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V02 hält ewig - wann VR wechseln?

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Beitrag von Wildsau »

Ich werd jetzt einfach mal den Dunlop drauf lassen, und den angefahrenen Conti in Soft als Reserve mitnehmen.
Rutscht der Dunlop wieder, geht er weg, und wenn nicht bleibt er halt drauf.
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Re: V02 hält ewig - wann VR wechseln?

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Beitrag von Grillmeister »

Du glaubst doch nicht im Ernst, dass den Pirelli Konzern juckt was der Matthias auf seinem YouTube Kanal erzählt...

Seine Aussage ist leider nicht sehr fundiert und argumentativ dürftig. Dem entgegen steht ein offizielles Statement von Dunlop, indem sie sagen, dass es keine Rolle spielt. Jetzt könnte man vielleicht denken, dass das Marketing bla bla ist, aber warum sollte Dunlop wollen, dass Kunden ihre Reifen übermäßig lange fahren (dann verkaufen sie ja auch weniger) und dann ggf. damit noch stürzen und Vertrauen in den Reifen und die Marke verlieren?! Erscheint mir unlogisch.
Vor einigen Jahren wurden das hier schon einmal diskutiert. Da hatte sich jemand von Pirelli dazu geäußert, der selber hier auch als Hobby-Fahrer vertreten ist (Carsten Merz). Und er hat bestätigt, dass man einen Rennreifen beliebig lange mit Reifenwärmern auf Temperatur halten kann und es einem Rennreifen überhaupt nichts ausmacht.
#439
  • unleashed689 Offline
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Re: V02 hält ewig - wann VR wechseln?

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Beitrag von unleashed689 »

Ich habe mir beim letzten Event in OSL von 55Motors sagen lassen dass wenn der V02VM gewechselt werden sollte wenn man die Linie nicht mehr halten kann , also er weit geht ( wurde ja hier schon gesagt) und wenn die Kontrollbohrungen anfangen Oval werden.

Aber ich zähle hier sicherlich noch zum langsamen Gemüse mit meiner 1.47 beim ersten mal OSL :alright:
  • Aiya Offline
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Re: V02 hält ewig - wann VR wechseln?

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Beitrag von Aiya »

unleashed689 hat geschrieben:Ich habe mir beim letzten Event in OSL von 55Motors sagen lassen dass wenn der V02VM gewechselt werden sollte wenn man die Linie nicht mehr halten kann , also er weit geht ( wurde ja hier schon gesagt)
Ich glaube halt ich würde das garnicht merken und dann einfach auf der Gusche liegen ... :roll: :lol:
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Re: V02 hält ewig - wann VR wechseln?

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Beitrag von nilz »

Aiya hat geschrieben: Ich glaube halt ich würde das garnicht merken und dann einfach auf der Gusche liegen ... :roll: :lol:
und genau so ging es mir immer mit den contis, wenn ich die zulange gefahren hab...
plumps... gelegen...^^
und im nachhinein: ach stimmt hab ihn immer auf linie gezungen...^^
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Re: V02 hält ewig - wann VR wechseln?

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Beitrag von Michael »

Also, theoretisch ist die beschriebene Methode hilfreich.

Durch das Abdecken mit den Reifenwärmer werden Alterungsprozesse des Gummis durch Oxidation verlangsamt, weil eben weniger Sauerstoff an den Reifen kommt. Man könnte auch Folie um den Reifen wickeln.

Weiterhin gilt, das langsames Abkühlen des Gummis die Struktur und die Molekülketten weniger belastet.

Ob der Unterschied für einen Hobbyfahrer spür- oder messbar ist, konnten selbst die Chemiker des großen deutschen Reifenherstellers nicht sagen.
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Re: V02 hält ewig - wann VR wechseln?

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Beitrag von GP-Reifen-Wolle »

Die Reifen sprechen ja mit Euch, ok, manche ignorieren dies und zahlen irgendwann dafür.

Sobald der Reifen weit geht und du nicht mehr richtig um die Kurve kommst, dann wechseln.

Faustregel: 1 x Front = 2 x Rear , damit seid ihr SAFE
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Re: V02 hält ewig - wann VR wechseln?

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Beitrag von Toster »

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Re: V02 hält ewig - wann VR wechseln?

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Beitrag von noppenkiller »

Für mich war der beitrag sehr hilfreich. Das "weit gehen" ist mir zuletzt tatsächlich aufgefallen.

Hatte einen gebrauchten satz sc01 gekauft (2 tage). Und diesen nochmal 4 tage gefahren. Der hinterreifen war, auch optisch, längst überm zenit, der vordere hat noch ok ausgesehen, aber meine linie wurde von turn zu turn immer weiter. Ich hab beide weggeschmissen, jetzt kommen neue rauf.
Ich tendiere ab sofort zu: lieber 10 x zu früh wechseln, als einmal zu spät. So teuer wie dieses hobby ist, kommts darauf auch nicht mehr an ;-)
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Re: V02 hält ewig - wann VR wechseln?

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Beitrag von Shinya »

GP-Reifen-Wolle hat geschrieben:Die Reifen sprechen ja mit Euch, ok, manche ignorieren dies und zahlen irgendwann dafür.

Sobald der Reifen weit geht und du nicht mehr richtig um die Kurve kommst, dann wechseln.

Faustregel: 1 x Front = 2 x Rear , damit seid ihr SAFE
Damit ist eigentlich alles gesagt :rockout3: :)
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