zx10speed hat geschrieben:.....
Wer sich wirklich dafür interessiert,der schaut auch im Netz, und findet gerade in der heutigen Zeit sehr einfach die Infos......
an dem grundsätzlichen Interesse muss man ansetzen, .....
hmmm....
die Grundidee und aktuellen Voraussetzungen der SSP300 sind ok, ohne Frage!
Nur was m.M. nach heute fehlt ist die grundsätzliche Begeisterung für das Thema Technik und Motorrad-RENNsport beim Nachwuchs. Das "...Papa ich will das auch...UNBEDINGT...!!" mit Poster in den Kinderzimmern von Vorbilder-Idole-Helden !
Wenn das fehlt dann schaut auch keiner ins Netz und sucht.
Gesellschaftspolitische Vorgaben und Interessen der Jugend haben sich drastisch geändert,
und "Mitschuld" haben natürlich auch die Eltern die eine jugendl. Entwicklung natürlich mit steuern!
und auffallend auch aus langjährigen Beobachtungen:
man könnte natürlich so ein SSP300 Nachwuchs-Projekt mit relativ einfachem Aufwand durchziehen:
PKW, Motorrad-Anhänger, Zelt, Motorrad....fertig
aber häufig sieht man das so:
Riesen-WoMo, riesen Koffer-Hänger, 2x Motorrad, div. Reserveräder, usw.
weil man das ja "braucht", da ja Ringfahrer die nur zum "Spass" Runden drehen mit zum Teil noch größerem Aufwand unterwegs sind....
dann wird gejammert weil alles so teuer ist
Und wenn nicht gefahren wird, dann dödeln die Jünglinge mit E-Scootern durchs Fahrerlager oder daddel am Smartphone rum, gibt ja sonst nix zu tun....
zx10speed hat geschrieben:"""Findet ja auch kaum Werbung statt
"""
Ja, stimmt, aber glaubst Du wirklich jemand fängt mit Rennsport an weil er ein tolles Inserat o.ä. sieht?
Wer sich wirklich dafür interessiert,der schaut auch im Netz, und findet gerade in der heutigen Zeit sehr einfach die Infos......
an dem grundsätzlichen Interesse muss man ansetzen, und da hast Du recht Chris, dafür muss auf den Tisch was wo und wie geht. Aber wie gesagt, denke das die 300er jetzt Stück für Stück abgeht!
Seit letztem Jahr funktioniert die Balanceregelung ganz ordentlich, und somit spricht man schon viel mehr Leute an als bei einem Monomarken Cup....
Gruß,
Karsten
Coole Aussage. Aber da geht es nicht um die Werbung für den Cup, sondern um die Werbung für die IDM ! Die Serie, die in der Öffentlichkeit praktisch nicht stattfindet. Von den Bekannten der Fahrer und den Freaks mal abgesehen.
Eine Saison in der 300er IDM kostet komplett, geschätzt, einfach mal ab 20.000 Euronen. Wenn Du da keine Sponsoren hast geht (bei den meisten) nix. Aber Sponsoren bekommst Du nur, wenn die sich in der Öffentlichkeit präsentieren können und nicht nur bei Freunden, Bekannten und Freaks...
Wenn ich das nicht finanzieren kann, dann brauche ich auch nicht anfangen im Netz zu suchen was ich fahren soll, darf oder könnte...
Hi Fraggle, drückt Deine "Anti IDM" Brille nicht allmählich ein bisschen?
Egal, dann hatten nach Deinen "Einschätzungen" die IDM Fahrer 17000 Bekannte dabei,hatten Livestream und die Hersteller hatten Werbeaktionen ohne Ende. Die Zugriffszahlen deuten auch auf einen seeehr großen Bekanntenkreis der Fahrer hin, muahaha.....aber auch Egal, auch Kritik bekundet ja ein gewisses Interesse.
Mit den ca. 20.000 für eine komplette 300er Saison liegst Du glaube ich gar nicht so falsch, aber das geben viele eben auch für irgendeinen Hobbycup aus. Und ja, natürlich rede ich über die IDM, wo gibt es denn sonst in Germany interessante Nachwuchsklassen?
Gruß,
Karsten
raceflash.de , öhlinsservice.de[/i][/b] triumphraceparts.de
keine PN, bitte nur mails, karsten@bikeshop-luechow.de
Die IDM macht über die social media Kanäle viel und erreicht damit auch viele Leute.
Problem ist einfach das man rennfahrern die mentale Gesundheit abspricht, selbst der einfachste Ausrutscher wird als lebensbedrohliches Ereigniss einem Unfall bei tempo 200 mitm Auto gegen nen Baum gleichgesetzt.
Ein Problem ist auch die Sattheit unserer Kids. Rennfahren, alles dafür geben, auf die Rennstrecke mit Jägerwürstl, Fleischschmalzdosen und einen Laib Brot, weil der Rest fürs fahren draufgeht.... Nie. Privatauto ein Renault 4, Urlaub etc.
neverever. Training fürs Ringfahren... niemals.
Rennfahren, tolles Auto, 2x Urlaub im Jahr, Essen gehen, Handy, Riesenfernseher und ein eigenes Haus.
