Zum Inhalt

Sitzposition, Körperhaltung beim Bremsen

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

• onkel tom Offline

Re: Sitzposition, Körperhaltung beim Bremsen

Beitrag von onkel tom »

madsin hat geschrieben:Bevor du dir die Finger wund Schreibst... ich würde mir das gerne mal am Track bei fünf sechs Bierchen anhören und es mir dann am nächsten Tag auf der Strecke von dir zeigen lassen :)

aus meiner Sicht ist das der Weg... :wink:

aber jeder wie er mag.. ich schrub ja schon mal .. grau ist jede Theorie.

@Normen - die Zeit ändert sich und die Dinge sind wie sie sind. Ich bin aber zu 100% bei Dir.

Bedienunganleitungen im Internet sind zum Teil sehr hifreich, aber nur wenn ich zeitglich ausprobieren kann..
Das heißt im Umkehrschluss.. du sitzt im Fahrerlager siehst dir die ganzen Tipps an und versuchts es sofort zu adaptieren..
anders wirds es m.M. nach nicht gehen... und immer schön reflektieren..

Etwas was nicht ganz unwichtig ist bei jeder Sportart... um ein gewisses Niveau zu ereichen, ist ein wenig Talent schon auch hifreich :wink:

Mir persönlich helfen die Videos leider nicht.
Auch fehlen m.M. nach wichtige Aspekte. Schnell Motorrad fahren ist schon auch sehr komplex, da ist es mit 5 Tricks und Tipps eigentlich nicht getan...und kann nur ein Anfang darstellen.

Schönes Wochenende
  • kaneun Offline
  • Motorrad: r6 rj15
  • Lieblingsstrecke: Grobnik

Beitrag von kaneun »

LeChiken hat geschrieben:Off-Topic: Falls jemand Podcasts zum Thema Rennfahren sucht sollte mal bei Youtube oder Soundcloud nach Ken Hill suchen. Der hat dort mehr als 50 Podcasts zu allen möglichen Sachen rund ums Motorradrennfahren gemacht, echt eine schöne Beschäftigung das zu hören :)
Nach 12 Podcasts, die ich mir hinter einander reingezogen habe, fühle ich mich verpflichtet dir zu danken. Bessere und genauerere Erkläerungen habe ich bis jetzt nicht gehört.
  • Matthias Meindl Offline
  • Motorrad: Yamaha R1
  • Lieblingsstrecke: Slovakiaring

Beitrag von Matthias Meindl »

:

Mir persönlich helfen die Videos leider nicht.
Auch fehlen m.M. nach wichtige Aspekte. Schnell Motorrad fahren ist schon auch sehr komplex, da ist es mit 5 Tricks und Tipps eigentlich nicht getan...und kann nur ein Anfang darstellen.

Schönes Wochenende
das ist doch exakt richtig! Das soll auch nur ein Anfang sein. Wie soll man jemanden in 15 Minuten das beibringen... Das geht nur mit Training und / oder einem Coach an der Strecke etc.

Detailreiches bringst du nicht in 15 minuten unter, länger kannst du aber diese Videos nicht gestalten, weil es kein Mensch mehr ansieht.... Es schadet aber für bedürftige nicht, diese Grundlagen mal gehört zu haben, wenn sie dann an der Strecke mit einem Coach oder der gleichen arbeiten!

Das ist eigentlich alles....
  • kaneun Offline
  • Motorrad: r6 rj15
  • Lieblingsstrecke: Grobnik

Beitrag von kaneun »

@MM
Du musst dich eigentlich nicht rechfertigen. Deine Videos sind gut und interessant. Wer will kann sich die reinziehen und wer nicht kann was anderes gucken oder halt garnichts.
Simon Crafar hat glaube ich 30-40 Videos gemacht von denen keiner länger als 90 sec dauert.
Ich sehe das genau wie frranky, muss Sachen verstehen bevor ich sie anwenden kann.
Ich kann natürlich alles selber mühsam auf der Strecke erlernen oder mich halt vorher gezielt vorbereiten.
Aber wie gesagt, jedem das das seine und Haupsache sitzen bleiben und Spass haben.
  • Normen Offline
  • Motorrad: SC59, SC82

