Stimmt, es weiß einfach niemand wie sich FQ auf anderen Fabrikaten tun würde, somit sind alle Spekulationen überflüssig. Schau dir Zarco an. Der war ebenfalls auf der Yamaha sackschnell und tat sich mit der KTM unendlich schwer. Oder auch Rossi auf Ducati (wobei man sagen muss, dass da die Ducati bei weitem nicht so konkurrenzfähig war wie jetzt).Roland hat geschrieben:Voya hat geschrieben: Sehe ich ehrlich gesagt etwas anders. Quartararo ist auf der Yamaha schnell, das waren andere Rookies vor ihm auch schon, die dann auf anderen Fabrikaten versagt haben. Mit Miller haben sie einen sackschnellen Jungen, der sich aber auf der Duc auch schwer tut. Generell ist es halt ein Fabrikat, das schwer zu fahren ist.
Und in einem Satelliten Team ist halt die Stimmung wahrscheinlich auch ganz anders, speziell für einen Rookie. Der fährt hier eher ohne Druck und man verzeiht im Fehler. Dovi muss liefern, egal auf welcher Strecke und in welcher Verfassung. Die Italiener erwarten das von ihm und dementsprechend ist die Stimmung. Dass es so heftig ist, wie in der Doku und alle einfach nur permanent von allen Seiten auf ihn einreden, habe ich nicht erwartet. Domenicali selbst sagt, dass er weniger rational fahren soll und mehr den Hund rauslassen müsste. Mit Iannone hatten sie ja genau so einen Fahrer, wo meiner Meinung nach auch die Ergebnisse gestimmt haben. Allerdings hat man den ja entsorgt - meiner Meinung nach weiß man also bei Ducati selbst nicht genau was man möchte.
Niemand weiß ob FQ nicht auch mit einer anderen Maschine schnell wäre. Ich sage nur Stoner 2007. Davon abgesehen hat man von Miller noch nie gehört, er täte sich mit der Ducati schwer. Der hat das schon im Griff, wobei es ausgewogenere Motorräder als die Ducati gibt. Vor nicht allzu langer Zeit hieß es zudem, dass die Ducati das beste Bike wäre.
Egal.
Dagegen dürfte es eigentlich klar sein, dass es selbst in einem Satellitenteam der MotoGP enorm Druck gibt. Die ganze Sache kostet soviel Geld und dementsprechend erwarten die Sponsoren, Team und Hersteller Leistung. Auf diesem Niveau ohne Druck? No way.
Klar muß Dovi liefern, er ist der Nummer 1 Werksfahrer, und klar reden die alle auf ihn ein. Das ist in keinem Werksteam anders. Jeder weiß was, jeder meint es gut. Das ist selbst in den Teams der kleineren Klassen so.
Das gehört zum Job eines Profirennfahrers damit umzugehen.
Iannone fährt seit 8 Jahren MotoGP, das beste WM Endergebnis war vor 5 Jahren ein 5. Platz. Und danach kam nix mehr. Stimmende Ergebnisse sehen wahrlich anders aus.
Das hat schon einen Grund weshalb der bei Ducati und Suzuki entsorgt wurde.
Bei Ducati wissen sie schon was sie wollen, aber da gibt es halt einen MM der allem einen Strich durch die Rechnung macht. Dovi war 3x am Stück Vizeweltmeister. Mehr gibts dazu nicht zu sagen.
Der Druck in einem Satellitenteam wird nie so hoch sein wie in einem Werksteam. Und als Rookie schon gar nicht!
Iannone fuhr auf Ducati sehr gut und brachte den ersten Sieg. Jedesmal wenn er gute Ergebnisse einfuhr hat man ihn vor die Tür gesetzt und ihn ausgetauscht. Ihn gegen einen Petrucci zu tauschen hätte ich z.B. nie gemacht, da schätze ich Iannone weitaus stärker ein.
Als ich die Doku gesehen habe, war mir nicht wirklich klar was Ducati will, so wie sie ständig auf Dovi eingeredet haben. Ich verstehe auch nicht wie ihn sein Manager permanent mit fahrerischen Tips zudröhnt...
Für die schlechten Qualy Ergebnissen letztes Jahr kann auch ein MM nix, das hat sich Ducati selbst zuzuschreiben.