R6 Cup wer kennt sich aus ?
Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.
aber zum Thema Racing gehört.
-
- GIXXXER123 Offline
r6-cup
Da hat der spezi19 ja eine richtige Meinungslawine losgetreten.
Ganz im Ernst. Da fragt ein junger Aufzünder die alten Hasen nach ihren (Kosten)-Erfahrungen und das ganze artet fast in eine verbale Schlägerei aus.
Da mich das Thema indirekt auch interessiert (ein mir nahestehender junger Verwandter hat gleichfalls Racingambitionen) habe ich mich durch die Seiten gewühlt und weiß nun:
Eine Saison kann 10 bis 25 TEuro kosten und besser man hat Reserven.
Darf ich mal die alten Cup-Hasen etwas ketzerisch fragen: Macht Ihr denn vo der Saison so gar keine Budgetplanung? Oder wollt ihr am Ende gar nicht so genau wissen was es denn schlußendlich gekostet hat?
Irgendwie, denke ich, muß man das Cup-Geld doch schon übrig haben, damit im Falle eines Totalschadens das Gejammer nicht zu groß wird.
Ich war jedenfalls schon beeindruckt, welche Summe bei der überschlägigen Berechnung der Saison-Nebenkosten (Wohnwagenmiete, Benzinkosten, Helferspesen, Werkzeug etc) schnell zusammenkommt.
Gruß gixxxer123
Ganz im Ernst. Da fragt ein junger Aufzünder die alten Hasen nach ihren (Kosten)-Erfahrungen und das ganze artet fast in eine verbale Schlägerei aus.
Da mich das Thema indirekt auch interessiert (ein mir nahestehender junger Verwandter hat gleichfalls Racingambitionen) habe ich mich durch die Seiten gewühlt und weiß nun:
Eine Saison kann 10 bis 25 TEuro kosten und besser man hat Reserven.
Darf ich mal die alten Cup-Hasen etwas ketzerisch fragen: Macht Ihr denn vo der Saison so gar keine Budgetplanung? Oder wollt ihr am Ende gar nicht so genau wissen was es denn schlußendlich gekostet hat?
Irgendwie, denke ich, muß man das Cup-Geld doch schon übrig haben, damit im Falle eines Totalschadens das Gejammer nicht zu groß wird.
Ich war jedenfalls schon beeindruckt, welche Summe bei der überschlägigen Berechnung der Saison-Nebenkosten (Wohnwagenmiete, Benzinkosten, Helferspesen, Werkzeug etc) schnell zusammenkommt.
Gruß gixxxer123
- Nasenbohrer Offline
nun denn, so ists wohlCeDee hat geschrieben: Was hast Du denn nun wieder in Deinem jugendlichen Leichtsinn gedacht?![]()

und ich spekulier hier auf ne fastfertige R6 am ende einer saison.
habt ihr noch mehr abgeben muessen als die laptimer und fahrwerk inkl. LD? konnte man das fahrwerk zum gebrauchtpreis einkaufen oder hat man die saison "nachgezahlt", sprich vollpreis?
- CeDee Offline
Wenn Du es genau wissen willst mußt Du einen aktuellen Cuppie oder die Organisatoren fragen. Im GSXR-Cup gab es die Leih-Teile am Ende der Saison zum "Vorzugspreis". Aber wer wollte schon den Wilbers-Kram behalten
@Gixxxer123
Das ist der "Fluch" der Foren. Man bekommt auf Fragen nicht nur Antworten von Leuten mit Ahnung und/oder Erfahrung sondern auch, und das ist die größere Anzahl, von kommunikationswütigen Mitmenschen mit einem gesunden 5-10%-Wissen ... aber sonst wäre es ja auch langweilig
Ernst sacht: Ist ja von diversen Cuppies in etwa gleich beziffert worden. Aber wer möchte hier schon seine Detailabrechung offen legen ... geht ja niemanden was an.
Es gibt da auch Posten die einen gewissen Spielraum ermöglichen. Z.B. die Reifen. Man wird Fahrer finden die 3 neue Sätze pro WE verbrauchen und welche die mit 1x VR und 2x HR sogar mit 1 neuen Satz hinkommen. Das sind schon ca 2000-3000€ Unterschied je nach Vorgehensweise! Sturzteile sind schwer kalkulierbar. Nimmt man einen 2. Felgensatz oder nicht usw.
Da hilft vorab schonmal eine Exceltabelle um da ein bißchen zu rechnen
Gruß
CeDee
Wenn Du es genau wissen willst mußt Du einen aktuellen Cuppie oder die Organisatoren fragen. Im GSXR-Cup gab es die Leih-Teile am Ende der Saison zum "Vorzugspreis". Aber wer wollte schon den Wilbers-Kram behalten

