Zum Inhalt

Anneau Du Rhin 11-12 Mai - Mein Sturz auf der Piste

Infos zu und mit Veranstaltern, aber auch zu anderen Themen,
über die es sich lohnt zu sprechen!

Moderatoren: as, Chris

• Martin Offline
  • Motorrad: LAAKS R6 RJ03 IDM
  • Lieblingsstrecke: Ledenon, Oscherlsben
Beitrag von Martin »

Red Racer hat geschrieben:T ist 2 Turns mit uns gefahren (übrigens ohne Seitenspiegel, d.h. er kann garnicht beurteilen wie seine Schützlinge hinter ihm fahren - macht also leider nicht so viel Sinn).
Wozu Rückspiegel? Damit sieht man doch eh nichts! Und ob du gesehen hast ob der Instruktor sich umgesehen hat, wage ich zu bezweifeln.
Red Racer hat geschrieben: Mein Instruktor hatte sich von einer Bekannten eine kleine 125 er geliehen und dachte sich wohl "das teste ich jetzt am Besten mal in der langsamen Gruppe aus".
Ist doch ok.
Red Racer hat geschrieben:
In der 2 oder 3 Runde hat er mich dann ganz langsam aussen in einer langen Rechtskurve überholt, (schnell überholen geht ja mit dem Moped auch nicht).
Wieso kann man mit dem Moped nicht schnell überholen??? Vor allem in der Kurve???
Red Racer hat geschrieben: Er kam mir immer näher, langsam wurde ich in seine Richtung abgetragen (die Physik machts).
HÄ??? Wieso wurdest in seine Richtung abgetragen? Weil du beschleunigt hat und T. abgedrängt hast obwohl du ihn gesehen hast?????
Laut Physik bleibst du bei einer gleichmäßigen Kurve und gleichbleibender Geschwindigkeit auf dem eingeschlagenen Radius...
Red Racer hat geschrieben:
Als er schon fast an mir vorbei war hat er mich leicht mit seinem Hinterrad noch am Vorderrad berührt (er hat nichts gemerkt).
Hast du schon mal überlegt ob er dich wirklich berührt hat? Oder ob du vielleicht mit dem Gasgriff gezuckt hats, weil es so eng war und nun meinst, er hätte dich berührt? Das ist durchaus realistisch! Und wenn es doh zu einer Berührung kam, dann ist die Frage wer wen berührt hat (siehe oben)
Red Racer hat geschrieben: Daraufhin habe ich die Kontrolle über mein Moped verloren und bin volle Kanone aus der Kurve geschossen und recht spektakulär gestürzt
Das tut mir leid, aber auch stürzen gehört dazu. Da kannst du dich noch so ärgern. Wenn du dieses Riskio nicht eingehen magst, dann bleib der Rennstrecke fern.
Red Racer hat geschrieben: Wie auch immer, es zeugt von wahrer Ignoranz und Unprofessionaliät, wenn der Instruktor so riskant in einer Anfängergruppe mitfährt und der Veranstalter nicht einmal die Stärke hat sich dafür zu entschuldigen.
Vielleicht gab es ja gar nichts zu entschuldigen? Vielleicht war es ja DEIN Fehler? wie es aussieht hat hier niemand den Sturz gesehen, deshalb weiß ich nicht was es soll, einen veranstalter hier schlecht machen zu wollen.
Sei froh, dass dich keiner richtig vom Bock geschossen hat und du jetzt verletzt im Krankenhaus liegst.

Im Übrigen bin ich der Meinung, dass du asl RS-Neuling eine solche situation so siehst wie du glaubst sie erkannt zu haben, aber mit Sicherheit auf dem Holzweg bist. Du kannst deine eigene Fahrweise IMHO gar nicht so beurteilen, als wenn du dir von außen selbst zuschauen würdest. Wahrscheionlich würdest du DANN die Hände über dem Kopf zusammenschlagen und dich bei T. entschuldigen...

Gruß, Martin
ACHTUNG! Bis auf Widerruf leider keine Annahme von Reifenwärmerreparaturen mehr.

