Zum Inhalt

Pfusch bei den Steuerzeiten...

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • Pt-Race Offline
  • Beiträge: 8949
  • Registriert: Sonntag 4. Dezember 2005, 14:48
  • Wohnort: HÖLLE
  • Kontaktdaten:

Kontaktdaten:

Beitrag von Pt-Race »

Chrissi hat geschrieben:Das ist die richtige markierung hab das service heft....
Hab den fehler auch gefunden :oops:
ja , das ist ja die markierung ,,,,
das vergessene der stift geh ----- den hast vergessen , hätte dir das noch gesagt
http://www.pt-race.de bin kein Mann der Worte , sondern der taten..
  • Benutzeravatar
  • BDperformance Offline
  • Beiträge: 185
  • Registriert: Mittwoch 21. Dezember 2005, 22:19
  • Lieblingsstrecke: BBDR
  • Wohnort: 33175 Bad Lippspringe
  • Kontaktdaten:

Kontaktdaten:

Beitrag von BDperformance »

Falscher Bezugspunkt:
Das ist wohl ein R6 Motor.
Die Nockenwellen haben jeweils eine "I" und eine "E" Markierung auf den Kettenrädern.
"I" steht für "In-Einlass" und "E" steht für "Ex-Auslass". (Kann man auf dem Bild auch teilweise erkennen)
Wenn du Zyl. 1 ( der Linke von den vieren ) auf OT stellst - Markierung am Zündrotor stimmt soweit auf dem Bild, dann fluchtet das "I" auf der Einlassnocke linksseitig mit dem Rand des Kopfes - so wie es jetzt rechtsseitig mit dem Rand des Kopfes fluchtet (die Markierungen kann man auf dem Bild bei dir ganz gut erkennen). Mit der Auslassnocke ist es ebenso, nur dass dann die "E" Markierung rechtsseitig fluchten muss.
Ergo:
Wenn 1 Zyl. auf OT, dann Einlassnocke mit "I" Markierung linksseitig mit Kopfrand und Auslassnocke mit "E" Marierung rechtsseitig mit Kopfrand fluchten.

So wie es ausschaut steht bei dir zwar Zyl. 1 auf OT aber der Bezugspunkt ist OT vom Zyl. 4. Drehst du jetzt die Kuwe weiter bis Zyl. 1 wieder auf OT steht, dann sollten die Markierungen stimmen. Minimal daneben sind sie immer, aber nicht so daneben wie auf deinem Bild gezeigt als korrekten Bezugspunkt.
Sofern das - was jetzt auf dem Bild zu sehen ist - deine Steuerzeiten sein sollten, dann wäre es nix mit Motor drehen!!!

Bernd

P.S: Am Rande sei bemerkt, dass dies so auch im WHB steht und wenn man das noch nicht mal weiß, wie die Steuerzeiten zu werten sind, dann sollte man überlegen ob man das Ventilspiel überhaupt versucht zu messen und einzustellen. Wenn man nämlich Shims tauschen muss, um das Ventilspiel einzustellen, dann müssen die Nocken raus und auch wieder rein - und das auch noch richtig! Da hätte ich jetzt so meine Zweifel - ob das klappen könnte.
BDperformance
https://www.bdperformance.de
https://www.ecuflash.de
https:/www.rapidbike-bdp.de
  • Benutzeravatar
  • preuss Offline
  • Beiträge: 848
  • Registriert: Samstag 17. Mai 2008, 16:44
  • Motorrad: Yamaha R1M
  • Lieblingsstrecke: Cartagena
  • Wohnort: Mainz

Kontaktdaten:

Beitrag von preuss »

Chrissi hat geschrieben:Das ist die richtige markierung hab das service heft....
Hab den fehler auch gefunden :oops:

Mensch Chris, von nem frisch ausgelernten KFZ-Mechatroniker hab ich etwas mehr erwartet ;) ;) ;) ;) :lol: :lol: :lol: :lol:
gruß Alex
  • Benutzeravatar
  • 2fast Offline
  • Beiträge: 1875
  • Registriert: Freitag 5. September 2008, 00:30
  • Motorrad: ZX-10R
  • Wohnort: Kreis GG

Kontaktdaten:

