Zum Inhalt

"Renn"-Nachmittag am Salzburgring mit Alpha Techni

Infos zu und mit Veranstaltern, aber auch zu anderen Themen,
über die es sich lohnt zu sprechen!

Moderatoren: as, Chris

• boogie_de Offline
  • Motorrad: Yamaha R1
  • Lieblingsstrecke: Aragon

"Renn"-Nachmittag am Salzburgring mit Alpha Techni

Beitrag von boogie_de »

Man glaubt es kaum, ich habe es tatsächlich geschafft, meine ersten Rennstrecken-km hinter mich zu bringen.

Und das ganz ohne Absicht.
Wollte am Mittwoch eigentlich zum Kesselberg fahren, aber die Wetterprognose war nicht berauschend und die Fraktion Grün/weiß ist derzeit dort auch ziemlich präsent.

Also habe ich auf die HP vom Salzburgring geschaut, ob da was geboten wäre und sieheda, Alpha Technik hat ein Zwei-Tages-Training.
Rein in die Kombi und ab nach Plainfeld.

Am Ring angekommen, war kurz vor 12, bin ich erst ein wenig rumgeschlendert. Vor der Ring-Wirtschaft hat mich dann einer auf Englisch angesprochen, ob ich wüßte, ob man da heute auf der Rennstrecke fahren könnte, war ein Rumäne mit ner Fazer.
Da ich das auch nicht wußte habe ich ihn an die Info verwiesen, bin aber rein Interessehalber mitgegangen.

Der Veranstalter sagte, man könne zwei mal 20 min mitfahren, kostet 60.-€

Flugs die Finanzen überprüft, passt.

Dann wurde der Rumäne nach seiner Rennstreckenerfahrung gefragt, worauf er sagte, er wäre noch nie auf der Rennstrecke gewesen(ich im Prinzip ja auch nicht)

Daraufhin meinte der Frank Seider von Alpha Technik, daß er nur mit Instruktor fahren könne, anders wäre es zu gefährlich, kostet 35.-€

Nuja, habe ich dann gesagt, dann halt net, weil 60 € für die Turns habe ich noch, mehr net. Kann man halt nix machen. :( :(

Ein Instruktor hat sich dann noch mit dem Rumänen unterhalten und dann dem Frank gesagt, es könne ihn nicht fahren lassen.

Der Instruktor hat dann mich gefragt, mit was ich denn hier sei, worauf ich ihm die R6 zeigte.
Er ist hin, hat sich sie angesehen, sehr intensiv auf die Reifen geschaut und dann zum Frank gesagt: " Lass ihn mitfahren, der braucht keinen Instruktor !!" :D :D
Ich habe dann nochmal zum Instruktor gesagt, daß ich bis auf ein paar Runden hier keine Track-Erfahrung habe, er meinte nur,"Des passt scho !" und grinste.

Also flugs die R6 abgeklebt und die Startnummer drauf, die technische Abnahme machen lassen, den Tankrucksack abgegeben und ab in die Boxengasse.
Dort nochmal das Angstwasser entsorgt und dem "Start" entgegengefiebert.

Habe dann bei ein paar anderen Fahrern mitgelauscht, wie einer gesagt hat, er fahre voraus und zeigt seinen Kumpels die Linie. Ich gefragt, ob ich mit anhängen darf und dann gings los.
Leider hatte mein "Instruktor" "nur" ne Monster, also gings auf den Geraden nicht ganz so flott von dannen, aber der Knabe hatte nen guten Kurvenspeed und ne saubere Linie.

Bin dann drei Runden hinterher und habe mich dann entschlossen, der R6 die Sporen zu geben. Bin an meinem "Vorfahrer" vorbei und habe versucht, eine vor mir fahrende 636er zu schnappen, die auch sehr flott unterwegs war.

Nach ner dreiviertel Runde war ich dann dran und Ausgangs Start-Zielgerade habe ich verucht, ihn auszubeschleunigen.
So ne 636 geht schon auch recht gut, so daß ich da net recht vorbei kam.
Bei ca 300 m Ende der Start-Ziel hat der Kawa-Driver in die Eisen gelangt, obwohl man das Gas hier noch etwa bis zur 200m-Marke stehen lassen kann.

