nachdem ich bis jetzt still mitgelesen habe wird es Zeit mich ordentlich vorzustellen.
Ich bin Michael, 34 und komme aus Stuttgart.
Meine bisherige Rennstreckenerfahrung beschränkt sich auf ein Getting Started Event in Hockenheim von Speer Racing diesen Sommer, ich habe allerdings direkt Blut geleckt und möchte nächste Saison durchstarten und hoffe auf um die 10 Track Days zu kommen.
Ich habe mir vorgestellt zunächst ein paar Instruktorentrainings mit Speer Racing zu absolvieren und habe zunächst mal das Ziel gut genug zu werden um alleine schnell und sicher auf der Strecke unterwegs zu sein.
Nachdem ich das Getting Started Event auf meiner Z900 gefahren und bin und diese für eher semi geeignet eingestuft habe möchte ich mir für die nächste Saison ein geeigneteres Zweitbike zulegen und habe diesbezüglich auch direkt die ersten Fragen an euch

Mein Budget für die nächste Saison liegt bei um die 10.000 Euro, dafür sollte das Bike, Startgebühren und Reifen etc drin sein. Benzin, Anreise Kosten etc rechne ich nicht ins Budget mit ein, das kommt dann eben noch dazu.
Ich habe weder ein Anhänger geeignetes Auto noch einen Anhänger und werde das Bike demnach auch auf der Straße fahren. Zum einen für An- und Abfahrt zum Kringel, zum anderen auch um möglichst viel Gefühl für die Maschine zu bekommen. Da es auch auf die Straße geht ist ein ABS für mich Pflicht! Nachdem mir mal ein Reh vors Bike gelaufen ist möchte ich das bei einer Panikbremsung einfach nicht mehr missen, das hat mir damals nämlich den Arsch gerettet.
Für das Motorrad habe ich ca 7000€ vom Budget veranschlagt.
Meiner Recherche nach kommen in Frage:
- Daytona 675 (um die 7500€)
- Honda PC40 (um die 6500€)
- ZX6R (ab 7000€)
- Fireblade ab PC59 (ab 7000€)
...alle mit ABS, nicht zu vielen KM und in ordentlichem Zustand, Preise sind anhand von mobile.de geschätzt.
Was meint ihr zur ersten Maschine? Ich tendiere nach dem was ich bisher so gelesen habe zu einer Fireblade, da sie wohl leicht zu fahren sein soll, nicht die ganz krasse 1000er Leistung neuerer Maschinen hat und mir auch vom Preis/Leistungsverhältnis am besten vorkommt. Ich weiß man soll eher mit einer 600er anfangen, aber wenn ich mir überlege dass Fireblade und PC40 wenig Preisunterschied haben tendiere ich doch sehr zur Blade.
Gibt es noch Bikes die ich vergesse? Bzw was meint ihr zu meinen Überlegungen?
Abgesehen von der Maschine, gibt es noch andere Tipps zum Start auf dem Kringel als die Speer Instruktoren Trainings?
An Strecken peile ich zunächst mal Hockenheim und Anneau du Rhin an, da beide nicht so weit weg.
Ansonsten würde ich mich über nette Kontakte freuen, vielleicht trifft man sich ja mal auf einem Event!
Viele Grüße,
Micha