Beitrag von 2fast »

2 KW Umdrehungen = 1 NW Umdrehung

:wink:
# 577
  • Benutzeravatar
  • Pt-Race Offline
  • Beiträge: 8949
  • Registriert: Sonntag 4. Dezember 2005, 14:48
  • Wohnort: HÖLLE
  • Kontaktdaten:

Kontaktdaten:

Beitrag von Pt-Race »

2fast hat geschrieben:2 KW Umdrehungen = 1 NW Umdrehung

:wink:
ich wollte nichts sagen lieg in der wanne und lache
http://www.pt-race.de bin kein Mann der Worte , sondern der taten..
  • Benutzeravatar
  • 2fast Offline
  • Beiträge: 1875
  • Registriert: Freitag 5. September 2008, 00:30
  • Motorrad: ZX-10R
  • Wohnort: Kreis GG

Kontaktdaten:

Beitrag von 2fast »

Pt-Race hat geschrieben:
2fast hat geschrieben:2 KW Umdrehungen = 1 NW Umdrehung

:wink:
ich wollte nichts sagen lieg in der wanne und lache
Du bist GEMEIN :twisted:
# 577
  • Benutzeravatar
  • Chrissi Offline
  • Beiträge: 98
  • Registriert: Dienstag 25. März 2008, 12:33
  • Wohnort: Lorsch

Kontaktdaten:

Beitrag von Chrissi »

hehe, ihr nasen :lol: :lol:

Hier PT was meinste.... Laut werk auslass minimales ventilspiel 0,16...
hab 0.15 gemessen.
Eben hat mir ein kleiner mann ins ohr geflüstert das auf der renne andere werte auch eingestellt werden... was denkste
Chrissi alias ChrisStyle

--Seriensport 2011 Klasse 4 --
--SPS Dunlop Cup SSP--
  • Benutzeravatar
  • Pt-Race Offline
  • Beiträge: 8949
  • Registriert: Sonntag 4. Dezember 2005, 14:48
  • Wohnort: HÖLLE
  • Kontaktdaten:

Kontaktdaten:

Beitrag von Pt-Race »

2fast hat geschrieben:
Pt-Race hat geschrieben:
2fast hat geschrieben:2 KW Umdrehungen = 1 NW Umdrehung

:wink:
ich wollte nichts sagen lieg in der wanne und lache
Du bist GEMEIN :twisted:
ja das ist auch komisch bei diesen motoren das 1 und 4ter immer geichzeitig ot und ut haben :lol: :lol: :lol:
(ausgebssert)
Zuletzt geändert von Pt-Race am Freitag 17. Dezember 2010, 22:05, insgesamt 1-mal geändert.
http://www.pt-race.de bin kein Mann der Worte , sondern der taten..
  • Benutzeravatar
  • 2fast Offline
  • Beiträge: 1875
  • Registriert: Freitag 5. September 2008, 00:30
  • Motorrad: ZX-10R
  • Wohnort: Kreis GG

Kontaktdaten:

Beitrag von 2fast »

Geh Auslaßseitig an den äußersten maximalen Grenzwert......

Und wenn du fragst warum, kommst zu mir nach Bensem in die Werkstatt :lol: Dann siehst du auch 3 zerpflückte ZX-10R Motoren die Revidiert werden :twisted:
# 577
  • Benutzeravatar
  • 2fast Offline
  • Beiträge: 1875
  • Registriert: Freitag 5. September 2008, 00:30
  • Motorrad: ZX-10R
  • Wohnort: Kreis GG

Kontaktdaten:

Beitrag von 2fast »

Pt-Race hat geschrieben:
2fast hat geschrieben:
Pt-Race hat geschrieben:
2fast hat geschrieben:2 KW Umdrehungen = 1 NW Umdrehung

:wink:
ich wollte nichts sagen lieg in der wanne und lache
Du bist GEMEIN :twisted:
ja daz ist auch koisch beo diesen motoren das 1 und 4ter immer geichzeitig ot und ut haben :lol: :lol: :lol:
Kenne diese Problematik :lol:

Soll auch schon vorgekommen sein, das 2 und 3 gleich sind :lol: :lol: :lol:
# 577
Antworten