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WSBK & WSSP-News

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Re: WSBK & WSSP-News

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Beitrag von Straßenköter »

steirair hat geschrieben:
Ich hatte eine z.b. eine KTM Superduke R Pressemotorrad.
Die hatte auf drei Prüfständen bestätigte 180 PS am Motor und ein sehr gutes Fahrwerk
das fast perfekt funktioniert hat. Kannte keine andere die viel über 165 PS ging, und viele
von denen wackelten wie ein Eierschaß. Da gibt es dann schon den einen oder anderen
Unterschied zwischen Kiste, und vom Werk bereitgestellt.
Das ist ein bekanntes "Phänomen" bei Pressemotorrädern. :wink:

Ich selbst kenne es von der 2009er Vorstellung der Buell 1125R.
Die hatten auch ein besonderes Mapping, die Serienmopeds waren deutlich schwachbrüstiger.
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Re: WSBK & WSSP-News

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Beitrag von moritz3176 »

Straßenköter hat geschrieben:
steirair hat geschrieben:
Ich hatte eine z.b. eine KTM Superduke R Pressemotorrad.
Die hatte auf drei Prüfständen bestätigte 180 PS am Motor und ein sehr gutes Fahrwerk
das fast perfekt funktioniert hat. Kannte keine andere die viel über 165 PS ging, und viele
von denen wackelten wie ein Eierschaß. Da gibt es dann schon den einen oder anderen
Unterschied zwischen Kiste, und vom Werk bereitgestellt.
Das ist ein bekanntes "Phänomen" bei Pressemotorrädern. :wink:

Ich selbst kenne es von der 2009er Vorstellung der Buell 1125R.
Die hatten auch ein besonderes Mapping, die Serienmopeds waren deutlich schwachbrüstiger.

Andere Beispiel: Bei Vorstellung (2016) der neuen GSX R 1000 auf Philip Island wurde Sie motortechnisch auf ein Niveau mit der S 1000RR gehoben und es wurde gezweifelt, ob Sie nicht sogar die 200PS Schallmauer durchbricht.

Naja, was daraus geworden ist brauche ich hier denke ich mal nicht zu thematisieren.
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Re: WSBK & WSSP-News

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Beitrag von froetz »

Gab's doch auch schon öfter mit so genannten Blueprint Motoren. Da werden zwar nur Serienteile verwendet aber die werden extra selektiert. Glaub KTM hat das mit den RC8 so gemacht.

Wobei heutzutage die Fertigungen mMn so genau sein sollten, dass es bspw. bei Kolbengewichten keine Unterschiede mehr geben sollte.
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Re: WSBK & WSSP-News

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Beitrag von fraggle »

froetz hat geschrieben:Gab's doch auch schon öfter mit so genannten Blueprint Motoren. Da werden zwar nur Serienteile verwendet aber die werden extra selektiert. Glaub KTM hat das mit den RC8 so gemacht.

Wobei heutzutage die Fertigungen mMn so genau sein sollten, dass es bspw. bei Kolbengewichten keine Unterschiede mehr geben sollte.
Warum genügt Redding für so eine Rundenzeit ein Serienhobel mit einer anderen Feder drin und gut?

WEIL ER ES KANN !

Und weil er kein Hobbyracer ist, der meint eine schnellere Rundenzeit liegt immer nur am besseren Material.

Rechts ist das Gas und wer später bremst ist länger schnell, basta!

Erst recht in Valencia, wo die pure Leistung eher zweitrangig ist...
Muss hier was stehen ?
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Re: WSBK & WSSP-News

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Beitrag von froetz »

Auf etwas ähnliches wie ich ja raus. Seit ner Weile kann man Material kaufen, dass man nicht mal ansatzweise voll nutzen kann.
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Re: WSBK & WSSP-News

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Beitrag von R.I.P. steirair »

Mein RN49 Murl ist ja auch ein ausgesuchter „Yamaha Race Engine“. Mit 195 PS am Rad auch um gut 15 PS mehr als der Standard Motor.
froetz hat geschrieben:Auf etwas ähnliches wie ich ja raus. Seit ner Weile kann man Material kaufen, dass man nicht mal ansatzweise voll nutzen kann.
Sag ich schon lange
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Re: WSBK & WSSP-News

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Beitrag von Maxl46 »

froetz hat geschrieben:Gab's doch auch schon öfter mit so genannten Blueprint Motoren. Da werden zwar nur Serienteile verwendet aber die werden extra selektiert. Glaub KTM hat das mit den RC8 so gemacht.

Wobei heutzutage die Fertigungen mMn so genau sein sollten, dass es bspw. bei Kolbengewichten keine Unterschiede mehr geben sollte.
Die früheren R6 YEC Teile waren doch auch so. YEC Kolben ( ausgewogen), Kurbelwelle (feingewuchtet), oder war da noch mehr anders?
Hatte nach meinem R6 Motorschaden einen SKM Motor mit YEC Teilen, das Ding lief so rund, so weich, und war stärker dazu. Damals hieß es, dass sind ausgesuchte Originalteile mit kleinen Toleranzen.
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Re: WSBK & WSSP-News

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Beitrag von Maxl46 »

steirair hat geschrieben:Mein RN49 Murl ist ja auch ein ausgesuchter „Yamaha Race Engine“. Mit 195 PS am Rad auch um gut 15 PS mehr als der Standard Motor.
froetz hat geschrieben:Auf etwas ähnliches wie ich ja raus. Seit ner Weile kann man Material kaufen, dass man nicht mal ansatzweise voll nutzen kann.
Sag ich schon lange
Kannst du aufzählen, was da wie wo anders ist? Blueprint ist ja quasi die Serienteile mit wenig Toleranz verbaut, aber Serienteile.
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Re: WSBK & WSSP-News

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Beitrag von schnubbi »

Blueprint heißt nicht unbedingt wenig Toleranz, sondern auch die Teile innerhalb der zulässigen Toleranz optimal zueinander passend ausgewählt.

Zu Scott Redding: Er ist die Runde im Rahmen eines Bike Promotion Events gefahren. Dort hätte man ihn auch als persönlichen Instruktor buchen können. Falls ich mal im Lotto gewinne, werde ich das tun. :oops:
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Re: WSBK & WSSP-News

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Beitrag von R.I.P. steirair »

Maxl46 hat geschrieben:Kannst du aufzählen, was da wie wo anders ist? Blueprint ist ja quasi die Serienteile mit wenig Toleranz verbaut, aber Serienteile.
Ich meinte das ein Serienbike aus der Kiste raus schon unfassbar schnell ist. Und oft mit den "Verbesserungen" vieles schlechter wird. Meine R1 nur mit Auspuff und Verkleidung war richtig gut. Mit dem ganzen Öhlins und KIT gedöns war
ich erst mal um einiges langsamer als zuvor.

Bei den Motoren ist es wie du sagst einfach so das die Motorenteile, Gehäuse usw. ausgesucht sind, und alles wie
Spiele, Fluchten, Gewichte angepasst und akkurat zusammengebaut werden. Da ist schon noch richtig was drinnen bei
den Motoren. Ob man es braucht ist ein anderes Kapitel. Mich haben die +15PS langsamer gemacht :wink: .
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