Ich freue mich, dass es für Dich glimpflich ausgegangen ist!madsin hat geschrieben:Fahre die GP Air ohne zusätzlichen Rückenprotektor und verhalte mich (wie von Helite empfohlen) grob Fahrlässig
Bin schon geplumst, hat gut funktioniert... in meinem Höcker ist kein Schaumstoff
Lebensmüde Grüsse
David
Ich hatte auch schon Stürze, bei denen ich theoretisch keinen Helm gebraucht hätte. Trotzdem würde ich keinem dazu raten, nur mit Sonnenbrille rauszufahren.
Mir ist mal mal eine YZF R1 mit Ihren 200 kg und der Fußraste voran auf meinem Rücken geknallt. Hätte ich bei der Aktion keinen Rückenpanzer an gehabt, hätte ich danach sicherlich auch keinen Airbag mehr gebraucht. Es kommt also immer darauf an, was man so vor hat. Ich persönlich halte die Helite GP Air ohne Rückenprotektor sicherlich ausreichend für einen "Plumpser" vom Moped, wenn man danach noch ein wenig über den Asphalt schubbert oder durch den Kies purzelt. Wenn man jedoch einen Highsider plant, bei dem man danach noch Kontakt mit der eigenen Maschine hat oder wenn man seinen Crash schlagartig in einem Reifenstapel beenden möchte, dann wäre es mir persönlich schon lieber, in dicken SasTec Protektoren eingepackt zu sein. Auch für den Fall, dass man mal von seinen Mitspielern überrollt wird, weil diese dem Stürzenden nicht mehr rechtzeitig ausweichen können, halte ich den Airbag-Only-Schutz für fragwürdig.
Es kommt halt immer auf den Einzelfall an. Kein Crash ist wie der Andere. Es ist daher schwer, eine Empfehlung abzugeben. Es bringt sicherlich auch nichts, in einer Ritterrüstung zu stecken und sich nicht wohl zu fühlen. Ich kann nur auf die von mir genannten Argumente verweisen. Wer die abwägt und zu dem Schluss kommt, dass die GP Air ohne extra Rückenprotektor reicht, für den ist die GP Air ohne extra Rückenprotektor auch die richtige Wahl. Wer jedoch blind auf die Aussage von Helite vertraut, ohne dass ihm bewusst ist, dass ein Airbag auch mal nicht aufgehen kann oder die untere Wirbelsäule komplett ungeschützt ist, der wird vielleicht erst bei seinem Sturz irreversibel eines besseren belehrt und das wäre sehr schade.