Zum Inhalt

ZX10R 2017 - Quickshifter / Getriebe - Problem?

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

• Fat Cat Offline
  • Motorrad: ZX-10R / Duke 890R
  • Lieblingsstrecke: Most

ZX10R 2017 - Quickshifter / Getriebe - Problem?

Beitrag von Fat Cat »

Moin zusammen,

habe jetzt an meiner 10R (2017) die ersten 1.000km voll und möchte die Gute zum Service bringen.
Habe diese auch ganz brav eingefahren. Jetzt bei 1.000km wollte ich dann doch mal durch beschleunigen und dabei den Quickshifter bei höheren Drehzahlen testen (max 11.000rpm), KQS ist auf "on", Rückrufaktion wurde bei "0km" durchgeführt. Fahre nun schon einige Jahre QS (Bazzaz vom Karsten) und der läuft butterweich auf meiner GSXR :D

Jetzt zu meinem 1. Problem:
- QS funktioniert fast ruckfrei in Drehzahlen bis 6-8.000rpm (eigentlich viel zu niedrige Drehzahlen).
- bei Drehzahlen von um die 10.000rpm ist die Unterbrechung des QS so groß, dass ich mit dem Gesicht fast in die Windschutzscheibe einschlage, gangunabhängig. Beim zweiten Testen war es so heftig, dass es mich beim Rausbeschleunigen auf die Autobahn in Schräglage fast abgeworfen hat (2. auf 3. Gang).
- interessant ist, dass das Schalten mit dem QS nicht immer gleich hart ist, Die Unterbrechung ändert sich.
- Das Gefühl am Fuß, wie der Gang reingeht ist auch jedesmal anders.
- Falsche Bedienung des QS schließe ich aus.
- Gangwechsel mit Kupplung ist bis auf u.g. Problem butterweich.

Frage zu 1. Problem:
Ist der OEM QS ohne Flash immer so hart, bzw unberechenbar oder liegt hier vielleicht ein Defekt vor?
Bitte um Erfahrungswerte mit diesem Modell.

2. Problem, wenn es denn eins ist
- Untersuchter Drehzahlbereich 4.-8.000 Umdrehungen
- Wenn ich den Gang mit Kupplung einlege, egal ob hoch oder runter, habe ich manchmal den Effekt, dass nicht sofort der Kraftschluss vorhanden ist. Es folgt sowas wie eine kleine Verzögerung, gefolgt von einem Klack-Geräusch wo das Getriebe dann zupackt.
- war bei 550km mit dem Phänomen bei einem ortsansässigen Kawa Händler, der nach Probefahrt sagte, dass es kein Problem sei, sie nur Drehzahlen brauch. In Verbindung mit dem o.g. QS Phänomen bin ich mir jetzt allerdings nicht sicher, ob das wirklich so muss oder ob da nicht ein Zusammenhang besteht. Wie gesagt, ist der Effekt auch bei "höheren" Drehzahlen zu spüren, je niedriger die Drehzahlen sind, desto mehr fällt es auf.

Frage zu 2. Problem:
Höre ich hier nur Flöhe husten oder könnte ein Problem vorliegen?
Bitte um Erfahrungswerte mit diesem Modell.

Vielen Dank im Voraus für euren Input
  • RW-RP Offline
  • Motorrad: ZX-10R
  • Lieblingsstrecke: Brünn, Pann
Beitrag von RW-RP »

Habe das Problem auch leicht, auch der Blibber schaltet nicht ganz sauber, gibt ab und an beim runterschalten noch einen kleinen Ruck nach vorne. Denke das muss sich aber abstimmen lassen.Beim Schaltautomat finde ich die Unterbrecherzeit auch zu lange. Vielleicht hat jmd. einen konstrucktiefen Plan oder sogar die Lösung...
  • Chris79 Offline
  • Motorrad: ZX10R
  • Lieblingsstrecke: Brünn
Re: ZX10R 2017 - Quickshifter / Getriebe - Problem?

Beitrag von Chris79 »

Mit ner Lösung kann ich leider auch nicht dienen.

Das der Schaltautomat allerdings ab und an recht ruppig läuft und hier und da mit Schmackes betätigt werden muss kann ich bestätigen. Blipper hab ich nicht. Den Rückruf des Getriebes im letzten Jahr hab ich auch gemacht. Da hat sich aber nichts am Schaltautomat verändert.

Ich hatte eigentlich erwartet, dass der Schaltautomat doch eher so weich wie das DSG in meinem Passat laufen sollte. Macht er aber nicht. Dennoch finde ich den Schaltautomat, im Vergleich zu einem Motorrad ohne, sehr gut.
2025 - German Moto Master
2025 - DLC Endurance
Calafat - 10.03. /14.03
Aennau - 13.4
Tazio Nuvolari - 02.05/04.05 wg. Entfall GMM Brno Auftakt
HHR (Eybis) - 31.05. / 01.06.
Brno (Max-Racing) - 28.07. / 31.07.

https://www.instagram.com/chris.5.7.9/
Antworten