Zum Inhalt

R6 Fahrwerk- und Gabelumbau?!

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

• Maikel Offline
  • Motorrad: Monster R6
  • Lieblingsstrecke: Saxenring

Beitrag von Maikel »

Moin,

Es kommt darauf an was du für ne R6 hast und was du erreichen willst.

Ich habe das Fahrwerk meines Straßen-/Ringgerätes (RJ11) im Winter überarbeiten lassen. Gabel Öhlins-Federn samt Innerrein und Hinten wurde das Originale "nur" überarbeitet. Das ganze wurde beim Feuerstuhlracingmann Lars gemacht. Er hat mir gesagt für den Otto normalo der nicht sein ganzes Geld in Material versenken will ist das völlig Ausreichend und er hat bei einem gewissen Herrn Penz (IDM600) auch bei Rennen/Training auch ein überarbeitetes originales Federbein verbaut und es hat funktioniert. Was auch noch zu bedenken ist, die Überarbeitung hinten kostet gerade mal 20% von dem Preis eines guten Öhlinsdämpfer und von dem ersparten kann man min 2 mal 2 Tage auf die Renne und hat noch ein Satz Reifen dabei und das bringt 100% mehr als Spitzen Material und keine Fahrzeit auf der Strecke. Denn Fahrzeit ist durch nix zu ersetzten außer durch noch mehr Fahrzeit. Oder war’s die Leistung. 8)

Wie sich das ganze fährt kann ich noch nicht genau sagen. Bin dieses Jahr bis jetzt nur Landstraße damit gefahren aber hier ist schon mal alles bestens. Eigentlich wollte ich so in einer Stunde zum Sachsenring (Stundentraining bei Peitz-Motorsport) aber da brauch ich wohl ein Boot. :evil:

O.K. jetzt werden wieder einige sagen was´n das Landstraße und Ring das geht nicht ist dach alles bloß Halbherzig aber redet nur ich mach weiter so denn ich will kein Rennen gewinnen nicht nach den letzten Zehnteln suchen sondern ich will einfach nur jede menge SPAASSSS :D
  • Tobi955 Offline

Beitrag von Tobi955 »

kann aber auch am BT003 liegen habs glaub schonmal vom Brno gehört dass das da auch so war :wink:
Zuletzt geändert von Tobi955 am Freitag 17. April 2009, 14:28, insgesamt 1-mal geändert.
  • #73 Offline

Re: .

Beitrag von #73 »

HeroicHanse hat geschrieben:Mir gehts hier weniger um die Rundenzeiten, da hilft auch kein Öhlins weiter :D Sondern eher der Reifenverschleiß, da mir nach einem Tag Renne mein nagelneuer BT003 aufgerissen ist dachte ich mir könnte an der Einstellung liegen, hab dann vorort optimiert und mir eben den Rat abgeholt auf Öhlins umzusteigen...
Das geht meiner Meinung nach mit Serienkomponenten. Richtige Abstimmung vorausgesetzt. Da muss schon was massiv falsch sein, wenn eine BT aufreisst.

Gruß
Steph
  • kontrast Offline
  • Motorrad: R6 RJ15
  • Lieblingsstrecke: alle

Beitrag von kontrast »

#73 hat geschrieben:
HeroicHanse hat geschrieben:Mir gehts hier weniger um die Rundenzeiten, da hilft auch kein Öhlins weiter :D Sondern eher der Reifenverschleiß, da mir nach einem Tag Renne mein nagelneuer BT003 aufgerissen ist dachte ich mir könnte an der Einstellung liegen, hab dann vorort optimiert und mir eben den Rat abgeholt auf Öhlins umzusteigen...
Das geht meiner Meinung nach mit Serienkomponenten. Richtige Abstimmung vorausgesetzt. Da muss schon was massiv falsch sein, wenn eine BT aufreisst.

