Verstellbare Fussrasten, wozu?
Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...
-
- treefighter Offline
- Beiträge: 188
- Registriert: Sonntag 26. Juni 2016, 23:25
- Motorrad: Aprilia RSV4 RF
- Lieblingsstrecke: Pannoniaring
- Wohnort: Steiermark
Verstellbare Fussrasten, wozu?
Kontaktdaten:
Ich bin bislang immer mit den originalen Fussrasten gefahren und habe eigentlich nichts vermisst.
Auf den meisten Renngeräten sieht man verstellbare Rastenanlagen. Geht es dabei nur um die Ergonomie oder hat es noch andere Vorteile? Mir wurde geraten, durch nach hinten verstellbare Fussrasten mehr Druck auf das Hinterrad zu bringen. Ich blick da nicht durch. Sonst soll man doch immer durch den tiefen Oberkörper gut das Vorderad belasten, oder?
Wie handhabt ihr das?
Auf den meisten Renngeräten sieht man verstellbare Rastenanlagen. Geht es dabei nur um die Ergonomie oder hat es noch andere Vorteile? Mir wurde geraten, durch nach hinten verstellbare Fussrasten mehr Druck auf das Hinterrad zu bringen. Ich blick da nicht durch. Sonst soll man doch immer durch den tiefen Oberkörper gut das Vorderad belasten, oder?
Wie handhabt ihr das?
Re: Verstellbare Fussrasten, wozu?
Kontaktdaten:
Die Verstellbarkeit ist nicht so relevant.
Es geht eigentlich nur um die Ergonomie, also letztlich einfach eine andere Position der Rasten. Und um die zu erreichen, musst du die originalen ersetzen.
Um die für dich passende, individuelle Position zu finden, sind verstellbare Rasten natürlich gut. Hast du deine Position gefunden, kannst du theoretisch eine Anlage mit fixer Position verbauen.
Es geht eigentlich nur um die Ergonomie, also letztlich einfach eine andere Position der Rasten. Und um die zu erreichen, musst du die originalen ersetzen.
Um die für dich passende, individuelle Position zu finden, sind verstellbare Rasten natürlich gut. Hast du deine Position gefunden, kannst du theoretisch eine Anlage mit fixer Position verbauen.
Ganz schön wird's zum Glück nie.
- Zuttl Offline
- Beiträge: 750
- Registriert: Dienstag 5. Februar 2013, 07:40
- Motorrad: Honda CBR1000RR BJ06
- Lieblingsstrecke: Mugello, Brünn
Re: Verstellbare Fussrasten, wozu?
Kontaktdaten:
Also ich finde das die Verstellbarkeit schon relevant ist.
Werd mir jetzt dann für meine SC57 eine Verstellbare kaufen weil ich doch letztes Jahr mit der Originalanlage an die Grenzen gestoßen bin. Hab einfach zu oft mit der Raste aufgesetzt. Wenn ich eine verstellbare habe kann ich sie ein bissl höher und weiter hinten einstellen dann passt auch die Schräglagenfreiheit wieder.
Gruß
Martin
Werd mir jetzt dann für meine SC57 eine Verstellbare kaufen weil ich doch letztes Jahr mit der Originalanlage an die Grenzen gestoßen bin. Hab einfach zu oft mit der Raste aufgesetzt. Wenn ich eine verstellbare habe kann ich sie ein bissl höher und weiter hinten einstellen dann passt auch die Schräglagenfreiheit wieder.
Gruß
Martin
Termine 2024
21.06. - 23.06. Cremona (Gasss)
05.07. - 07.07. Mugello (Speer Racing)
16.08. - 18.08. Brünn (FR Performance)
21.06. - 23.06. Cremona (Gasss)
05.07. - 07.07. Mugello (Speer Racing)
16.08. - 18.08. Brünn (FR Performance)
Re: Verstellbare Fussrasten, wozu?
Kontaktdaten:
Lies meinen Beitrag nochmal durch. Von nichts anderem habe ich gesprochen. Hat aber mit der Verstellbarkeit an sich nichts zu tun. Oder baust du Dir jeden Tag eine andere Position zurecht?Zuttl hat geschrieben:Also ich finde das die Verstellbarkeit schon relevant ist.
Werd mir jetzt dann für meine SC57 eine Verstellbare kaufen weil ich doch letztes Jahr mit der Originalanlage an die Grenzen gestoßen bin. Hab einfach zu oft mit der Raste aufgesetzt. Wenn ich eine verstellbare habe kann ich sie ein bissl höher und weiter hinten einstellen dann passt auch die Schräglagenfreiheit wieder.
