Andreascook hat geschrieben:- aber da geht es auch richtig ab. Ich denke da sind viele dran gescheitert..
ist doch sonst auch nciht anders, so a richtig schoene Projektarbeit mit $$$$$$$$-Budget, was da ablaeuft, dagegen ist das im Film rosaplueschige Zuckerwatte.
nur sind es hier am Ende 2 Menschen, die in der Öffentlichkeit stehen und "schuld" sind, wenn es nach einem 45 min Rennen wegen 0,02 Sekunden nicht gereicht hat. und das zig Millionenbudget "nur" für den Vize-WM-Titel verpufft ist.
99,9 % aller Menschen würden bei dem Druck so verkrampfen, dass gar nix mehr ginge
bei "normalen" Projekten ist es ja so, dass der Vertrieb sagt: "Wir konnten ja nicht, weil das Produkt falsch platziert wurde vom Projektmanagement."
die Entwicklung sagt "Wir hätten ja gerne, aber die Zeit."
das Produktmanagement sagt: "Unsere Planung war gut, aber die Qualität..."
die Qualitätsabteilung sagt "Wir mussten das Teil so freigeben, sonst wäre der Produktionsstart nach hinten verschoben worden und der Vetrieb hat gedrängt."
und der Kundendienst sagt: "Wir haben es ja prophezeit "
Johnny hat geschrieben:bei "normalen" Projekten ist es ja so, dass der Vertrieb sagt: "Wir konnten ja nicht, weil das Produkt falsch platziert wurde vom Projektmanagement."
die Entwicklung sagt "Wir hätten ja gerne, aber die Zeit."
das Produktmanagement sagt: "Unsere Planung war gut, aber die Qualität..."
die Qualitätsabteilung sagt "Wir mussten das Teil so freigeben, sonst wäre der Produktionsstart nach hinten verschoben worden und der Vetrieb hat gedrängt."
und der Kundendienst sagt: "Wir haben es ja prophezeit "
Er ist ein bisschen das Opfer seines eigenen Erfolges. 99% aller Fahrer der Rennserien um den Globus würde sofort tauschen um in seiner Position zu sein, insbesondere auch durch die Aufwandsentschädigung. Dafür arbeitet jeder in Moto3, Moto2, WSSP,...., hart.
Sein einziges Problem ist MM. 3 mal Vize WM ist ja so gesehen der absolute Wahnsinn. Nur dadurch wird das Ziel eben noch mal eins höher gesetzt und führt zur Frustration in manchen Situationen.
Aber tolle Doku, cool auch wie der 46er einfach beim grillen dazwischen sitzt
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Johnny hat geschrieben:
bei "normalen" Projekten ist es ja so,
dann hast Du's noch nicht erlebt, wenn 'man' ein Schlachtopfer sucht, dem 'man' die Schuld in die Schuhe schieben kann, um den eigenen Hals aus der Schlinge zu ziehen. Folger ist unter dem Druck erkrankt, aber ich kenn zig Leute im 'normalen' Beruf, die's auch erwischt hat. Freu Dich (das mein ich ehrlich) wenn's in Deinem Umfeld anders laeuft.
Und ja, da gab's mal einen richtigen Racer, den guten Barry, der sich ein Loch in den Helm gebohrt hat, damit er ihn fuer die Fluppe nicht abziehen braucht
TTs Target hat geschrieben: Sein einziges Problem ist MM. 3 mal Vize WM ist ja so gesehen der absolute Wahnsinn. Nur dadurch wird das Ziel eben noch mal eins höher gesetzt und führt zur Frustration in manchen Situationen.
