Zum Inhalt

Akrapovic S1000RR Carbonendkappe defekt

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

• Dongs Offline
  • Motorrad: S1000RR

Akrapovic S1000RR Carbonendkappe defekt

Beitrag von Dongs »

Hallo Zusammen,

hatte das Problem schon mal jemand von euch und hat eine Idee wie ich es gelöst bekomme.

Die Endkappe vom Akra löst sich nach nur 5 Rennstreckentagen auf. Es sieht so aus als würde sich das Harz auflösen aufgrund der Hitze und nun liegen die Fasern zum Teil schon frei.

Ist halt mehr als ärgerlich nach so kurzer Zeit und kann ja eigentlich nicht sein.
Gekauft hab ich ihn leider über ebay-Kleinanzeigen allerdings von einem holländischen Händler der momentan noch nicht so lösungsorientiert ist.

Endkappe tauschen wäre eigentlich der letzte Schritt aber wenns sein muss auch das. Kann da jemand eine Zange für die Nieten empfehlen?

Danke im Voraus
Dateianhänge
20200519_214832.jpg
20200519_214828.jpg
  • mema79!! Offline

Re: Akrapovic S1000RR Carbonendkappe defekt

Beitrag von mema79!! »

Bist du den Endtopf mit oder ohne dB Killer gefahren?
Ich hatte das gleiche Problem (nur viel extremer) mal bei einem Bodis! Lt. Bodis Techniker war die Ursache der dB Killer weil der Topf angeblich nicht für diesen ausgelegt ist und deshalb viel zu heiß wird... hab zwar überhaupt nicht verstanden warum man so was dann verkauft, aber seis drum.
Hab dann einen kostenlosen Ersatz bekommen... selbes Problem wieder!
Bei der zweiten Reklamation ein anderes Model bekommen und seit dem ist Ruhe!

Von akra würde ich das aber nicht erwarten und hab ich auch noch nie gehört...

Gruß Martin
  • traceeliot Offline

Beitrag von traceeliot »

Dongs hat geschrieben:Hallo Zusammen,

Ist halt mehr als ärgerlich nach so kurzer Zeit und kann ja eigentlich nicht sein.
Gekauft hab ich ihn leider über ebay-Kleinanzeigen allerdings von einem holländischen Händler der momentan noch nicht so lösungsorientiert ist.
Wirklich ärgerlich... normal ist das nicht und darf auch nicht mit DB-Killer vorkommen.
Schreib doch mal Akrapovic direkt an und frag freundlich ob sie dir eine Endkappe zum selbertauschen spendieren...
http://www.akrapovic.com/de/about/contact
Dongs hat geschrieben: Endkappe tauschen wäre eigentlich der letzte Schritt aber wenns sein muss auch das. Kann da jemand eine Zange für die Nieten empfehlen?
Danke im Voraus
Das geht mit einer einfachen Nietzange in Baumarktqualität.
Ich empfehle Edelstahl-Bechernieten (gasdicht) zu nehmen. Tut ein bisschen weh mit der kleinen Zange, geht aber... mit einer etwas größeren Nietzange geht's dann schmerzfrei.
  • Dongs Offline

Beitrag von Dongs »

Danke für die Antworten.
Bin komplett ohne DB eater gefahren deswegen bin ich auch so verwundert. Selbst mit dürfte es aber gerade bei Akrapovic nicht passieren.

Ich werde die mal direkt anschreiben, danke für den Link
  • Defiant Offline

Beitrag von Defiant »

Bei Louis gibt es ein Blindniet Set, ich hab meine dort vor über 15 Jahren geholt. Bei der Zange sind 4 Adapter dabei, und es liegen noch 60 Nieten in unterschiedlichen Größen mit. Das ganze kostet keine 13€ und damit hab ich schon einiges an Metall und ESD´s genietet bekommen. Die Zange ist jetzt keine Novus, verrichtet ihre Arbeit aber einwandfrei.
  • 3._#34 Online

Beitrag von 3._#34 »

Gibt von Akra direkt gasdichte Nieten.
Die mit einer großen Zange bearbeiten, gut is.
Ganz schön wird's zum Glück nie.
Antworten