Gruß
Martin
Ganz schön wird's zum Glück nie.
- äändi Offline
- Beiträge: 106
- Registriert: Sonntag 23. Dezember 2018, 17:25
- Motorrad: Kawasaki ZXR 750K
- Lieblingsstrecke: Slovakiaring
- Wohnort: Mehlmeisel
Re: Verstellbare Fussrasten, wozu?
Kontaktdaten:
Kurzes Offtopic3._#34 hat geschrieben:dein Nutzername
Hat dein Benutzername ne spezielle Bedeutung? Weil mir die Kombination 3./34 nämlich in bleibender guter Erinnerung ist...
Schöne Grüße
Andi
Andi
Re: Verstellbare Fussrasten, wozu?
Kontaktdaten:
Ja, hat eine Bedeutung.äändi hat geschrieben:Kurzes Offtopic3._#34 hat geschrieben:dein Nutzername
Hat dein Benutzername ne spezielle Bedeutung? Weil mir die Kombination 3./34 nämlich in bleibender guter Erinnerung ist...
Woher kommt deine Erinnerung?
Ganz schön wird's zum Glück nie.
-
- HansK Offline
- Beiträge: 10
- Registriert: Sonntag 7. Dezember 2014, 23:24
- Motorrad: Duke 390, ZX6R 636
- Lieblingsstrecke: Gross Doelln
Re: Verstellbare Fussrasten, wozu?
Kontaktdaten:
Ein wesentlicher Unterschied ist, dass die Verstellbaren ohne Gelenk sind und daher nicht nachgeben: Nachteil beim Aufsetzen, Vorteil beim Sturz (lowside)
Re: Verstellbare Fussrasten, wozu?
Kontaktdaten:
Die Sitzen nicht auf, weil das auch mit ein Grund ist Verstellbare Anlagen her zu stellenHansK hat geschrieben:Ein wesentlicher Unterschied ist, dass die Verstellbaren ohne Gelenk sind und daher nicht nachgeben: Nachteil beim Aufsetzen, Vorteil beim Sturz (lowside)
Außer natürlich bei 90° Schräglage
- Chris129 Offline
- Beiträge: 145
- Registriert: Donnerstag 29. Juli 2010, 09:35
- Motorrad: aprilia RSV4
- Lieblingsstrecke: Zolder
- Wohnort: Lünen
- Kontaktdaten:
Re: Verstellbare Fussrasten, wozu?
Kontaktdaten:
Nur wenn die beim Fahren aufsetzen sollte die Sitzhaltung arg optimiert werdenrobs97 hat geschrieben:Die Sitzen nicht auf, weil das auch mit ein Grund ist Verstellbare Anlagen her zu stellenHansK hat geschrieben:Ein wesentlicher Unterschied ist, dass die Verstellbaren ohne Gelenk sind und daher nicht nachgeben: Nachteil beim Aufsetzen, Vorteil beim Sturz (lowside)
Außer natürlich bei 90° Schräglage
Und bei einem Rutscher liegt das Mopped nicht sofort komplett auf der Seite sondern hat noch einen zusätzlichen Schutz durch die fest stehende Raste.
- Sordo Offline
- Beiträge: 1531
- Registriert: Samstag 19. September 2015, 00:00
- Motorrad: Daytona 765 Moto2
- Lieblingsstrecke: Assen
Re: Verstellbare Fussrasten, wozu?
Kontaktdaten:
Bei meinen Arrow sind die Rasten mit Gelenk, bei den LightTech kann man auch wählen ob mit Gelenk oder ohne.
Ist eine Glaubensfrage wie bei Rahmenprotektoren, als schleifschutz toll, als Wiederhaken am Kurb nicht so toll.
Ist eine Glaubensfrage wie bei Rahmenprotektoren, als schleifschutz toll, als Wiederhaken am Kurb nicht so toll.
Jerez 27.12. - 31.12.22 Valentinos
Portimao 03.01. - 05.01.23 Valentinos
Assen 03.05. - 05.05. Valentinos
Assen 14.07. - 15.07. Dannhoff
OSL 17.05. - 18.07. HPS
Assen 19.09. - 20.09. HPS
Portimao 03.01. - 05.01.23 Valentinos
Assen 03.05. - 05.05. Valentinos
Assen 14.07. - 15.07. Dannhoff
OSL 17.05. - 18.07. HPS
Assen 19.09. - 20.09. HPS