Ducati muesste sich vielleicht auch mal einen Jungspund a la Quartararo angeln. So lang sie das 'Risiko' nciht eingehen wollen und konstant bewaehrte Fahrer auf ihre Raumschiffe setzen, werden sie niemanden finden, der's besser als Dovizioso macht. Die Frage ist halt, ob das hin und wieder angedeutete Infragestellen daher kommt, dass des Nachbauerns Wiese gruener ist, oder ob sie gezielt Druck ausueben, damit sich Dovi nicht (ungewollt) in einer Wohlfuehloase des 'ewig zweiten' einnistet. Druck ist per se nicht negativ, sondern kann, richtig dosiert, motivieren
TTs Target hat geschrieben: Sein einziges Problem ist MM. 3 mal Vize WM ist ja so gesehen der absolute Wahnsinn. Nur dadurch wird das Ziel eben noch mal eins höher gesetzt und führt zur Frustration in manchen Situationen.
Ducati muesste sich vielleicht auch mal einen Jungspund a la Quartararo angeln. So lang sie das 'Risiko' nciht eingehen wollen und konstant bewaehrte Fahrer auf ihre Raumschiffe setzen, werden sie niemanden finden, der's besser als Dovizioso macht. Die Frage ist halt, ob das hin und wieder angedeutete Infragestellen daher kommt, dass des Nachbauerns Wiese gruener ist, oder ob sie gezielt Druck ausueben, damit sich Dovi nicht (ungewollt) in einer Wohlfuehloase des 'ewig zweiten' einnistet. Druck ist per se nicht negativ, sondern kann, richtig dosiert, motivieren
Sehe ich ehrlich gesagt etwas anders. Quartararo ist auf der Yamaha schnell, das waren andere Rookies vor ihm auch schon, die dann auf anderen Fabrikaten versagt haben. Mit Miller haben sie einen sackschnellen Jungen, der sich aber auf der Duc auch schwer tut. Generell ist es halt ein Fabrikat, das schwer zu fahren ist.
Und in einem Satelliten Team ist halt die Stimmung wahrscheinlich auch ganz anders, speziell für einen Rookie. Der fährt hier eher ohne Druck und man verzeiht im Fehler. Dovi muss liefern, egal auf welcher Strecke und in welcher Verfassung. Die Italiener erwarten das von ihm und dementsprechend ist die Stimmung. Dass es so heftig ist, wie in der Doku und alle einfach nur permanent von allen Seiten auf ihn einreden, habe ich nicht erwartet. Domenicali selbst sagt, dass er weniger rational fahren soll und mehr den Hund rauslassen müsste. Mit Iannone hatten sie ja genau so einen Fahrer, wo meiner Meinung nach auch die Ergebnisse gestimmt haben. Allerdings hat man den ja entsorgt - meiner Meinung nach weiß man also bei Ducati selbst nicht genau was man möchte.
@ Voya:
An Ianone habe ich bei der Doku an der Stelle auch denken müssen.
Da hat jeder gesagt, der fährt "ohne Kopf" und es ist nicht kalkulierbar, was als nächstes passiert ....
Und die Diskussion um AD bei Ducati habe ich auch nicht verstanden.
Nehmen wir mal an, es liegt wirklich nur am Verhältnis Kopf/Herzblut. Dann wird es für Ducati sicher schwer, genau den Fahrer zu finden der eben die geniale Klarheit und den "Kopf" besitzt um das Moped richtig zu entwickeln und nur ein klein wenig mehr "Emotione!" für nen Rennsieg.
So ist das mit dem Duschen und nicht naß werden ....
Ich stelle mir gerade vor, wie ein Vollblut-Emotione einem Techniker erklären will, was dem Moped fehlt und was man verändern soll.
Ich kenne das ein wenig aus meinem Beruf. ... Das ist lustig, da brauchst du einen eigenen Übersetzer.
\\ Carsten
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Plan für 2025
OSL, Hafeneger
OSL, Doc Scholl
Weiteres in Arbeit ....
Johnny hat geschrieben:
bei "normalen" Projekten ist es ja so,
dann hast Du's noch nicht erlebt, wenn 'man' ein Schlachtopfer sucht, dem 'man' die Schuld in die Schuhe schieben kann, um den eigenen Hals aus der Schlinge zu ziehen. Folger ist unter dem Druck erkrankt, aber ich kenn zig Leute im 'normalen' Beruf, die's auch erwischt hat. Freu Dich (das mein ich ehrlich) wenn's in Deinem Umfeld anders laeuft.