Gruß
Steph
nachdem ich auch paar probs mit der fahrwerkeinstellung meiner rj15 hatte und mir schon angesprochner pt-race via pirvatnachricht bissel unter die arme gegriffen hat ist alles schön :D
wenn ich mal eine fahwerksüberarbeitung machen lasse weiß ich schon wo ich hingehen werden 8)

speziel auf bt003/002 bezogen hab ich mich dann nochmal mit wolle kurzgeschlossen ("hinten wenig Zugstufe, bis gar keine" waren seine worte) und jetzt läuft es 8)
  • Jens Offline

Beitrag von Jens »

kontrast hat geschrieben: speziel auf bt003/002 bezogen hab ich mich dann nochmal mit wolle kurzgeschlossen ("hinten wenig Zugstufe, bis gar keine" waren seine worte) und jetzt läuft es 8)
hmmwas soll das,

jetzt werden schon die fahrwerke dem reifen angepasst :roll: , dachte immer, man passt das fahrwerk der strecke an und den reifen der gegebenheiten (strecke/temp)

immer dieses neumoderne zeug :twisted:
Sieger haben einen Plan, Verlierer Ausreden !

www.jos-motorsport.de
  • kontrast Offline

Beitrag von kontrast »

Jens hat geschrieben:
kontrast hat geschrieben: speziel auf bt003/002 bezogen hab ich mich dann nochmal mit wolle kurzgeschlossen ("hinten wenig Zugstufe, bis gar keine" waren seine worte) und jetzt läuft es 8)
hmmwas soll das,

jetzt werden schon die fahrwerke dem reifen angepasst :roll: , dachte immer, man passt das fahrwerk der strecke an und den reifen der gegebenheiten (strecke/temp)

ohne denn gesamten dialog zu kennen nimmst den mund aber auch ganz schön voll :roll:
natürlich waren in diesem zusammenhang auch alle andere details bekannt aber ist auch egal.
ist nunmal nich jeder so professionel wie du unterwegs und manch einer benötigt halt auch etwas starthilfe :roll:
am ende hat es mir weiter geholfen und nur das zählt für mich
  • Jens Offline

Beitrag von Jens »

kontrast hat geschrieben:
Jens hat geschrieben:
hmmwas soll das,

ohne denn gesamten dialog zu kennen nimmst den mund aber auch ganz schön voll :roll:
natürlich waren in diesem zusammenhang auch alle andere details bekannt aber ist auch egal.
ist nunmal nich jeder so professionel wie du unterwegs und manch einer benötigt halt auch etwas starthilfe :roll:
am ende hat es mir weiter geholfen und nur das zählt für mich
nein stimmt nicht, ich habe mich noch zurück gehalten, eigentlich sollte das ne starthilfe für dich sein aber lassen wir das. nur mal so am rande, wenn die zugstuffe raus ist, verliere ich mindestens 3-4sec auf ne runde, dass kann ja nicht der richtige weg sein oder?viel schlimmer noch, ich fahre mit nen pumpenden heck als wenn nen hase poppt. das kann bei Dir nicht anders sein ausser die physik ist bei dir eine andere.

hätte noch ein tip, fahr langsamer, dann kannst du auch später bremsen :idea:
Sieger haben einen Plan, Verlierer Ausreden !

www.jos-motorsport.de
  • HeroicHanse Offline

.

Beitrag von HeroicHanse »

Ok, Fakt ist man kann mit gut eingestellten Serienkomponenten vorerst auf der Renne gut angasen. Und für alles weitere gibts pt :D
Ich danke!
Siegen stürzen oder defekt vortäuschen :-)
  • kontrast Offline

Beitrag von kontrast »

Jens hat geschrieben: nein stimmt nicht, ich habe mich noch zurück gehalten, eigentlich sollte das ne starthilfe für dich sein aber lassen wir das. nur mal so am rande, wenn die zugstuffe raus ist, verliere ich mindestens 3-4sec auf ne runde, dass kann ja nicht der richtige weg sein oder?viel schlimmer noch, ich fahre mit nen pumpenden heck als wenn nen hase poppt. das kann bei Dir nicht anders sein ausser die physik ist bei dir eine andere.

hätte noch ein tip, fahr langsamer, dann kannst du auch später bremsen :idea:
ja schon klar das das bei dir so sein könnte aber wenn ich überhaupt erstmal bis auf 3-4 sekunden an deine zeiten rankommen würde :?
im moment komm ich mit diesem tips noch hin und wenn es dann stagniert bzw. mit steigendem tempo andere probleme auftretten dann schau ich weiter.
und ich fahr jetzt auch nicht ganz ohne zugstufe rum sondern nur mit paar klicks weniger als ich ohne diesen hinweiß eingestellt hätte.
reifen schaut ok aus und ich fühl mich wohl auf dem motorrad also ist doch alles ok oder nicht? 8)
das wohlfühlen war nämlich ein problem :?
  • Pt-Race Offline
Beitrag von Pt-Race »

nix problema nur durch telefonen :wink:
http://www.pt-race.de bin kein Mann der Worte , sondern der taten..
Antworten