Zum Inhalt

Kühlmittel läuft über wer kann mir helfen!!

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

• triple6 Offline

Beitrag von triple6 »

mayo hat geschrieben:Ohne Moos nix los!!!
Habe mich für die einfache und billigste Variante entschieden. Habe den Tipp von einem Oldtimer
Restaurator der gemeint hat, dass ev. der Kühldeckel nicht richtig dicht hält. Hab’s getestet und es funktioniert. Zur Erklärung: Macht der Deckel zu früh auf, wenn er Motor heiß ist ( über 100 °), läuft die stark expandierende Flüssigkeit natürlich über.
Also, noch einmal Glück gehabt
Das erklärt aber nicht die "braune" Brühe!
"...aber Marge, Versuchen ist der erste Schritt zu Versagen!"
~~Homer Simpson, Springfield 1998~~
  • Airol Offline

Beitrag von Airol »

Das erklärt aber nicht die "braune" Brühe!
Ohne Moos nix los!!!
  • Pt-Race Offline
Beitrag von Pt-Race »

:lol: :lol: :lol: ich kann dir einen Deckel geben der geht es gar nicht mehr auf , aber es wird dir den Kopf um die Ohren hauen :lol: :lol: :lol:
http://www.pt-race.de bin kein Mann der Worte , sondern der taten..
  • mayo Offline
  • Motorrad: ZX10 R, FZ1
  • Lieblingsstrecke: Alle

Beitrag von mayo »

ist ein originaler, neuer Yamaha Deckel und hat jetzt 3 Renntage problemlos funktioniert :!: :!:
Über die braune Brühe werd ich mir über die kalten Tage Gedanken machen. Wer weiß, vielleicht fällt mir dazu was gscheites ein. :icon_scratch
Gruss, mayo
  • Pt-Race Offline
Beitrag von Pt-Race »

mayo ; du gehst das risiko ein das der kopf auch kaputt geht , wenn du das so machst - diese wollte ich dir nur sagen davor
  • mayo Offline
  • Motorrad: ZX10 R, FZ1
  • Lieblingsstrecke: Alle

Beitrag von mayo »

Ich versteh schon pt, ich werde in mich gehen und den Scheiß im Winter auseinander nehmen. :( :(
Gruss, mayo
  • kneegrinder Offline

Beitrag von kneegrinder »

Servus,

die normalen Deckel sind alle 1.1 bar. Das heisst dann soviel wie, dass der Deckel so um die 105 - 110 Grad aufmachen tut. Es gibt bereits einige welche auch mit 1.5 bar Deckel fahren, bei dem Deckel wird erst ab 120 - 125 Grad aufgemacht, es flogen da aber auch keine Zylinder um die ohren.

Auch sehr schwer anzunehmen bei der Problematik ist die Kopfdichtung. Wenn die Zylinderkopfdichtung am Arsch ist, ensteht durchs "gasen" im Kühler ein zu grosser Druck, da macht dann auch jeder Deckel auf, da der Druck die 1.1 oder auch 1.5 bar übersteigt.

Wenn jetzt aber bei Mayo der Versuch mit einem Original Yamaha Kühlerdeckel (1.1 bar) über 3 Tag positiv ausgefallen ist, kann die Kopfdichtung ausgeschlossen werden. Braune Brühe hin oder her...

...wer sagt eigentlich immer dass wenn die Brühe braun ist, die Kopfdichtung hin ist?
Es ist besser, für das, was man ist, gehaßt,
als für das, was man nicht ist, geliebt zu werden.
  • Ketchup#13 Offline
Beitrag von Ketchup#13 »

Bei brauner Brühe muß ich einfach an Rost denken. Immer reines Wasser gefahren, oder?? Einfach das Kühlsystem 2-3Mal gründlich spülen. Evtl Kühlerreiniger verwenden. Über den Winter auf alle Fälle Frostschutz rein weil da auch Rostschutz dabei ist.

Ketchup#13 8)
Heule nicht, kämpfe!!!!!!
Ich höre Rammstein!!
  • Torsten#21 Offline
  • Motorrad: GSX-R750 GSX-R1000K9
  • Lieblingsstrecke: Zolder

Beitrag von Torsten#21 »

Ketchup#13 hat geschrieben:Bei brauner Brühe muß ich einfach an Rost denken. Immer reines Wasser gefahren, oder?? Einfach das Kühlsystem 2-3Mal gründlich spülen. Evtl Kühlerreiniger verwenden. Über den Winter auf alle Fälle Frostschutz rein weil da auch Rostschutz dabei ist.

Ketchup#13 8)
Sehe ich genauso! Auf Grund der Rostgefahr, fülle ich nach dem Wochenende (oder Einsatz) immer etwas Frostschutz auf und wechsle erst kurz vor dem nächsten Einsatz auf dest. Wasser. :!:
Gruß
Torsten
  • Pt-Race Offline
Beitrag von Pt-Race »

wenn die Kopfdichtung durch ist und er einen 1,6-1,7 Deckel verwendet verreckt der Kopf.....

so und Deckel sind 1,1 / 1,4/ 1,5 schon seit Jahren verbaut :!: :!: :!:

und ob es Rost Brühe ist oder vom Motor , das sollte man schon auseinaderhalten können :!:

es kann Rost sein stimmt , es kann aber ganz wenig öil sein( dann (Richtung Kopf),
außer wie gesagt :arrow: du hattest Rost in deinen Kreislauf und es hat sich auf den Kühlerdeckel was abgelegt so das er nicht mehr zu 100% schließen könnte, aber ich gehe davon aus das du davor dieses alles überprüft hast
Antworten