Und ja, da gab's mal einen richtigen Racer, den guten Barry, der sich ein Loch in den Helm gebohrt hat, damit er ihn fuer die Fluppe nicht abziehen braucht
Vor ein paar Monaten hat mein Doc zu mir gesagt: "Wenn Sie noch ein paar Wochen so weitermachen, garantiere ich Ihnen ein längeren stationären Aufenthalt." und er hat dabei nicht von Koks, Nutten, Alkohol oder Zigaretten geredet
Ich bin der im Kundendienst, der es hat kommen sehen und dann die Kohlen aus dem Feuer holen muss.
Und weil bei uns kein Huhn an die Stalltür genagelt wird, habe ich permanent Deja-vus, weil wir kein lernendes Unternehmen sind.
Der richtige Weg liegt also irgendwo in der Mitte.
Voya hat geschrieben:
Sehe ich ehrlich gesagt etwas anders. Quartararo ist auf der Yamaha schnell, das waren andere Rookies vor ihm auch schon, die dann auf anderen Fabrikaten versagt haben. Mit Miller haben sie einen sackschnellen Jungen, der sich aber auf der Duc auch schwer tut. Generell ist es halt ein Fabrikat, das schwer zu fahren ist.
Und in einem Satelliten Team ist halt die Stimmung wahrscheinlich auch ganz anders, speziell für einen Rookie. Der fährt hier eher ohne Druck und man verzeiht im Fehler. Dovi muss liefern, egal auf welcher Strecke und in welcher Verfassung. Die Italiener erwarten das von ihm und dementsprechend ist die Stimmung. Dass es so heftig ist, wie in der Doku und alle einfach nur permanent von allen Seiten auf ihn einreden, habe ich nicht erwartet. Domenicali selbst sagt, dass er weniger rational fahren soll und mehr den Hund rauslassen müsste. Mit Iannone hatten sie ja genau so einen Fahrer, wo meiner Meinung nach auch die Ergebnisse gestimmt haben. Allerdings hat man den ja entsorgt - meiner Meinung nach weiß man also bei Ducati selbst nicht genau was man möchte.
Niemand weiß ob FQ nicht auch mit einer anderen Maschine schnell wäre. Ich sage nur Stoner 2007. Davon abgesehen hat man von Miller noch nie gehört, er täte sich mit der Ducati schwer. Der hat das schon im Griff, wobei es ausgewogenere Motorräder als die Ducati gibt. Vor nicht allzu langer Zeit hieß es zudem, dass die Ducati das beste Bike wäre.
Egal.
Dagegen dürfte es eigentlich klar sein, dass es selbst in einem Satellitenteam der MotoGP enorm Druck gibt. Die ganze Sache kostet soviel Geld und dementsprechend erwarten die Sponsoren, Team und Hersteller Leistung. Auf diesem Niveau ohne Druck? No way.
Klar muß Dovi liefern, er ist der Nummer 1 Werksfahrer, und klar reden die alle auf ihn ein. Das ist in keinem Werksteam anders. Jeder weiß was, jeder meint es gut. Das ist selbst in den Teams der kleineren Klassen so.
Das gehört zum Job eines Profirennfahrers damit umzugehen.
Iannone fährt seit 8 Jahren MotoGP, das beste WM Endergebnis war vor 5 Jahren ein 5. Platz. Und danach kam nix mehr. Stimmende Ergebnisse sehen wahrlich anders aus.
Das hat schon einen Grund weshalb der bei Ducati und Suzuki entsorgt wurde.
Bei Ducati wissen sie schon was sie wollen, aber da gibt es halt einen MM der allem einen Strich durch die Rechnung macht. Dovi war 3x am Stück Vizeweltmeister. Mehr gibts dazu nicht zu sagen.