Zum Inhalt

Gabel undicht (vom rumstehen)

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

• sasonic Offline
  • Motorrad: GSXR 750 K7

Gabel undicht (vom rumstehen)

Beitrag von sasonic »

Hi,

Eigentlich dachte ich, dass ich mich nun kurz vor der Saison nur noch um ein paar "Schönheitsreparaturen" kümmern müsste aber am WE habe ich festgestellt, dass ein Gabelholm meiner K7 undicht ist.
Letztes Jahr war alles schick - also definitive nicht die kleinste Leckage.
Nun, nach 5 Monaten rumstehen - besser gesagt rumHÄNGEN (Zentralständer) war "reichlich" Öl ausgetreten vielleicht nen ml ). :shock:
Kann das sein, dass das so schlagartig kommt? Ohne jeglich Beschädigung der Gleitfläche hatte ich das noch nie. Ballistol nicht vertragen? Hat sich irgendwie ein Überdruck in der Gabel entwickelt?
Klar tausche ich die nun noch schnell aus aber heißt das, dass es vielleicht ein anderes (unerkanntes) Problem die Ursache ist?
  • quinzi.kater Offline

Re: Gabel undicht (vom rumstehen)

Beitrag von quinzi.kater »

Hallo,
ja das kann schon vorkommen, besonders wenn das Motorrad "hängt" am Zentralständer.
Dabei ist die Gabel dann ganz ausgefedert und die Gabel hat den größten Hebel, besonders wenn das Rad auch noch drin war, auf die Gleitbuchsen. Wenn diese dann schon etwas Spiel haben, wir der Simmering natürlich oval und das Öl läuft aus.
  • sasonic Offline

Beitrag von sasonic »

Hmmm...danke für den Hoffnungsschimmer - hatte ich bei meiner SRAD in 15 Jahren nie - kann ich mir auch ehrlich gesagt gar nicht vorstellen, dass da etwas so stark ovalisiert - die Dichringe machen ja einiges an Formänderung mit. :roll:
  • sasonic Offline

Beitrag von sasonic »

Hi Leute,

Ich habe am WE den betreffenden Gabelholm ausgebaut und kopfüber eingespannt mit einem dünnen Kunsttoffstück - (strenggenommen einer kleinen dünnen Modell-Propellerblattspitze) vorsichtig den Simmerring sauber "geschabt" - kamen paar Krümel raus - und nun ist es wieder absolut dicht. hatte einen entsprechenden Hinweis hier im Forum gefunden.:)

Grüße,
Sascha
Antworten