ich stehe gerade vor der Entscheidung, welchen Auspuff ich an meiner 750er montieren soll. Ich bin sehr günstig an einen Arrow Thunder, also das neuere Design mit relativ geringem Volumen;

Aber auch an einen Arrow "Racing Auspuff", mit deutlich größerem Volumen gekommen. (Form ähnelt dem alten Akrapovic Design)

Bis zuletzt hatte ich die komplett originale Auspuffanlage, also mit KAT verbaut. Der Vorbesitzer hat mir allerdings einen K8 Krümmer mitgegeben, bei dem ein Kat-Ersatzrohr verschweißt wurde. Der Durchmesser dieses Krümmer beträgt 48mm, bei der K6 betrug er noch 54mm.
Jetzt zu meiner Frage:
Wie wirkt sich das Volumen des Endschalldämpfers auf die Leistungs/Drehmomententfaltung aus? Und wie wirkt sich der Krümmerdurchmesser auf selbige aus? Die kleinere Querschnittsfläche erhöht ja laut Kontinuitätsgesetz meine Abgasgeschwindigkeit im Krümmer, während der Volumenstrom gleich bleibt.
Ich habe heute bei Servus TV aufgeschnappt, dass ein kleinerer ESD mehr Spitzenleistung und ein großer ESD mehr Drehmoment untenrum erzeugt - kann man das so bestätigen? Die Abstimmung erfolgt demnächst bei Bikeroffice über einen ECU Flash.
Danke!