Zum Inhalt

Ein Reifenthread.... Wegen der Hitze xD

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • Skyver Offline
  • Beiträge: 4996
  • Registriert: Freitag 19. September 2008, 21:18

Kontaktdaten:

Beitrag von Skyver »

Wie Franz sagte, ist es bei BS doch anders. Je heißer, umso härter.
Wusste ich auch noch nicht, aber fahre auch kein BS.
Jörg, in Osche hättest du auch K0 fahren können, so heiß war das da :D :lol: :lol:
  • Benutzeravatar
  • Brandy52 Offline
  • Beiträge: 363
  • Registriert: Dienstag 7. November 2006, 20:41

Kontaktdaten:

Beitrag von Brandy52 »

Skyver hat geschrieben:Wie Franz sagte, ist es bei BS doch anders. Je heißer, umso härter.
Wusste ich auch noch nicht, aber fahre auch kein BS.
Jörg, in Osche hättest du auch K0 fahren können, so heiß war das da :D :lol: :lol:
Stimmt
Und auf die Fresse wären wir wahrscheinlich auch trotz mit MotoGP Material gefallen :lol: :lol:
  • Benutzeravatar
  • Skyver Offline
  • Beiträge: 4996
  • Registriert: Freitag 19. September 2008, 21:18

Kontaktdaten:

Beitrag von Skyver »

Ich sowieso :lol:
  • Krulle Offline
  • Beiträge: 617
  • Registriert: Mittwoch 6. Januar 2010, 21:07

Kontaktdaten:

Beitrag von Krulle »

und warum weich bei hitze? welchen technologischen hintergrund hat dies?
  • Benutzeravatar
  • Marcel00 Offline
  • Beiträge: 1291
  • Registriert: Dienstag 16. Juni 2009, 22:18
  • Motorrad: GSX-R 750 K8
  • Lieblingsstrecke: Nürburgring GP
  • Wohnort: Grünstadt
  • Kontaktdaten:

Kontaktdaten:

Beitrag von Marcel00 »

Krulle hat geschrieben:und warum weich bei hitze? welchen technologischen hintergrund hat dies?
Das würde mich auch mal interessieren, da es für mich irgendwie logischer ist je heißer desdo härter. Die weichen halten ja so schon nicht lange, halten die dann noch kürzer?
Suzuki GSX-R 750 K8
27.-28.5. Sachsenring
29.6. Hockenheim
29.-31.7. Brno
25.8. Nürburgring
  • Benutzeravatar
  • coke Offline
  • Beiträge: 1519
  • Registriert: Mittwoch 11. März 2009, 20:16

Kontaktdaten:

Beitrag von coke »

Marcel00 hat geschrieben:
Krulle hat geschrieben:und warum weich bei hitze? welchen technologischen hintergrund hat dies?
Das würde mich auch mal interessieren, da es für mich irgendwie logischer ist je heißer desdo härter. Die weichen halten ja so schon nicht lange, halten die dann noch kürzer?
dito
  • Benutzeravatar
  • Skyver Offline
  • Beiträge: 4996
  • Registriert: Freitag 19. September 2008, 21:18

Kontaktdaten:

Beitrag von Skyver »

Na, das ist halt so :haha:

Nee, die Soften rippeln sich bei Kälte eher ab. Wenn es warm wird, kann man erst dessen Potential nutzen. Das Gummi klebt richtig schön auf dem Asphalt und grippt so. Wenn es kalt ist, wird das Gumi spröde und brüchig. Damit ist der Verschleiß höher!

Harte Reifen bauen den Grip erst gar nicht auf, bzw. sind dann von den Temperaturen her überfordert!
  • Benutzeravatar
  • Welpe Offline
  • Beiträge: 805
  • Registriert: Sonntag 7. September 2008, 20:07
  • Motorrad: ZX-10R 2011
  • Lieblingsstrecke: Pann
  • Wohnort: Darmstadt/Saarbrücken

Kontaktdaten:

Beitrag von Welpe »

Mal ganz grob skizziert:

Es gibt hier zwei Herangehensweisen der Hersteller.
Pirelli zB. mit sehr niedrigen Drücken und weicher Karkasse, hier erwirkt eine zunehmend weichere Mischung bei höheren Temp. mehr Grip, heißt bessere Verzahnung mit dem Untergrund. Das senkt den Wheel-Spin, somit Abrieb und das is bekanntermaßen Verschleiß.
Brückensteine sind von Haus aus knüppelhart und werden mit höheren Drücken gefahren. Wird es heiß, so hilft nur härterer Gummi um dem steigenden Wheel-Spin (bessere Verzahnung is techn. da kaum noch zu erzwingen) etwas Ausdauer entgegen zusetzen.

Achso....für die Slovakei hab ich für näwo bei Ü30° deshalb auch SC1 am Start, testweise werd ich aber auch mal schauen, wie lange ein mittelharter Brückenstein aushält :D
Ein gutes Pferd springt nicht höher als es muss!
  • Benutzeravatar
  • Meister Joda Offline
  • Beiträge: 647
  • Registriert: Freitag 3. Oktober 2008, 17:11
  • Lieblingsstrecke: Brünn u. Spa

Kontaktdaten:

Beitrag von Meister Joda »

Ich fahr die ganze Saisson mit ycx-Mischung spazieren.Mach da nicht so ne Doktorarbeit draus :wink:
Hat z.b letzt beim Ringfun auch spitze gehalten und Reifenbild sah super aus,und da war wahrlich nicht kühl.
So long
  • Krulle Offline
  • Beiträge: 617
  • Registriert: Mittwoch 6. Januar 2010, 21:07

Kontaktdaten:

Beitrag von Krulle »

jo, mach ich auch so, fast, nur fahre ich ycy, egal ob bei 14 °C oder 33 :D
und ausser das die warmfahrphase etwas länger ist, bei kälteren temps, hab ich keinen unterschied gemerkt. ok, liegt vielleicht auch an meinem rumgeschwuchtel :lol:
Antworten