelhaften Aussagen der Fahrer, da werden optimistische Zeiten angegeben oder falsche Gewichte.
Sollen eine echte Alternative zu Öhlins sein, habe mich am WE mit einem SSP IDM Fahrer unterhalten der sagte er nimmt nur noch k-tech weil:
1. mindestens genauso gut wie Öhlins
2. günstiger
3. sehr Reifenfreundlich
PS: Mein Serienfahrwerk habe ich auch „nur“ Überarbeiten lassen und habe es mit dem Mechaniker direkt an der Rennstrecke abgestimmt und bin voll zufrieden, mehr brauche ich noch nicht, da stecke ich das Geld lieber in Renntrainings
Zuletzt geändert von Maikel am Montag 5. September 2011, 15:13, insgesamt 1-mal geändert.
Lutze hat geschrieben:3. wäre ja eine Folge von1. oder was ist mit Reifenfreundlich gemeint?
jetzt halten die Reifen länger bei Ihm, er sagt gerade gegen Ende des Rennen sind seine Reifen noch Top, wo er letztes Jahr immer mal wieder mit zerfletterten Hinterreifen zu kämpfen hatte.
zu 1. hier meint er den Einstellbereich und Ansprechverhalten, wobei K-tech anders Einzustellen ist im Vergleich zu Öhlins. Bei K-tech muss alles in einer Schritten eingestellt werden weil man jeden Klick spürt, wo man bei Öhlins schon mal 2-3 Klicks machen kann/muss um sein Setup zu finden.
Lutze hat geschrieben:3. wäre ja eine Folge von1. oder was ist mit Reifenfreundlich gemeint?
jetzt halten die Reifen länger bei Ihm, er sagt gerade gegen Ende des Rennen sind seine Reifen noch Top, wo er letztes Jahr immer mal wieder mit zerfletterten Hinterreifen zu kämpfen hatte.
zu 1. hier meint er den Einstellbereich und Ansprechverhalten, wobei K-tech anders Einzustellen ist im Vergleich zu Öhlins. Bei K-tech muss alles in einer Schritten eingestellt werden weil man jeden Klick spürt, wo man bei Öhlins schon mal 2-3 Klicks machen kann/muss um sein Setup zu finden.
was ja für Öhlins sprechen würde. (Feinabstimmung)
Gabel mit der Gas-Cartridge ist wirklich absolut top... Ich bestätige Eco's Eindruck hiermit zu 100%.
Federbein macht auch keinen schlechten Eindruck. Es musste nur meiner Meinung nach recht eigenartig eingestellt werden um es zum funktionieren zu bringen. Es kann natürlich sein, dass das nur bei ner S1000RR so ist. (Zugstufe recht offen im Vergleich zur Durckstufe, welche wiederum recht geschlossen ist)
Wie aber auch Eco schon sagt, unabhängig was du nun einbaust... es nützt dir nur was, wenn auch alles ordentlich eingestellt ist.
Zugstufe recht offen im Vergleich zur Durckstufe, welche wiederum recht geschlossen ist
Finde ich jetzt nicht allzu eigenartig...
Was mich allerdings recht interessiert, warum Öhlins ständig so hochgepriesen wird ?
Wo/Was/Wie ist denn der Unterschied tatsächlich ?
Und merken wir das im Hobby Bereich auch schon ?
... ok, die FG für 12.000 Euro wird schon was taugen...
Die seltsame Einstellung des Federbeins passt aber auch nur bei Dunlop Reifen, die mögen halt die Zustufe weit offen und mehr Druckstufe, ich kann nicht sagen ob man das bei anderen Reifen auch so fahren muss.
Wartung? Ich würde sagen je nach dem wie viel du fährst... Mindestens jedoch 1X im jahr würde ich schon empfehlen.
Naja schau dich mal in den Meisterschaften um, die meisten fahren Öhlins, von daher wird Öhlins halt hoch gehandelt, ich meine trotzdem das die anderen es genau so gut können, in manchen Bereichen sogar besser.
Und ob die FG es so viel besser kann.... warten wir es mal ab, bisher habe ich sie noch nicht richtig am arbeiten Ist aber auch nicht mal eben eingestellt.