Also an dem vorbei. Ein ganzes Stück vor mir, etwa 200-300 m, waren zwei Instruktoren, ein alter Hase, der einer neuen Instruktorin die Ideal-Linie zeigte.(wie ich später erfahren habe).
Er fuhr ne 05er Blade, sie eine R6 wie ich, nur im "Renntrimm", also ohne Spiegel und anderes unnützes Beiwerk.

Nun denn habe ich versucht, an die ran zu kommen, was mir auch nach knapp 2 Runden gelang. Dazu muß ich sagen, daß die auf den Geraden wohl nicht Topspeed gefahren sind, drum konnte ich aufholen.

Bin dann die restlichen Runden hinter den beiden her gefahren und habe mir deren Linie angesehen.
Hatte an ein paar Kurven ne andere Linie, die mir besser passte als die der Instruktoren.
Habe mich an Eingangs Fahrerlagerkurve auch ein paarmal "gezeigt", wollte da auch nicht überholen(wäre wohl auch nicht gegangen). Und mich gewundert, warum die da so ne komische Linie fahren. Als ich dann aber gut in die Eisen gelangt habe, weil die Schikane doch etwas enger ist als gedacht, wußte ich auch warum. :wink: :oops:

Dafür war ich Ausgangs der Schikane ein gutes Stück schneller als die Instruktorin, habe sie aber nicht überholt, dabei festgestellt, daß meine R6 besser geht als ihre. :D :D

Hat auch riesig Spass gemacht, ein paar Langsamere zu überrunden, die Instruktoren voraus, ich hinterher.

Dann waren die ersten 20 min leider viel zu schnell vorbei und wir sind wieder in die Boxengasse.
Habe mich dann noch mit den beiden Instruktoren unterhalten, ihnen gesagt, daß ich sie "verfolgt" habe.
Haben etwas verwundert geschaut, wie ich gesagt habe, es wäre der erste richtige Turn auf ner Rennstrecke für mich gewesen. :wink:

Anschliessend folgte ne "Inspektion" der Reifen:

Bild
Bild

Wurde dann von den beiden in den Instruktor-Pavillon eingeladen, wo ich was essen und trinken könnte, falls mir langweilig wäre. :D :D

Aber das und den zweiten Turn schreibe ich dann in nem anderen Beitrag, falls gewünscht.
Der mit dem Terminatorbein.

MehrSi, mehr Sicherheit für Biker
Schluss mit der Todesfalle Stützpfosten!
  • nervtoeter Offline

Beitrag von nervtoeter »

Hallo Boogie,
schön geschrieben, habe meine ersten Meter seinerzeit auch auf dem Salzburgring gemacht, der Ring macht zwar einen einfachen Eindruck, aber um schnell zu sein gibts dann doch die eine oder andere kniffelige Ecke, dein Reifen hat in dem einen Törn ja schön mächtig aufgerissen, hatte ich auch ein Thread dazu eingestellt, Fahrwerk, Luftrdruck......
Was ist das eigentlich, ein Race Attack?
Gruß
Markus
Schräg ist geil, noch schräger ist noch geiler
  • boogie_de Offline

Beitrag von boogie_de »

Hai Markus,

der hintere Reifen ist ein Metzeler Racetec in K1-Mischung, der vordere ist ein Michelin Pilot Race2, ebenfalls in Soft.

Ich habe am Fahrwerk nix verändert, weil ich nicht wußte, welche Einstellungen ich hätte ändern sollen. Und für 2x20 min dachte ich mir, kann ich es so lassen wie es ist. Hatte ja auch keinerlei Schwierigkeiten mit der Einstellung, eher der Reifen. :wink: :D

Das Foto ist nach beiden Turns aufgenommen, geht eigentlich.
Welche Einstellung sollte man da hinten verändern ?? Druckstufe ??

