die Gabelbrücken der Rn01-RN04 haben 35mm Offset und die Brücken der RN09 25mm.
Offset bedeutet wie weit liegen die Gabelrohre vor dem Lenkrohr.
Offset 0 währe, beides liegt auf gleicher Höhe und bildet quasi eine Linie.
Das Offset kannst Du recht einfach selber messen.
Zieh eine Linie von der Mitte des linken Gabelrohres zur Mitte des rechten. (Mitte des Zugdämpferschrauben)
Dann miss den Abstand von dieser Linie zur Mitte der Lenkachse (auf Höhe der Lenkachse).
Fertig, und Du weist was drin ist
so hab ich gemacht .... 35 mm so'n Mist
@ Rudi
Ich hätte übrigens noch einen Satz Gabelbrücken für die RN09 abzugeben
Rudi
bist Du dir sicher das das RN09 Brücken sind? Mess doch bitte mal das offset nach und was möchtest Du für die Brücken haben?
Die Maschine (inkl. Lenker) sollte gerade stehen.
Verlänger die Gabelrohrmitte durch die Radachse zum Boden und markiere die Stelle (markierung1).
Nimm ein Senklot, halte es am Faden mittig an die Radachse und markiere die Stelle am Boden (Markierung2)
Messe nun den Abstand zwischen beiden Markierungen und zieh das Offset ab. Et voilà!
Die Nachläufe liegen bei:
RN01-RN04 92mm
RN09 102mm
Rn12 97mm
RN19 102mm
Die Lenkkopfwinkel sind RN01-RN19 (mit24°) identisch.
Wenn Du nun die Brücken der RN09 in die RN12 einbaust hast Du einen um 5mm längeren Nachlauf (also von 97mm auf 102mm) zu erwarten.
Du wirst ca. 5mm Radstand verlieren und geringfügig mehr Gewicht vorne haben.
Das Fahrzeug wird tendentiel Geradeausstabiler und tendentiell etwas weniger flink einlenken.
Nur ganz so einfach (und flach) ist das denn auch wieder nicht.
Etliche Parameter mehr, spielen ebenfalls ne große Rolle für Grip und Handling.
Am Rande: Die RN12 hat ab 2006 einen um 20mm längeren Radstand.
Probiers doch einfach mal aus und beurteile das Ergebnis für Dich und Dein Gerät.
Alternativ kannste ja mal den netten Herrn Strassmeier http://www.strassmaier.de/
anfunken und Ihn freundlich fragen wie er 5mm Offsetreduzierung für Deine RN12 beurteilt.
Vieleicht bekommste nen Hinweis.
Ich kanns Dir nur am Beispiel meiner RN09 schildern. Die hatte damals für mich (nach Gabeldurchsteckung um 8mm und Öhlig Einbau)die "gefühlte" Neigung zu überproportional enger werdenden Linien mit zunehmender Schräglage, was ich etwas schwer zu handeln fand.
Heute fahre ich sie mit 21mm Offset, 103mm Nachlauf, längerer und steiler stehender Schwinge, geänderter Umlenkung und 30mm längerem Radstand.. Dadurch hat sie mehr Gripp/Bodenfreiheit wie je zuvor und fährt "gefühlt" linear und für mich 1.Sahne.
Das Einzige das wirklich gerecht verteilt ist, ist der Verstand. Jeder denkt er hat genug davon...