Harm hat geschrieben:
V fahrer1 = 5m/s
V Fahrer2 = 4m/s
S1=0.5*5*5*1 + 5*5= 37.5
S2=0.5*5*5*1 + 4*5= 32.5
Abstand nach 5sec also 5m.
S1= 0.5*10*10*1 + 5*10 = 100
S2= 0.5*10*10*1 + 4*10 = 90
Nach 10 Sek ist der Abstand also 10m
Richtig gerechnet, aber leider nicht zu Ende gerechnet

. Auch Fahrer 2 muss ja 100m fahren und nicht nur 90m Für die letzten 10m braucht er etwa 0.7s. Von 4m/s auf 5m/s brauchte er ne ganze Sekunde, er verliert also sogar noch weniger als ich zuvor behauptet hatte, weil ich die letzten Meter vergessen hatte. Und das was du in dieser Rechnung beschreibst, ist eben nur der scheinbare Abstand, nicht der verlorene. Lass beide nach den 100m wieder auf 5m/s abbremsen, dann siehst du, was noch übrig bleibt. Vielleicht hätte ich ja im vorherigen Post nicht nur Abstand, sondern verlorener Abstand schreiben sollen. My bad.
Noch ein letzter Versuch, dann lass ich's bleiben, versprochen.
Sagen wir vom Kurvenausgang bis zum Bremspunkt sind es 600m und beide bremsen am gleichen Punkt (nämlich da wo der schnellere bremst, dem langsameren klau ich also sogar noch ein bissl was, in Realität könnte er noch bissl aufholen, weil er durch die geringere Endgeschwindigketi etwas später bremsen muss).
Also:
Fahrer 1: 140km/h Kurvenausgangsspeed am Punkt 0m, ab da Vollgas geradeaus.
Fahrer 2: 150km/h Kurvenausgangsspeed am Punkt 0m, ab da Vollgas geradeaus.
Splitten wir die 600m Gerade auf (kein Wegshifting, wir betrachten nur, was in bestimmten Abschnitten auf der Geraden passiert)
Fahrer 1: Abschnitt 1: 15m Vollgas von 140-150km/h; Abschnitt 2: 585m Vollgas ab 150km/h (danach hat er 300km/h)
Fahrer 2: Abschnitt 1: 585m Vollgas ab 150km/h (danach hat er 300km/h); Abschnitt 2: 15m Vollgas ab 300km/h (danach hat er 301km/h)
Jetzt, nach Abschnitt 2, sind beide Fahrer am Bremspunkt des "schnelleren" Fahrers. Was fällt auf? Abschnitt 2 von Fahrer 1 ist identisch zum Abschnitt 1 von Fahrer 2. Auf diesen 585m fahren sie IDENTISCH! Niemand gewinnt Zeit, niemand gewinnt Weg, beide benötigen gleich lange für diese 585m (ja, es sind nicht die identischen 585m, aber in beiden Fällen sind es 585 von 600m)
Der effektive Unterschied in Zeit und Distanz kannst du also tatsächlich auf die 15m am Anfang bzw. am Ende der Geraden runterbrechen. Fahrer 1 braucht einfach 0.4s für seine 15m am Anfang und Fahrer 2 nur 0.2s für seine 15m am Ende, also gewinnt Fahrer 1 netto 0.2s.
Viel Spass beim widersprechen, ich les jetzt nur noch mit
