SV650 aus dem letzten Jahrtausend
Der Bereich für Eure Projekte, Um- und Aufbauten. Auch Tips und Tricks zu Feinheiten, aber keine Standardthemen wie: so wechselte ich die Bremsbeläge.
Re: SV650 aus dem letzten Jahrtausend
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Von welchem Motor ist das denn bitte?
Sieht nach viel Flex im Ventiltrieb aus und altertümlichen Erhebungskurven.
Sieht nach viel Flex im Ventiltrieb aus und altertümlichen Erhebungskurven.
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Re: SV650 aus dem letzten Jahrtausend
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Ist ein eigener Messaufbau der geschleppt wurde (also nicht befeuert). Ventil wurde über OHC Rollenabnehmer-Schlepphebel betätigt, also schon relativ steif.
Die Ventilposition wird von unten mittels Laser gemessen, Genauigkeit im Mikrometer Bereich.
Mir geht es aber in erster Linie nur darum, dass eine hohe Aufsetz Geschwindigkeit nicht zielführend ist und ich deshalb die geschliffenen Nocken nicht verwenden kann.
Die Grafik find ich gut weil man mal wirkich sieht was da passiert und nicht immer nur graue Theorie, in die wir beide ja gerne mal abdriften
Die Ventilposition wird von unten mittels Laser gemessen, Genauigkeit im Mikrometer Bereich.
Mir geht es aber in erster Linie nur darum, dass eine hohe Aufsetz Geschwindigkeit nicht zielführend ist und ich deshalb die geschliffenen Nocken nicht verwenden kann.
Die Grafik find ich gut weil man mal wirkich sieht was da passiert und nicht immer nur graue Theorie, in die wir beide ja gerne mal abdriften
Re: SV650 aus dem letzten Jahrtausend
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Du hast einen eigenen Spintron Prüfstand?
Ein Rollenschlepphebel ist vor allen Dingen eines : schwer! Mit den Tassen der SV nicht vergleichbar, oder?
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Re: SV650 aus dem letzten Jahrtausend
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Ja, das sieht man ja auch sehr schön!Knubbler hat geschrieben: Mir geht es aber in erster Linie nur darum, dass eine hohe Aufsetz Geschwindigkeit nicht zielführend ist und ich deshalb die geschliffenen Nocken nicht verwenden kann.
Die Frage ist aber ob man daraus auf eine feste "Grenzgeschwindigkeit" schließen
kann ab der dann Probleme auftreten. Mit Sicherheit würden ein leichteres Ven-
til und höhere Federvorspannung das Prellen verringern bzw. in höhere Dreh-
zahlen verschieben. Die Kurven deuten auch sonst darauf hin daß der Ventiltrieb
an seiner Drehzahlgrenze betrieben wurde ...
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Re: SV650 aus dem letzten Jahrtausend
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Das wäre schön wenn ich so einen Prüfstand hätte. Die Daten stammen aus dem Versuch von einem großen Hersteller.
Mir ging es eben nur um das Prellen das in erster Linie von der Aufsetz Geschwindigkeit abhängt und nicht um den (zugegeben sehr interessanten) Prüfaufbau.
Die Grenze ist ja auch fließend und zwischen 0,49 und 0,51m/s wird nicht plötzlich die Welt untergehen, aber 0,66m/s bei Titan Ventilen sind wir uns einig oder? Geeeehd nüüschd
Mir ging es eben nur um das Prellen das in erster Linie von der Aufsetz Geschwindigkeit abhängt und nicht um den (zugegeben sehr interessanten) Prüfaufbau.
Die Grenze ist ja auch fließend und zwischen 0,49 und 0,51m/s wird nicht plötzlich die Welt untergehen, aber 0,66m/s bei Titan Ventilen sind wir uns einig oder? Geeeehd nüüschd
Re: SV650 aus dem letzten Jahrtausend
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ein Kommilitone von mir war während des Praxissemesters bei BMW in der EMVT Forschung. Ich meine mich zu erinnern, daß dort ein Grenzwert von 1m*s^-1 Aufsetzgeschwindigkeit vorgegeben war....
Wenn Du Dir mal anschauen könntest, wie sich bei aktuellen Konstruktionen die Ventilkeile festhämmern, dann weist Du, wie die Dinger bei max. Drehzahl nachtrampeln.
Wer nichts wagt, der gewinnt meistens auch nix
Wenn Du Dir mal anschauen könntest, wie sich bei aktuellen Konstruktionen die Ventilkeile festhämmern, dann weist Du, wie die Dinger bei max. Drehzahl nachtrampeln.
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Re: SV650 aus dem letzten Jahrtausend
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Schon, aber sollte er das ignorieren?Elle hat geschrieben: Wer nichts wagt, der gewinnt meistens auch nix
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Re: SV650 aus dem letzten Jahrtausend
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Genau so wirds auch gemacht. Die neuen Nocken sollen Mehr Ventilbeschleunigung bekommen, sich besser der Feder Kenn Linie anpassen, mehr Überschneidung, längere Öffnungszeiten und mehr freien Querschnitt haben.Elle hat geschrieben:Wer nichts wagt, der gewinnt meistens auch nix
Aber wenn einem bei hohen Geschwindigkeiten schon mal ein Ventil unterm Hintern abgerissen ist, dann versucht man das in Zukunft zu vermeiden
Kommst Du auch an die Aufsetz Geschwindigkeit von Titan Ventilen ran?
Re: SV650 aus dem letzten Jahrtausend
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scm hat geschrieben:Schon, aber sollte er das ignorieren?Elle hat geschrieben: Wer nichts wagt, der gewinnt meistens auch nix
Sollte er nicht. Genauer messen sollte er.
@ knubbler:
was willst Du mit Deinen längeren Öffnungszeiten (winkeln)? Dann kannst drehen bis ultimo aber Leistung wirds nicht haben! Nutzbares Drehmoment erst recht nicht!
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Re: SV650 aus dem letzten Jahrtausend
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Knubbler hat geschrieben:Elle hat geschrieben:
Kommst Du auch an die Aufsetz Geschwindigkeit von Titan Ventilen ran?
Bei DelWest anrufen! (oder einen Kopf einer aktuellen 450/350er KTM begutachten )
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