Und das ganz ohne Absicht.
Wollte am Mittwoch eigentlich zum Kesselberg fahren, aber die Wetterprognose war nicht berauschend und die Fraktion Grün/weiß ist derzeit dort auch ziemlich präsent.
Also habe ich auf die HP vom Salzburgring geschaut, ob da was geboten wäre und sieheda, Alpha Technik hat ein Zwei-Tages-Training.
Rein in die Kombi und ab nach Plainfeld.
Am Ring angekommen, war kurz vor 12, bin ich erst ein wenig rumgeschlendert. Vor der Ring-Wirtschaft hat mich dann einer auf Englisch angesprochen, ob ich wüßte, ob man da heute auf der Rennstrecke fahren könnte, war ein Rumäne mit ner Fazer.
Da ich das auch nicht wußte habe ich ihn an die Info verwiesen, bin aber rein Interessehalber mitgegangen.
Der Veranstalter sagte, man könne zwei mal 20 min mitfahren, kostet 60.-€
Flugs die Finanzen überprüft, passt.
Dann wurde der Rumäne nach seiner Rennstreckenerfahrung gefragt, worauf er sagte, er wäre noch nie auf der Rennstrecke gewesen(ich im Prinzip ja auch nicht)
Daraufhin meinte der Frank Seider von Alpha Technik, daß er nur mit Instruktor fahren könne, anders wäre es zu gefährlich, kostet 35.-€
Nuja, habe ich dann gesagt, dann halt net, weil 60 € für die Turns habe ich noch, mehr net. Kann man halt nix machen.

Ein Instruktor hat sich dann noch mit dem Rumänen unterhalten und dann dem Frank gesagt, es könne ihn nicht fahren lassen.
Der Instruktor hat dann mich gefragt, mit was ich denn hier sei, worauf ich ihm die R6 zeigte.
Er ist hin, hat sich sie angesehen, sehr intensiv auf die Reifen geschaut und dann zum Frank gesagt: " Lass ihn mitfahren, der braucht keinen Instruktor !!"

Ich habe dann nochmal zum Instruktor gesagt, daß ich bis auf ein paar Runden hier keine Track-Erfahrung habe, er meinte nur,"Des passt scho !" und grinste.
Also flugs die R6 abgeklebt und die Startnummer drauf, die technische Abnahme machen lassen, den Tankrucksack abgegeben und ab in die Boxengasse.
Dort nochmal das Angstwasser entsorgt und dem "Start" entgegengefiebert.
Habe dann bei ein paar anderen Fahrern mitgelauscht, wie einer gesagt hat, er fahre voraus und zeigt seinen Kumpels die Linie. Ich gefragt, ob ich mit anhängen darf und dann gings los.
Leider hatte mein "Instruktor" "nur" ne Monster, also gings auf den Geraden nicht ganz so flott von dannen, aber der Knabe hatte nen guten Kurvenspeed und ne saubere Linie.
Bin dann drei Runden hinterher und habe mich dann entschlossen, der R6 die Sporen zu geben. Bin an meinem "Vorfahrer" vorbei und habe versucht, eine vor mir fahrende 636er zu schnappen, die auch sehr flott unterwegs war.
Nach ner dreiviertel Runde war ich dann dran und Ausgangs Start-Zielgerade habe ich verucht, ihn auszubeschleunigen.
So ne 636 geht schon auch recht gut, so daß ich da net recht vorbei kam.
Bei ca 300 m Ende der Start-Ziel hat der Kawa-Driver in die Eisen gelangt, obwohl man das Gas hier noch etwa bis zur 200m-Marke stehen lassen kann.
Also an dem vorbei. Ein ganzes Stück vor mir, etwa 200-300 m, waren zwei Instruktoren, ein alter Hase, der einer neuen Instruktorin die Ideal-Linie zeigte.(wie ich später erfahren habe).
Er fuhr ne 05er Blade, sie eine R6 wie ich, nur im "Renntrimm", also ohne Spiegel und anderes unnützes Beiwerk.
Nun denn habe ich versucht, an die ran zu kommen, was mir auch nach knapp 2 Runden gelang. Dazu muß ich sagen, daß die auf den Geraden wohl nicht Topspeed gefahren sind, drum konnte ich aufholen.
Bin dann die restlichen Runden hinter den beiden her gefahren und habe mir deren Linie angesehen.
Hatte an ein paar Kurven ne andere Linie, die mir besser passte als die der Instruktoren.
Habe mich an Eingangs Fahrerlagerkurve auch ein paarmal "gezeigt", wollte da auch nicht überholen(wäre wohl auch nicht gegangen). Und mich gewundert, warum die da so ne komische Linie fahren. Als ich dann aber gut in die Eisen gelangt habe, weil die Schikane doch etwas enger ist als gedacht, wußte ich auch warum.

Dafür war ich Ausgangs der Schikane ein gutes Stück schneller als die Instruktorin, habe sie aber nicht überholt, dabei festgestellt, daß meine R6 besser geht als ihre.

Hat auch riesig Spass gemacht, ein paar Langsamere zu überrunden, die Instruktoren voraus, ich hinterher.
Dann waren die ersten 20 min leider viel zu schnell vorbei und wir sind wieder in die Boxengasse.
Habe mich dann noch mit den beiden Instruktoren unterhalten, ihnen gesagt, daß ich sie "verfolgt" habe.
Haben etwas verwundert geschaut, wie ich gesagt habe, es wäre der erste richtige Turn auf ner Rennstrecke für mich gewesen.

Anschliessend folgte ne "Inspektion" der Reifen:
Wurde dann von den beiden in den Instruktor-Pavillon eingeladen, wo ich was essen und trinken könnte, falls mir langweilig wäre.

Aber das und den zweiten Turn schreibe ich dann in nem anderen Beitrag, falls gewünscht.