Fahrwerkseinstellung OSL
Infos zu und mit Veranstaltern, aber auch zu anderen Themen,
über die es sich lohnt zu sprechen!
über die es sich lohnt zu sprechen!
- Szoti#313 Offline
Hi Wheeliezxr,
ich bin auch kein Profi und ganz ganz weit davon entfernt und ich fahre bis jetzt in Most, Oscherslebe, Hockenheim, Pan die gleiche Einstellung.
Ich fummel da nicht großartig rum und schiebe meine langsamen Zeiten aufs Fahrwerk.
Gruß,
Szoti
ich bin auch kein Profi und ganz ganz weit davon entfernt und ich fahre bis jetzt in Most, Oscherslebe, Hockenheim, Pan die gleiche Einstellung.
Ich fummel da nicht großartig rum und schiebe meine langsamen Zeiten aufs Fahrwerk.
Gruß,
Szoti
- Richard Kies Offline
- Motorrad: Keins mehr
Szoti#313 hat geschrieben:Hi Wheeliezxr,
Gruß,
Szoti

Ich finde das cool dass du sagst du gehörst zu den langsamen aber feilst schon mächtig am Fahrwerk rum.
Bisher habe ich bei Fahrwerksfragen immer nur ne Gegenfrage erhalten. Ich: Wie gehe ich am besten vor beim einstellen? Person XYZ: Hast du Probleme mit dem Fahrwerk? Ich: Nicht unbedingt würde es halt gerne versuchen zu optimieren. Person XYZ: Lass es wie es ist!

Erfahrung ist die Summe aller Fehler.
I'm #1 so why try harder?
Obwohl mich schon interessiert, ab wann fängt man an sich mit solchen Sachen zu beschäftigen?
Ich hab in der Schleiz ganz eindeutig gemerkt, wie sch... mein Fahrwerk eingestellt bzw. einfach billiges Material ist. (Original)
Klar ist erstmal die Erfahrung, somit auch ein Bauchgefühl ausschlaggebend für Veränderungen am oder gar ganzen Fahrwerk. Ich hatte mir auch ne *Grundeinstellung* (Renne)vom Fahrwerksspezailisten machen lassen und doch in SChleiz gemerkt, das man da was machen sollte.
Somit ein bischen gedreht und schon ging die Seng viel besser...
Daher an die Spezies????:
Ist ein allgemeines Setup (für Rookies)des Fahrwerks für alle Rennstrecken zu empfehlen???Oder sollte man doch auch hier und da seine Erfahrungen bzgl. des Verstellens machen?
Ich hab in der Schleiz ganz eindeutig gemerkt, wie sch... mein Fahrwerk eingestellt bzw. einfach billiges Material ist. (Original)
Klar ist erstmal die Erfahrung, somit auch ein Bauchgefühl ausschlaggebend für Veränderungen am oder gar ganzen Fahrwerk. Ich hatte mir auch ne *Grundeinstellung* (Renne)vom Fahrwerksspezailisten machen lassen und doch in SChleiz gemerkt, das man da was machen sollte.
Somit ein bischen gedreht und schon ging die Seng viel besser...
Daher an die Spezies????:
Ist ein allgemeines Setup (für Rookies)des Fahrwerks für alle Rennstrecken zu empfehlen???Oder sollte man doch auch hier und da seine Erfahrungen bzgl. des Verstellens machen?
*Der Gedanke etwas nicht zu riskieren, ängstigt mich zu Tode*
- -Meyer Kurt- Offline
- Motorrad: BMW S1000 RR
- Lieblingsstrecke: Schleiz
Jörg#33 hat geschrieben:wheeliezxr, hast Du nicht mal einen Bericht geschrieben, dass Du beim Höllenmann warst mit dem Fahrwerk?
Höllenmann wenn dem so ist, warum hat der Jung kein Grundsetup?

Da war doch was mit krummen Felgen und so, bei den ersten beiden Trainings, da hat er das wackeln im Setup versucht zu ertränken.

Wheeliezxr, bist du bei uns dabei, dann können wir ja an deiner neuen Maschine bisschen rumdrücken. Ich freu mich schon auf dich, alter Bazi.

