V02 hält ewig - wann VR wechseln?
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- Wildsau Offline
Re: V02 hält ewig - wann VR wechseln?
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Ich werd jetzt einfach mal den Dunlop drauf lassen, und den angefahrenen Conti in Soft als Reserve mitnehmen.
Rutscht der Dunlop wieder, geht er weg, und wenn nicht bleibt er halt drauf.
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- Grillmeister Offline
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Re: V02 hält ewig - wann VR wechseln?
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Vor einigen Jahren wurden das hier schon einmal diskutiert. Da hatte sich jemand von Pirelli dazu geäußert, der selber hier auch als Hobby-Fahrer vertreten ist (Carsten Merz). Und er hat bestätigt, dass man einen Rennreifen beliebig lange mit Reifenwärmern auf Temperatur halten kann und es einem Rennreifen überhaupt nichts ausmacht.Du glaubst doch nicht im Ernst, dass den Pirelli Konzern juckt was der Matthias auf seinem YouTube Kanal erzählt...
Seine Aussage ist leider nicht sehr fundiert und argumentativ dürftig. Dem entgegen steht ein offizielles Statement von Dunlop, indem sie sagen, dass es keine Rolle spielt. Jetzt könnte man vielleicht denken, dass das Marketing bla bla ist, aber warum sollte Dunlop wollen, dass Kunden ihre Reifen übermäßig lange fahren (dann verkaufen sie ja auch weniger) und dann ggf. damit noch stürzen und Vertrauen in den Reifen und die Marke verlieren?! Erscheint mir unlogisch.
#439
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- unleashed689 Offline
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Re: V02 hält ewig - wann VR wechseln?
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Ich habe mir beim letzten Event in OSL von 55Motors sagen lassen dass wenn der V02VM gewechselt werden sollte wenn man die Linie nicht mehr halten kann , also er weit geht ( wurde ja hier schon gesagt) und wenn die Kontrollbohrungen anfangen Oval werden.
Aber ich zähle hier sicherlich noch zum langsamen Gemüse mit meiner 1.47 beim ersten mal OSL
Aber ich zähle hier sicherlich noch zum langsamen Gemüse mit meiner 1.47 beim ersten mal OSL
Re: V02 hält ewig - wann VR wechseln?
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Ich glaube halt ich würde das garnicht merken und dann einfach auf der Gusche liegen ...unleashed689 hat geschrieben:Ich habe mir beim letzten Event in OSL von 55Motors sagen lassen dass wenn der V02VM gewechselt werden sollte wenn man die Linie nicht mehr halten kann , also er weit geht ( wurde ja hier schon gesagt)
- nilz Offline
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Re: V02 hält ewig - wann VR wechseln?
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und genau so ging es mir immer mit den contis, wenn ich die zulange gefahren hab...Aiya hat geschrieben: Ich glaube halt ich würde das garnicht merken und dann einfach auf der Gusche liegen ...
plumps... gelegen...^^
und im nachhinein: ach stimmt hab ihn immer auf linie gezungen...^^
fahre nur noch 2 termine im Jahr, dafür nen neuer KR106 drauf und dan runter und dann verkauft...
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- Michael Offline
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Re: V02 hält ewig - wann VR wechseln?
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Also, theoretisch ist die beschriebene Methode hilfreich.
Durch das Abdecken mit den Reifenwärmer werden Alterungsprozesse des Gummis durch Oxidation verlangsamt, weil eben weniger Sauerstoff an den Reifen kommt. Man könnte auch Folie um den Reifen wickeln.
Weiterhin gilt, das langsames Abkühlen des Gummis die Struktur und die Molekülketten weniger belastet.
Ob der Unterschied für einen Hobbyfahrer spür- oder messbar ist, konnten selbst die Chemiker des großen deutschen Reifenherstellers nicht sagen.
Durch das Abdecken mit den Reifenwärmer werden Alterungsprozesse des Gummis durch Oxidation verlangsamt, weil eben weniger Sauerstoff an den Reifen kommt. Man könnte auch Folie um den Reifen wickeln.
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- GP-Reifen-Wolle Offline
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Re: V02 hält ewig - wann VR wechseln?
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Die Reifen sprechen ja mit Euch, ok, manche ignorieren dies und zahlen irgendwann dafür.
Sobald der Reifen weit geht und du nicht mehr richtig um die Kurve kommst, dann wechseln.
Faustregel: 1 x Front = 2 x Rear , damit seid ihr SAFE
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- Toster Offline
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Re: V02 hält ewig - wann VR wechseln?
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- noppenkiller Offline
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Re: V02 hält ewig - wann VR wechseln?
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Für mich war der beitrag sehr hilfreich. Das "weit gehen" ist mir zuletzt tatsächlich aufgefallen.
Hatte einen gebrauchten satz sc01 gekauft (2 tage). Und diesen nochmal 4 tage gefahren. Der hinterreifen war, auch optisch, längst überm zenit, der vordere hat noch ok ausgesehen, aber meine linie wurde von turn zu turn immer weiter. Ich hab beide weggeschmissen, jetzt kommen neue rauf.
Ich tendiere ab sofort zu: lieber 10 x zu früh wechseln, als einmal zu spät. So teuer wie dieses hobby ist, kommts darauf auch nicht mehr an
Hatte einen gebrauchten satz sc01 gekauft (2 tage). Und diesen nochmal 4 tage gefahren. Der hinterreifen war, auch optisch, längst überm zenit, der vordere hat noch ok ausgesehen, aber meine linie wurde von turn zu turn immer weiter. Ich hab beide weggeschmissen, jetzt kommen neue rauf.
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- Shinya Offline
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Re: V02 hält ewig - wann VR wechseln?
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Damit ist eigentlich alles gesagtGP-Reifen-Wolle hat geschrieben:Die Reifen sprechen ja mit Euch, ok, manche ignorieren dies und zahlen irgendwann dafür.
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