Zum Inhalt

Anfänger auf die Rennstrecke

Infos zu und mit Veranstaltern, aber auch zu anderen Themen,
über die es sich lohnt zu sprechen!

Moderatoren: as, Chris

Beitrag von Meister Diesel »

Moin!
Finde ich gut geschrieben, viele Ansichten decken sich mit meinen Erlebnissen!
Es fehlt eigentlich nur ein Hinweis, daß bereits der erste Besuch (selbst als Zuschauer) süchtig machen kann! ;)

Was die Reifen angeht...ja, das passt! Pauschal würde ich Franz mal fragen, ob Du hinverlinken darfst! Nein, ich bin nicht "gekauft", hatte nur durch Zufall (oder weil diese Adresse ÜBERALL empfohlen wird) dort gerade bestellt...und würde wieder bestellen, sobald ich wieder auf´n Kringel gehe! ;)

Weiter so!
...ich will ne neue Shift-Taste haben...
  • superhugo Offline

Beitrag von superhugo »

vallon hat geschrieben: Superhugo: Ich selbst bin mit Racing/Street noch nie gefahren. Ist Deine Einschätzung eine Vermutung, oder eigene Erfahrung?
Ich selbst bin meinen ersten Tag mit Straßenreifen gefahren, und hatte keine Schwierigkeiten (28°C und 2:10 auf dem Lausitzring, sicher nicht sehr schnell, aber auch nicht ganz langsam). Mich interessiert hier die Erfahrung von anderen. Bist Du gleich beim ersten mal mit Rennreifen gefahren, oder hattest Du schwierigkeiten mit Straßenreifen?

Wer von den alten Hasen hatte den wirklich gleich beim ersten Mal schwierigkeiten mit Straßenreifen? Ich würde gerne Eure Erfahrungen mit einfließen lassen.

Danke und Gruß
Ich bin als Anfänger, wie geschrieben, gleich im ersten Instruktor-Turn BT002 gefahren. Nach 2 Runden sind die warm. Straßenreifen hab ich nicht probiert aber für langsame/ängstliche Zeitgenossen kann das im Instruktor-Turn auch ok sein. Ein bekannter, der das erste mal auf der Rennstrecke war und besteimmt nicht langsam ist, ist in seinen ersten Instruktor-Turns auch Straßenreifen gefahren aber ich denke der konnte das Risiko-Potential auch gut einschätzen - das kann nicht jeder.

Ich bin übrigens mit einem Neuling (nicht oben erwähnter bekannter) auf dem Ring gewesen, der sich conti race Attack Racing-street am Ring gekauft hat und in der ersten Kurve sofort abgeflogen ist bei leichter Schräglage. Ich schiebs mal auf die Schmierschicht die bei Straßenreifen die ersten 50km runtergefahren werden sollte.
Selbst hab ich keine Erfahrung mit Racing-Street reifen aber ich hab hier schon genau so viel negatives darüber gelesen wie über Straßenreifen.
  • CeDee Offline
Beitrag von CeDee »

Ich schiebs mal auf die Schmierschicht die bei Straßenreifen die ersten 50km runtergefahren werden sollte
:lolmen: :lolmen: :lolmen: :lolmen: :lolmen: :lolmen:
racing is fun and safer than cruising
  • Skyver Offline

Beitrag von Skyver »

superhugo hat geschrieben: [...]der sich conti race Attack Racing-street am Ring gekauft hat und in der ersten Kurve sofort abgeflogen ist bei leichter Schräglage. Ich schiebs mal auf die Schmierschicht die bei Straßenreifen die ersten 50km runtergefahren werden sollte.
So eine Schmierschicht gibt es nicht mehr!

Ich schiebs mal auf einen Verbremser oder ein durchdrehendes Hinterrad durch zu heftigen Gasstoß :wink:
  • 66-06 Offline

Beitrag von 66-06 »

Bild
Bild

PiPo 2CT neu, SC 48, Wilbers Federbein und Gabelfedern
Kampfgewicht brutto ca. 70 kg
2 Tage Hockenheim GP-Kurs Instruktorentraining, langsame Gruppe, 25-30°C.
Reifendruck 2 x gesenkt auf vorne 1,9, hinten 2,0
1. Tag: 6 Turns, 29 Runden
2. Tag: 6 Turns, 43 Runden

Gruß
Krissi :wink:
  • CeDee Offline
Beitrag von CeDee »

Was willst Du uns damit sagen 66-06?

Meine Interpretation:
Sieht aus wie der HR einer 27PS-Moppette die 2 Tage mit knapp über Standgas gefahren wurde :wink:

Gruß
CeDee
racing is fun and safer than cruising
  • GSXR Junkie Offline

Beitrag von GSXR Junkie »

ein Schenkelklopfer jagt den anderen :D :D :D
  • 66-06 Offline

Beitrag von 66-06 »

:mrgreen:
Gruß
Krissi :fag:
  • superhugo Offline

Beitrag von superhugo »

Skyver hat geschrieben: So eine Schmierschicht gibt es nicht mehr!

Ich schiebs mal auf einen Verbremser oder ein durchdrehendes Hinterrad durch zu heftigen Gasstoß :wink:
Auf Rennreifen gibts die nicht aber auf einem M3, Pilot Power, ... gibts die sehr wohl und da Racing-Street Versionen im Grunde nichts anderes sind wirds die da wohl auch geben. Auf jeden Fall weiß ich das die Person mit dem Rutscher vorsichtig zu werke ging und trotzdem weggerutscht ist. Überhitzt war der Reifene auch nicht in der ersten Kurve des Turns.

Das Paradebeispiel ;-) :
http://www.myvideo.de/watch/2999149/Suz ... R_1000_Neu
  • Skyver Offline

Beitrag von Skyver »

:lol: :lol: :lol:
Das Video ist bekannt. Hör mal genau hin, dann kannst auch du die Schmierschicht hören! :twisted:
Der Typ ist einfach nur dämlich, der da die Gixxe auf den Bart gelegt hat!

Nein es gibt dieses Zeug nicht auf dem Reifen! Aber wenn du es glaubst, dann bitte. Deshalb kaufen wohl so viele gebrauchte Reifen. Die warten alle bis sich die Erstbesitzer damit wegschmeißen, bis die Schicht auch auf den Flanken runter ist :lol:
Antworten