Zum Inhalt

Powercommander 5 - Reset/Ausfall bei hohen Temperaturen

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

• OWJ6 Offline
  • Motorrad: Ypse

Powercommander 5 - Reset/Ausfall bei hohen Temperaturen

Beitrag von OWJ6 »

Hallo,

Beobachtung: Motor stirbt bei hohen Außentemparturen ohne Vorwarnung ab. Nach gewisser Fahrtzeit/Erwärmung geht der Motor aus als wenn man den Killschalter drückt. Anfanglich teils ein Rucken beim Beschleunigen, wenige Sekunden später komplett aus bis Zündung neu ein/aus geschaltet wird.
Ich hab schon Kontakt mit deren Support und Micron gehabt, hab aber mittlerweile die Schnauze gestrichen voll, da es schlichtweg gefährlich ist, da Hinterherfahrende mit sowas nicht rechnen können. Rote Flagge wegen so einem Mist, brauch ich nicht weiter ausführen...

Vermutung bisher - das Teil steuert bei dem Einzylinder nicht nur die Einspritzdüsen sondern auch die 2 Zündspulen an (die haben sich wahrscheinlich gedacht - ein Injektor, dann hängen wir noch die Doppelzündung mit drauf, wir haben ja eh vier Transitoren auf die Platine gelötet..). Meine Vermutung ist, daß die verbaute Elektronik diese zusätzliche, höhere Last (gegenüber den 4 üblichen Einspritzdüsen) nicht handhaben kann und quittiert irgendwann den Dienst. Das original Steuergerät bemerkt dieses Problem und lässt sich nur durch Zündung ein/aus überreden überhaupt neu zu starten - neu Starten ohne ein/aus Prozedur samt reboot vom Tacho/Display gar nicht möglich. Nach diesem "Reset" kann man direkt starten, aber Problem kommt dann rasch wieder (<1min). Abhilfe = sehr lange warten oder PCV komplett aus Kabelbbaum abstöpseln. Ohne PCV defitiv keine Probleme. Ich hab schon Firmwares hoch und runter installiert, Massekontakte geschmirgelt etc.

Kennt jemand dieses Problem? (Außentemperatur muss >30°C sein) Mir ist klar, dass >90% den PCV nur an den Injektoren haben und das Ding dort wohlmöglich sauber läuft - hat jemand Erfahrung mit einem Modul auf der RS, dass auch in die Zündspulen gesteckt wird?