Re: BoSee in Anneau Du Rhin - Instruktor bringt Fahrer zum S

Beitrag von AndiGixxer »

Martin hat geschrieben:Du kannst deine eigene Fahrweise IMHO gar nicht so beurteilen, als wenn du dir von außen selbst zuschauen würdest. Wahrscheionlich würdest du DANN die Hände über dem Kopf zusammenschlagen und dich bei T. entschuldigen...
Hola Martin,

das ist jetzt genauso spekulativ wie eine Schuldzuweisung vom Redrenner. Beurteilen kanns hier keiner von uns wer nun was wie falsch gemacht hat.

Ich halte mich daher hier mal geschmeidig raus - einzig der Veranstalter kann nun wirklich nix dafür; der kann ja wohl kaum für jeden Sturz verantwortlich gemacht werden. Und auch die Anzahl von Stürzen ist null komma null ein Qualitätsindikator für was auch immer.

So nun mal wieder locker atmen.

Andi
  • Martin Offline
Beitrag von Martin »

Das entscheidende in dem von dir aufgenommennen Zitat ist der erste Teil, nämlich dass ein RS-Neuling sich sowie die Situation mit ziemlicher Sicherheit nicht mal halbwegs objektiv beurteilen kann. Das gilt prinzipiell überall im Leben. Vor diesem Hintergrund ist die Anschuldigung mit diesem thread ziemlich... naja...

Was den zweiten Teil des Zitates betrifft: Streiche "wahrscheinlich", setze "vielleicht.

Gruß, Martin
ACHTUNG! Bis auf Widerruf leider keine Annahme von Reifenwärmerreparaturen mehr.
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
Beitrag von Lutze »

AndiGixxer hat geschrieben:das ist jetzt genauso spekulativ wie eine Schuldzuweisung vom Redrenner. Beurteilen kanns hier keiner von uns wer nun was wie falsch gemacht hat.
korrekt

ich kann mich an meine Anfängerzeit erinnern da fuhr einer 2 Meter weiter an dir vorbei und man hat sich "erschrocken" . 2-3 Trainings weiter überholte mich doch so eine blöde S... in Oschersleben in der Hotelkurve außenrum und wir berührten uns , ich war hinterher lediglich etwas verwundert das ich dabei total gelassen geblieben bin und am Ende richtig cool fand.
Noch später ballerte beim shell-Training doch tatsächlich beim rausbeschleunigen auf die Gegengerade innen auf den Curbs einer vom Phase One Team mit einem derartigen Speed an mir vorbei das ich wusste ein richtiger Rennfahrer werd ich nicht mehr. Gestört hats mich allerdings nicht so schnell wie er vorbei war war er auch wieder weg.

Klar sollte in einer Anfängergruppe besondere Vorsicht gelten erst Recht beim Instruktor. Hier haben sich dann vermutlich beide vertan , sowas passiert , leider kann man das hinterher nicht mehr ändern.
Der Rote Raser hat vermutlich nur zum T gesehen und ist natürlich dann dahin gefahren wo er hinschaut statt seine Linie weiter zu fahren.
Natürlich sollte ein I. damit rechnen und entsprechend Platz lassen , hier hat er sich wohl verrechnet.
Die Frage ist halt wie bist du danach an ihn herangetreten.
Von rücksichtslosen Instruktoren hört man leider öfter mal ob dieser ein war kann man schwer klären.
  • TommyB Offline

Beitrag von TommyB »

@AndyGixxer und @Lutze eure Kommentare finde ich bisher am treffensten. :wink:

@Machtin, warum mußt du gleich mit dem Dekorateurhammer draufhauen. :shock:
Natürlich kann der Veranstalter nichts dafür, dennoch trägt er die Verantwortung für das was seine Instruktoren da veranstalten.

Ein Instruktor der seine Schüler gefährdet hat in der Veranstaltung nichts verloren und für die Auswahl der Instruktoren ist der Veranstalter verantwortlich.