- Pt-Race Offline
rauterich na ja es geht halt nicht imer so wie mann will
zuerst war die felge grumm . beim 2ten mal war der simmering undicht. aber diese gabel haben wir dan um 22Uhr abends auf der strecke mit rotwein noch repariert

zuerst war die felge grumm . beim 2ten mal war der simmering undicht. aber diese gabel haben wir dan um 22Uhr abends auf der strecke mit rotwein noch repariert

http://www.pt-race.de bin kein Mann der Worte , sondern der taten..
- wheeliezxr Offline
Das FW hab ich vom Höllenmann, aber er hatte bisher leider keine Gelegenheit, es richtig einzustellen, da am hungaroring sich rausgestellt hatte, daß die Felge krumm war und in Brünn ist mir der erste Tag durch einen undichten Simmering draufgegangen, wofür er aber auch nix konnte. Hier nochmals ein fettes Danke
für die nächtliche Weinaktion ( fühlt sich mit dem guten Roten drin schon wesentlich gschmeidiger an)
Am Hungaro hat er es mal kurz probiert, kam zurück mit den Worten: Wuist mi umbringa mit dera Bremsn?
Soviel zum Thema einstellen. War leider nicht möglcih, aber er hat mir sehr geholfen, in Brünn ein fahrbares Moped hinzubekommen
@ spessart
warum schließt "Langsamkeit" eine FW Einstellung aus? Außerdem gibt es noch den ein oder anderen, der noch langsamer ist wie ich, aber darum gehts nicht.
@ Szoti
Die Einstellungen, die ich jetzt "erfahren" habe, sind leider sehr verschieden von der Charakteristik : Hungarioring - Brünn und wie ich schrubte, will ich mir nicht 2 oder drei Turns bei kurzer Fahrzeit verheizen mit Ausprobieren
@ langer Peter
jep, bin mit Euch in OSL, aber rumdrücken tu ich schon selber
Nochmals an alle Infogeber hier: Danke, aber Ketchup hat die Frage verstanden und die Info schon gegeben.
Ich wollte keine dezidierten FW Einstellungen haben, sondern NUR ein vergleichbares/ähnliches Grundsetup; da steht ja auch nix von: wieviel Klicks muß ich oben drehen ( btw. hab ich gar keine Klicks
)
SG
wheelie
@ Pt
war gut? Birne noch dran?

Am Hungaro hat er es mal kurz probiert, kam zurück mit den Worten: Wuist mi umbringa mit dera Bremsn?
Soviel zum Thema einstellen. War leider nicht möglcih, aber er hat mir sehr geholfen, in Brünn ein fahrbares Moped hinzubekommen
@ spessart
warum schließt "Langsamkeit" eine FW Einstellung aus? Außerdem gibt es noch den ein oder anderen, der noch langsamer ist wie ich, aber darum gehts nicht.
@ Szoti
Die Einstellungen, die ich jetzt "erfahren" habe, sind leider sehr verschieden von der Charakteristik : Hungarioring - Brünn und wie ich schrubte, will ich mir nicht 2 oder drei Turns bei kurzer Fahrzeit verheizen mit Ausprobieren

@ langer Peter
jep, bin mit Euch in OSL, aber rumdrücken tu ich schon selber

Nochmals an alle Infogeber hier: Danke, aber Ketchup hat die Frage verstanden und die Info schon gegeben.
Ich wollte keine dezidierten FW Einstellungen haben, sondern NUR ein vergleichbares/ähnliches Grundsetup; da steht ja auch nix von: wieviel Klicks muß ich oben drehen ( btw. hab ich gar keine Klicks

SG
wheelie
@ Pt
war gut? Birne noch dran?
Immer schön am Kabel ziehen
Ich bin nur verantwortlich für das was ich sage, nicht für das, was du glaubst zu verstehen.
Mein anderes Hobby hat Titten.
- Richard Kies Offline
- Motorrad: Keins mehr
Ich beziehe es halt auf michwheeliezxr hat geschrieben:@ spessart
(Bin auch nicht mega schnell und einige sind auch noch langsamer als ich)
Mein Setup das mit der Hubert eingestellt hat funktioniert bisher schon. Klar kam mal der Gedanke auf geht bestimmt besser aber mir ist es irgendwie zu blöd ständig raus zu fahren und am Fahrwerk rum zu spielen (was ja ein stück weit auch der Grund deiner Frage war) Kennst du das Motormania Comic mit dem Mofa und den 2 Rennmaschinenfahrern die ständig am Setup rumspielen?

Ich denke mir momentan dass ich erstmal versuchen muss meinen Bock so an die Grenze zu fahren dass ich andere Einstellungen wirklich merke. Ich finde das toll wenn jemand sich die Zeit nimmt und sich damit beschäftigt und es am schluss auch wirklich einstellen kann. Da wollte ich ja eigentlich auch mal hin aber wie ich schon schrub habe ich keine wirkliche Hilfe bekommen um überhaupt erst mal richtig an die sache ran gehn zu können...
Erfahrung ist die Summe aller Fehler.