@Gixxxer123
Das ist der "Fluch" der Foren. Man bekommt auf Fragen nicht nur Antworten von Leuten mit Ahnung und/oder Erfahrung sondern auch, und das ist die größere Anzahl, von kommunikationswütigen Mitmenschen mit einem gesunden 5-10%-Wissen ... aber sonst wäre es ja auch langweilig

Ernst sacht: Ist ja von diversen Cuppies in etwa gleich beziffert worden. Aber wer möchte hier schon seine Detailabrechung offen legen ... geht ja niemanden was an.
Es gibt da auch Posten die einen gewissen Spielraum ermöglichen. Z.B. die Reifen. Man wird Fahrer finden die 3 neue Sätze pro WE verbrauchen und welche die mit 1x VR und 2x HR sogar mit 1 neuen Satz hinkommen. Das sind schon ca 2000-3000€ Unterschied je nach Vorgehensweise! Sturzteile sind schwer kalkulierbar. Nimmt man einen 2. Felgensatz oder nicht usw.
Da hilft vorab schonmal eine Exceltabelle um da ein bißchen zu rechnen

Gruß
CeDee
racing is fun and safer than cruising
- Nasenbohrer Offline
- CeDee Offline
- Site Admin
- Motorrad: Keins :-(
- Lieblingsstrecke: Schleiz
Um ehrlich zu sein, will es besser nicht wissen. Ich schau, dass ich am Angang die Kohle für's Paket habe und hör dann mit der Rechnerei auf. Für die Kohle, die wir in den Sand (oder Kiesbett) setzen, kaufen sich manche Autos o.ä.GIXXXER123 hat geschrieben:Darf ich mal die alten Cup-Hasen etwas ketzerisch fragen: Macht Ihr denn vo der Saison so gar keine Budgetplanung? Oder wollt ihr am Ende gar nicht so genau wissen was es denn schlußendlich gekostet hat?
Im R1 Cup muß das Federbein auch zurückgegeben oder gekauft werden.
- Roland Offline
- Motorrad: Ducati
- Lieblingsstrecke: Brünn
Chris hat geschrieben:.....Für die Kohle, die wir in den Sand (oder Kiesbett) setzen, kaufen sich manche Autos o.ä.
Doch nicht einen 911er Porsche und fahren damit dann in einen Schwuchtelfitnessclubs? Am Ende schon Solariumgebräunt?

>>>Dunlop Moto2 Slicks zum besten Preis<<<
- Chris Offline
- Site Admin
Vor allem solche Autos, jaRoland hat geschrieben: Doch nicht einen 911er Porsche und fahren damit dann in einen Schwuchtelfitnessclubs? Am Ende schon Solariumgebräunt?
![]()
![]()

- Amok Offline
- Motorrad: R6
- Lieblingsstrecke: Brünn
Re: r6-cup
Roland hier liegt ein Irrtum vor!Roland hat geschrieben:Chris hat geschrieben:.....Für die Kohle, die wir in den Sand (oder Kiesbett) setzen, kaufen sich manche Autos o.ä.
Doch nicht einen 911er Porsche und fahren damit dann in einen Schwuchtelfitnessclubs? Am Ende schon Solariumgebräunt?
![]()
![]()
Die sind zwar beide verachtend hässlich, doch ist Chris DIE schwule Hupe, die irgendwie eine holde schöne Maid abgegriffen hat und mit selbstwertproblemen wegen seiner Langsamkeit, eine R1 sein eigen nennt.
Und Nico ist der hässliche Schönling, der so hässlich ist, dass er sich einen Porsche 993 kaufen musste, damit ihn auch mal irgendein Hässchen anschaut.
Axel
- Chris Offline
- Site Admin
Es ging hier um finanzielle Mittel. Deinen Beitrag Axel versteh ich nicht.Amok hat geschrieben: Roland hier liegt ein Irrtum vor!
Die sind zwar beide verachtend hässlich, doch ist Chris DIE schwule Hupe, die irgendwie eine holde schöne Maid abgegriffen hat und mit selbstwertproblemen wegen seiner Langsamkeit, eine R1 sein eigen nennt.
Und Nico ist der hässliche Schönling, der so hässlich ist, dass er sich einen Porsche 993 kaufen musste, damit ihn auch mal irgendein Hässchen anschaut.
Axel