Ein paar Ecken sind dabei, die einerseits Mut zum Vollgas verlangen und die beiden Schikanen verlangen auch ne saubere Linie.
Die Schikane Eingangs Start/Ziel habe ich meist recht gut erwischt, die am Ende habe ich ein paarmal zu spät angebremst und dadurch ne eckige Linie gefahren.

Der kleine Linksknick vor der Fahrerlagerkurve geht ja eigentlich voll, das habe ich mich aber erst im zweiten Turn getraut, die Instruktoren, die im ersten Turn vor mir waren, sind den nicht voll gefahren, mußte da jeweils vom Gas.
Wenn man den Bogen dann einigermaßen raus hat und sich traut, kann man das Gas ganz schön lange stehen lassen.
Die Fahrerlagerkurve finde ich auch toll zu fahren, lange sehr schräg draussen bleiben und dann schön innen rein, diese Kombi zur Schikane hat mir sehr gut gelegen.

• nervtoeter Offline

Beitrag von nervtoeter »

Ja die Fahrerlager hat es wirklich in sich, die Auslaufzone sollte man sich nicht anschauen, ich hab mir fast in die Hose gemacht als das erste mal das Knie in der Fahrerlager schliff, hatte ich nicht erwartet dass ich bei knapp 200 das Knie auf der Straße hab und das ganze mit eher mässigem Hangoff. Die Schikane vor Start Ziel geht bei mir inzwischen besser, da hatte ich meinen ersten Kiesbettbesuch auf einem Kringel, da hatte ich dann einige Zeit so meine Probleme, jetzt gings aber wieder perfekt, Nockstein ist halt das Geheimniss den ganzen Schwung mitzunehmen, gerade bei der 6er, wenn ich die optimal erwische macht das knappe 20Km/h im Topspeed aus, im Vergleich wie ich sie die restlichen 70% so fahre........
Das mit dem Fahrwerk lässt Du Dir am besten mal vor Ort von einem Profi erklären.

Richtig RACETEC nicht ATTACK, aber Metzeler ist nicht meine Marke :roll:

Am Salzburgring begeistert mich auch immer wieder der Grip, waren im Regen mit dem Pilot Power unterwegs, nur genial!!

Gruß
Markus
  • boogie_de Offline

Beitrag von boogie_de »

Die Fahrerlager macht wirklich Spass, vor allem wenn man das 100m-Schild sieht und das Gas immer noch stehen lassen soll, erst kurz nachher leicht bremsen und im fünten Gang unter Zug und guter Schräglage zur rechts vor der Schikane.

Mir hat die Schikane nach der Start/Ziel-Geraden ein paar Mal Probleme gemacht, etwas spät zu "sanft" angebremst, bekommt man da kleine Probleme mit der Linie. :? 8)

Der Grip ist schon genial, mir fehlt halt der Vergleich zu anderen Tracks. Aber da winkelt man ab, geht immer tiefer und plötzlich schleifen die Stiefel und die Rasten, klasse !!

Den Racetec habe ich nur als Interimslösung drauf, hatte mir den letztes Jahr besorgt, um auf den Track zu gehen, habe's aber nie geschafft, der Racetec wurde mit gleicher Absicht gekauft.
Nuja, jetzt habe ich die beiden als Kombi drauf und das funzt super. Zwar nicht strassenlegal, aber was soll's. :D

• nervtoeter Offline

Beitrag von nervtoeter »

Laß dich damit bloß nicht an unserem heiligen Berg erwischen, bei der derzeitigen Präsenz der Staatsmacht, aber dazu haben wir ja das Kesselbergforum :wink:
  • boogie_de Offline

Beitrag von boogie_de »

nervtoeter hat geschrieben:Laß dich damit bloß nicht an unserem heiligen Berg erwischen, bei der derzeitigen Präsenz der Staatsmacht, aber dazu haben wir ja das Kesselbergforum :wink:
Hab ich auch net vor, wäre zwar am Mittwoch fast hingefahren, hab's mir aber anders überlegt, auch dank dem KB-Forum !! :D :D

Antworten