Beitrag von Normen »

madsin hat geschrieben:Bevor du dir die Finger wund Schreibst... ich würde mir das gerne mal am Track bei fünf sechs Bierchen anhören und es mir dann am nächsten Tag auf der Strecke von dir zeigen lassen :)
:D Können wir gerne machen :wink: Aber leider sieht dein Terminkalender irgendwie komplett anders aus als meiner :roll:

Grüße Normen
  • madsin Offline
  • Motorrad: Yamaha R6 RJ15
  • Lieblingsstrecke: Assen, Oschersleben

Beitrag von madsin »

Normen hat geschrieben:
:D Können wir gerne machen :wink: Aber leider sieht dein Terminkalender irgendwie komplett anders aus als meiner :roll:

Grüße Normen
das ist schade! Ausser dem letzten OW Cup Rennen im September und RLC im Juni, kommt auch nix mehr dazu . :(
WILL RACE FOR BEER

FSK 12: Der gute kriegt das Mädchen.
FSK 16: Der böse kriegt das Mädchen.
FSK 18: Alle kriegen das Mädchen.
  • LeChiken Offline
  • Motorrad: Yamaha R1 rn49
  • Lieblingsstrecke: Pannoniaring

Beitrag von LeChiken »

kaneun hat geschrieben:
LeChiken hat geschrieben:Off-Topic: Falls jemand Podcasts zum Thema Rennfahren sucht sollte mal bei Youtube oder Soundcloud nach Ken Hill suchen. Der hat dort mehr als 50 Podcasts zu allen möglichen Sachen rund ums Motorradrennfahren gemacht, echt eine schöne Beschäftigung das zu hören :)
Nach 12 Podcasts, die ich mir hinter einander reingezogen habe, fühle ich mich verpflichtet dir zu danken. Bessere und genauerere Erkläerungen habe ich bis jetzt nicht gehört.
:lol: :lol:
Ja der kann schon ganz gut erklären :)
LG
Tom

Renntermine: 19-22.4 Pannoniaring, 10-12.5 Mugello, 27+28.5 Brünn, 15+16.6 Slovakiaring, 13+14.7 Pannoniaring, 17+18.8 Slovakiaring, 16+17.9 Brünn, + was noch geht :D
  • Rennsemme-Fahra Offline
  • Motorrad: AF1 125+ rs250

Beitrag von Rennsemme-Fahra »

Ich finde es kommt auch darauf an was vor dem Bremspunkt passiert.
Komm ich Gerade/Aufrecht an, setz ich mich schon vorher um, damit ich wenig Unruhe reinbringe.
Ich hab mir auch mit Moosgummi einen Abstandshalter an dan Tank gemacht um generell weiter hinten zu sitzen & als Anti-Rutsch.

Aber bei Stelln wo man gleichzeitig die Richtung wechseln & Bremsen muss, z.b. Osl nach SZ von Links nach Rechts oder nach der Triple, da is das etwas schwieriger. Ich denke dases an solchen Stellen sehr wichtig ist, dasses ne gleichmäßige Bewegung ist & kein abgehacktes wildes umsetzen welches viel Unruhe reinbringt.

Ich stütze auch Recht viel mit dem äußeren Oberschenkel ab, der innere ist abgespreizt. Auf den Armen ist natürlich auch Last, ohne hab ich kein Gefühl für vorne.
Sieht dann bei mir so aus.
IGK-MOST-2018-FREE-DOWNLOAD (95).jpg

@matthias meindl Lkr. Dgf-Lan sollte dann auch nicht soweit weg sein von dir ;)
  • Matthias Meindl Offline
  • Motorrad: Yamaha R1
  • Lieblingsstrecke: Slovakiaring

Beitrag von Matthias Meindl »

@rennsemme mega geiles bild und top moped :)
ja in den Landkreis dgf. brauche ich nur 5 Minuten :D
  • T.J. Offline
  • Motorrad: Aprilia RSV4 RR
  • Lieblingsstrecke: Aragón

Beitrag von T.J. »

Danke an Matthias, deine Videos sind gut gemacht und erklären vieles. Da braucht man es quasi nur noch auf der Strecke umsetzen :D

VG
Tobias
Saison 2025: 17.-18.4. Mirecourt (Panther Racing)/30.6.-1.7. Most (Rieke)/19.-20.7. Mettet (Panther)/1.-3.8. Brünn (Speer)/11.-13.8. Most (Panther)/18.-19.8. Oschersleben (Panther)/13.-14.9. Mirecourt (Panther)
https://panther-racing.com/
Antworten