Satt sein war für so einen Sport niemals gut, wenn es nicht brennt, dann brennts nicht.
steirair hat geschrieben:Ein Problem ist auch die Sattheit unserer Kids. Rennfahren, alles dafür geben, auf die Rennstrecke mit Jägerwürstl, Fleischschmalzdosen und einen Laib Brot, weil der Rest fürs fahren draufgeht.... Nie. Privatauto ein Renault 4, Urlaub etc.
Rennfahren, tolles Auto, 2x Urlaub im Jahr, Essen gehen, Handy, Riesenfernseher und ein eigenes Haus.
Satt sein war für so einen Sport niemals gut, wenn es nicht brennt, dann brennts nicht.
aber wir san vermutlich zu alt(modisch) um das heutzutage zu verstehen....
steirair hat geschrieben:Ein Problem ist auch die Sattheit unserer Kids. Rennfahren, alles dafür geben, auf die Rennstrecke mit Jägerwürstl, Fleischschmalzdosen und einen Laib Brot, weil der Rest fürs fahren draufgeht.... Nie. Privatauto ein Renault 4, Urlaub etc.
aber wir san vermutlich zu alt(modisch) um das heutzutage zu verstehen....
zx10speed hat geschrieben:Hi Fraggle, drückt Deine "Anti IDM" Brille nicht allmählich ein bisschen?
Egal, dann hatten nach Deinen "Einschätzungen" die IDM Fahrer 17000 Bekannte dabei,hatten Livestream und die Hersteller hatten Werbeaktionen ohne Ende. Die Zugriffszahlen deuten auch auf einen seeehr großen Bekanntenkreis der Fahrer hin, muahaha.....aber auch Egal, auch Kritik bekundet ja ein gewisses Interesse.
Mit den ca. 20.000 für eine komplette 300er Saison liegst Du glaube ich gar nicht so falsch, aber das geben viele eben auch für irgendeinen Hobbycup aus. Und ja, natürlich rede ich über die IDM, wo gibt es denn sonst in Germany interessante Nachwuchsklassen?
Gruß,
Karsten
Du willst mir aber jetzt nicht erzählen, dass die IDM in Deutschland überaus bekannt wäre ?? 6000 oder 8000 Follower auf Instagram oder Facebook sind bei mir für eine Rennserie einfach schwach. 17.000 Zuschauer gibts vielleicht in Schleiz oder in Hockenheim, aber dann wird es auch schon ganz dünn. Aber was ist mit Zolder, Assen, Lausitzring ? In Oschersleben und am Nürburgring "lebt" die IDM nur von den Serien in deren Rahmen sie starten.
Die weitreichendste Berichterstattung gibt es im Netz nur auf Speedweek (die vom Veranstalterverlag gehasste Internetseite, weil "Konkurrenz")... Wenn die mal nichts mehr machen ist es Essig mit Berichterstattung. Im Printbereich kommt die IDM vielleicht mal jedes Schaltjahr. Selbst der eigene Verlag macht das nur recht dünn.... KEINE große Sportseite berichtet von der IDM (motorsport-total.de, motorsport-magazin.com, motorsport.com, etc.). Warum ? Weil man damit keine Klicks generieren kann, respektive, weil es niemanden interessiert.
Wenn ich IDM auf Google eingebe ist die dritte Meldung eine Firma aus Österreich die "iDM Wärmepumpen" anbietet.
Livestream ?
Jetzt gab es einmal als Test einen eigenständigen IDM Livestream. Damit braucht man sich sicher noch nicht rühmen, denn das ist in anderen Serien mehr als üblich. Egal ob Alpe Adria (Stream), CEV (TV), BSB (TV), CIV (TV).
Nachwuchs in Deutschland nur über die IDM ?? Da hast Du offensichtlich etwas übersehen...
Der Weg des Nachwuchses lief in den letzten Jahren, wenn überhaupt, dann von den Minibikes, Poketbikes, über den Juniorcup, bzw. NTC oder ab 2020 Northern Europe Cup und das sind alles ADAC Serien, die aus bekannten Gründen meist nur sehr vereinzelt in der IDM stattgefunden haben.
Ohne die Auffüllung mit den Ausländern (hauptsächlich holländischer Verband) wäre in der IDM die SSP300 auch nur ein trauriger Haufen. Yamaha Cup gibts nicht mehr, Boxer Cup ist für alte Herren und Suzuki oder Triple Cup hat sicher auch nichts mit jungem Nachwuchs zutun.
Erzähle mir nicht, wie bekannt und populär die IDM zu sein scheint. Wenn man genau hinschaut wird es da sehr schnell duster. Erst recht in Sachen Nachwuchs.
Es ist traurig, dass es so ist. Nächstes Jahr ist das dritte Jahr mit neuem Promoter, oder ? Lange Zeit...
Nein, die Anti-IDM Brille drückt überhaupt nicht. Aber zum Glück ist sie auch nicht mit rosa Gläsern bestückt, wie die Brille manch anderer in oder um die IDM herum...
P.s.: Jetzt habe ich mich doch glatt in Rage geschrieben. Kann man den Post auch in die IDM Abteilung verschieben? Denn dort gehört er eigentlich hin.
Das übliche "schlechtreden".....hab keine andere Antwort von Dir erwartet Fraggel. Was bei den Googlesuchen erscheint hängt unter anderem vom Suchprofil des Suchenden ab, bei manchen sind es eben Wärmepumpen......
raceflash.de , öhlinsservice.de[/i][/b] triumphraceparts.de
keine PN, bitte nur mails, karsten@bikeshop-luechow.de