Zum Inhalt

R1 Rn49 Schwinge defekt, MT10 Schwinge als Lösung?

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

• knightrider Offline
  • Motorrad: R1
  • Lieblingsstrecke: Rijeka

R1 Rn49 Schwinge defekt, MT10 Schwinge als Lösung?

Beitrag von knightrider »

Hallo zusammen

Ich bin vor einigen Monaten übelst abgeflogen. Dabei hat sich unter Anderem vieles verabschiedet. Die Schwinge zB, hat sich um ca. 10cm Richtung Auspuff verschoben. Der Rahmen ist laut Laservermessung noch in der Toleranz.

Die neue Schwinge war am schwierigsten aufzutreiben, denn ein Neuteil konnte nicht finanziert werden. Ich habe dann von einem Freund eine ungebrauchte Mt10 Schwinge bekommen. Auf den ersten Blick sieht man sofort, dass das grosse R1 Logo fehlt und auch die Artikelnummer anders ist.

Auf den zweiten Blick sieht sonst aber alles absolut identisch aus. Alles ist auf den Milimeter gleich. Ich habe sie komplett vermessen und kam überall auf die gleichen Werte.

Seit diesem Sturz habe ich ab dem 3.Gang oftmals bei voller Beschleunigung aus den Kurven mit weicheren Reifen ein mühsames Aufschaukeln. Es ist alles bis auf Rahmen und Gabelbrücke neu. Die Gabelbrücke wurde wieder gerichtet und müsste passen.

Ich habe irgendwie das Gefühl als würde die nötige Steiffigkeit auf einmal Fehlen.
Ich frage mich daher ob die Mt10 Schwinge vielleicht doch nicht genau gleich ist?
Hat jemand vielleicht Wissen ob diese passt?

Hier ein Video bei dem man sehr gut sieht was ich meine. Bei Sekunde 25 und 47 sieht man es super
https://youtu.be/082OivxS52Q

Thx to All. Knightrider
  • FrontPlayer Offline
  • Motorrad: SV650
  • Lieblingsstrecke: Zolder Schleiz Dijon
Re: R1 Rn49 Schwinge defekt, MT10 Schwinge als Lösung?

Beitrag von FrontPlayer »

Hmm, vielleicht mal direkt bei Yamaha Yart anfragen in Österreich? Der Mandy Kainz ist ja ziemlich eng verbandelt mit Yamaha. Nur dürfte der aktuell in Frankreich beschäftigt sein - wobei, aktuell ist da ja auch nix los sondern Land unter

Mal davon ab, mit ner 1.11 in Anneau darf es auch mal wackeln! :-O
Suzuki GSX-R 750 Cup 2013 (1 Sieg)
Deutscher Langstrecken Cup 2014 (Vize Kl. 2; 1 Sieg)
Reinoldus Langstrecken Cup 2014 (2 Siege)
Van Zon Sprint Cup 2018+2019 (Meister; 8 Siege)
German Twin Trophy Stock 2019 (Vize)
German Twin Trophy Stock 2020 (Meister)
  • knightrider Offline

Danke für deine Antwort, das könnte ich wirklich machen.

Es sollte aber idealerweise nicht wackeln, dass hatte es früher auch nie gemacht. Es macht auf eine Runde nicht langsamer. Es ist aber leider sehr anstrengend, so das Motorrad zu kontrollieren.
  • elsen00j Offline
  • Motorrad: HP 4 RACE
  • Lieblingsstrecke: Most

Beitrag von elsen00j »

Hesi fragen
Once a decision has been done, never explain, never apologize.
  • Normen Offline
  • Motorrad: SC59, SC82
Beitrag von Normen »

elsen00j hat geschrieben:Hesi fragen
Wäre Zufall wenn das jemand wüßte. Ich als Teilehändler kann es auch nicht beantworten. Wirst du vermutlich keine einwandfreis Antwort zu bekommen, da keiner sagen kann wie es mit der Steifigkeit aussieht.
Gewicht vergleichen könnte mal die Richtung zeigen, aber 100% sicher kann man es dann auch nicht sagen.

Gerade bei Yamaha kann ich mir das nicht vorstellen....siehe RJ11 und RJ15 Schwinge...sehen 100% Gleich aus, sind aber in der Steifigkeit anders.

Grüße Normen
  • knightrider Offline

Normen hat geschrieben:
elsen00j hat geschrieben:Hesi fragen
Wäre Zufall wenn das jemand wüßte. Ich als Teilehändler kann es auch nicht beantworten. Wirst du vermutlich keine einwandfreis Antwort zu bekommen, da keiner sagen kann wie es mit der Steifigkeit aussieht.
Gewicht vergleichen könnte mal die Richtung zeigen, aber 100% sicher kann man es dann auch nicht sagen.

Gerade bei Yamaha kann ich mir das nicht vorstellen....siehe RJ11 und RJ15 Schwinge...sehen 100% Gleich aus, sind aber in der Steifigkeit anders.

Grüße Normen
Interessant. Danke für deine Antwort. Ich vermute das meine Befürchtung stimmt...
Antworten