Ein Anfänger erschreckt bei Situationen, in denen der Routine noch nicht mal zuckt, dass muß man wissen als Instruktor. 8)
......für einen Friedensnobelpreis würde ich töten !
  • Red Racer Offline

Beitrag von Red Racer »

Hej Martin,
ich weiss garnicht warum Du dich gleich so angegriffen fühlst ? Cool bleiben. 8)

Es ist im Prinzip egal wessen Fahrfehler es war.
Tatsache ist dass ein Instruktur nicht in der Anfängergruppe riskante Manöver zu fahren hat und weniger geübte Fahrer so an deren Grenze bzw. über deren Grenzen zu bringen. Fahranfänger fahren deshalb in der Anfängergruppe und nicht in der schnellen Gruppe. Das klingt doch einleuchtend, oder ?

Der I. ist frei/alleine gefahren, d.h. ohne Lern-Gruppe. Wenn er Herausforderung will, dann doch bitte bei der schnellen Gruppe, die Fahrer sind dort auf solche knappen Manöver gefasst und können damit besser umgehen (Erfahrung).
Die Aktion war einfach unpassend und saugefährlich.

Der Veranstalter wird zu keinem Zeitpunkt beschuldigt, irgendwie am Sturz Schuld zu sein, also bitte richtig lesen. Hier ging es nur um das etwas peinliche Auftreten danach.
  • Red Racer Offline

Beitrag von Red Racer »

Tommy B,

Du hast meinen Punkt genau getroffen !
Muchas Gracias.
  • Red Racer Offline

Beitrag von Red Racer »

Natürlich kann der Veranstalter nichts dafür, dennoch trägt er die Verantwortung für das was seine Instruktoren da veranstalten.

Ein Instruktor der seine Schüler gefährdet hat in der Veranstaltung nichts verloren und für die Auswahl der Instruktoren ist der Veranstalter verantwortlich.

Ein Anfänger erschreckt bei Situationen, in denen der Routine noch nicht mal zuckt, dass muß man wissen als Instruktor. 8)[/quote]
  • Kanister 79 Offline
Beitrag von Kanister 79 »

Red Racer hat geschrieben:Natürlich kann der Veranstalter nichts dafür, dennoch trägt er die Verantwortung für das was seine Instruktoren da veranstalten.

Ein Anfänger erschreckt bei Situationen, in denen der Routine noch nicht mal zuckt, dass muß man wissen als Instruktor. 8)
[/quote]

Muß ich aber auch zustimmen!
Vergnügt sein geht über reich sein
Aber mit ein bischen Reichheit könnt ich öfter Zynden ;-)

www.kanister79de.de.tl
www.kawasaki-hage.de
  • Martin Offline
Beitrag von Martin »

ich fühle mich in keinster weise angegriffen, finde es aber nicht ok, in ein Forum zu stolpern und direkt mit dem ersten posting einen Veranstalter blöd darszustellen. meine Kritik war durchaus berechtigt und du solltest sie mal überdenken.

Was das Erschrecken angeht: Sicher erschrickt sich ein Anfänger eher als ein erfahrenerer Fahrer, das bedeutet aber nicht, dass das in einer Anfängergruppe, die ohne Instruktor unterwegs ist nicht passieren kann. Am 2. Tag liegen oft schon Welten zwischen den Fahrern. War das überholen verboten??? Wahrscheinlich nicht.

Und nur weil du schreibst das war unpassend und keiner hat sich freiwillig entschuldigt, heißt es noch lange nicht, dass die Geschichte sich genauso zugetragen hat. Fakt ist, du bist hingefallen und meinst dass der T. schuld ist. mehr nicht.

Und ob der T. dich nur überholt hat oder ob es ein "gefährliches" Manöver war, kann hier NIEMAND beurteilen! Nicht mal du. Denn dein Empfinden ist u.U. ein ganz anders als die Situation tatsächlich war. Und ja, ich denke ganz sicher auch daran, dass es eine Anfängergruppe war. So lange du nicht alleine auf der Strecke bist wird so was immer wieder vorkommen.

Martin