Ich fahre seit dieser Saison auf der Rennstrecke (ca 6 Termine) und habe bei meiner zx6r 2010 schon einen Schaltautomat und Fußrastenanlage verbaut. Ich bin nicht gerade schnell unterwegs ( Pan: 2:10, Slovakia 2:21)Aber das wird schon noch . Jetzt hab ich mich gefragt, in was ich denn mein Weihnachtsgeld investieren soll Habe an andere Lenkerstummel gedacht oder vielleicht anderen Gasgriff.
Was würdet ihr mir denn raten? bin für alles offen oder einfach mal weiter fahren und den ein oder anderen Trackday mehr buchen ?
Lg aus Niederösterreich
20.03-22.03.2020 Rijeka BTR-Performance
23.05-24.05.2020 Hungaro Ring Fiala
20.06-21.06.2020 Slovakia Ring Btr Performance
01.08-02-08.2020 Slovakia Ring GH-Moto
09.10-11.10.2020 Rijeka Btr Performance
Du bist ja jetzt schon etwas gefahren, wo hast du denn Probleme festgestellt?
Hast du dich schwer getan vollgas zu geben und musstest öfter umgreifen? Dann mag ein Kurzhub sinnvoll sein.
Wenn deine Gabel öfter durchgeschlagen hat, dann vielleicht lieber andere Gabelfedern und nen Service.
Wenns Heck ständig pumpt evtl nen anderes Federbein.
Wenn die ergonimie nicht passt wären andere Stummel eine option.
Du solltest also erstmal die sachen ändern die dich am schneller und sicherer Fahren hindern, nicht wild drauf los modifizieren.
Wie kann ein Kuzhubgasgriff wichtiger sein als Fahrwerk und so unnütze Sachen....?
Meiner Meinung nach ist grad das Fahrwerk und die Bremse das wichtigste überhaupt, dazu gehört auch ein guter Lenkungsdämpfer. Ein Gasgriff wäre für mich eines der letzen Sachen an das ich denken würde. Wenn das Serienfahrwerk nicht richtig arbeitet, ist das doch erstmal ein Sicherheitsaspekt. Der Gasgriff wird eher weniger dazu beitragen, dass ich im Kies lande.
Aber das muss jeder selbst wissen. Wenn dein Fahrwerk perfekt arbeitet und du sonst mit nichts Probleme hast, dann kauf dir den Griff.
Lenkerstummel sind schon mal nicht schlecht, weil du alles auf deine Bedürfnisse besser einstellen kannst. Was dir hilft das Motorrad besser zu kontrollieren.
briese159 hat geschrieben:Wie kann ein Kuzhubgasgriff wichtiger sein als Fahrwerk und so unnütze Sachen....?
Meiner Meinung nach ist grad das Fahrwerk und die Bremse das wichtigste überhaupt, dazu gehört auch ein guter Lenkungsdämpfer. Ein Gasgriff wäre für mich eines der letzen Sachen an das ich denken würde. Wenn das Serienfahrwerk nicht richtig arbeitet, ist das doch erstmal ein Sicherheitsaspekt. Der Gasgriff wird eher weniger dazu beitragen, dass ich im Kies lande.
Aber das muss jeder selbst wissen. Wenn dein Fahrwerk perfekt arbeitet und du sonst mit nichts Probleme hast, dann kauf dir den Griff.
Lenkerstummel sind schon mal nicht schlecht, weil du alles auf deine Bedürfnisse besser einstellen kannst. Was dir hilft das Motorrad besser zu kontrollieren.
Wenn er vom Gewicht auf das Serien-FW passt und richtig eingestellt ist, warum ändern?!? Bremse ist natürlich nen andres Thema...
Sonst empfinde ich einen Kurzhugriff als wirklich sehr wichtig. weils ruhe im kopf bringt, wenn man sich nicht aufs umgreifen konzetrieren muss...
mMn:
- Fahrwerk, nur wenn nicht original vernünftig und aufs Gewicht anpassbar
- Bremse, nur wenn sie einen wandernden Druckpunkt hat / einem persönlich zu hart/weich ist
- Stummel, wenn original nicht weiter nach vorn drehbar
- Kurzhub
- Quickshifter
nilz hat geschrieben:
Sonst empfinde ich einen Kurzhugriff als wirklich sehr wichtig. weils ruhe im kopf bringt, wenn man sich nicht aufs umgreifen konzetrieren muss...
Genau, wenn das nicht passt ist es genau so störend wie ein schlechtes Fahrwerk.
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
Jeder hat halt andere Vorlieben, für mich war selbst der schon sehr kurze Gasgriff der Rj15 zu lang, ist halt einfach nicht was ich mag. Mit dem extrem kurzen Euroracing bin ich sehr zufrieden.
Gibt aber auch genug Leute, die mit dem Originalgriff klarkommen.
Daher sage ich ja:
Schauen wo es Probleme gibt und die Sachen modifizieren.
Wenn der Themenstarter aktuell gut zufrieden mit dem Gasgriff ist, dann sollte er es so lassen, ein Kurzhub kann auch von Nachteil sein wenn es einem nicht so liegt und man highsided sich in die Stratosphäre.
Daher sind pauschale Aussagen auch schwer möglich, nur du kannst für dich entscheiden was du an deinem Motorrad brauchst.