So ich bin frisch zurück aus Oschersleben, ein paar schöne Tage dort gehabt. Alte Gesichter wieder gesehen und neue getroffen.
Nein, gefahren bin ich nicht (außer Testfahrten), dürfte ich auch gar nicht, denn meine SV hat ja auch mehr als die vom Reglement begrenzten 85PS.

Ich war nur für die Technik zuständig. Ein 2016er SV Steuergerät und meine Programmierung wollen nicht so recht Freunde werden, nur Ärger mit dem EURO4 Kram
Weiter geht es mit dem Zylinderkopf, genauer gesagt den Kanälen. Ich komme ja aus der wissenschaftlichen Ecke und genau so gehe ich auch am liebsten vor.
Problem - > Analyse - > Recherche - > Verstehen - > Lösung - > Prüfung
Das klappt zumindest bisher recht gut
Die Kanäle der SV sind für ihren Zweck soweit ganz in Ordnung. Aber ich möchte ja weg von der Serie, aber wie? Die meisten "bearbeiteten" Kanäle sind einfach nur die Übergänge und die Oberfläche glatt geschliffen. Manche weiten auch einfach alles, was das Material hergibt und wundern sich dann, wenn der Hobel schlechter läuft als vorher. Habe mich länger mit der Technik dahinter beschäftigt und muss schon sagen, dass da ziemlich viel Know How von den Herstellern drin steckt. Die schaffen es durch die Kanäle mehr Luft durch zu bringen, als es die Fläche eigentlich erlaubt (bei einem Saugmotor).
Zuerst habe ich mal den Stand der Dinge erfasst und die originalen Kanäle abgeformt. Das habe ich dann digitalisiert und es weiter auswerten zu können.
Habe mich dann eben viel mit der Theorie dahinter beschäftigt, Strömungsanalysen drüber laufen lassen und lauter solchen Kram mit dem ich Euch jetzt nicht langweilen möchte

Hier habe ich noch ein nettes gif gebastelt aus einem Drahtmodell eines Serien Fahrzeugs und dem gleichen als Rennfahrzeug.

- race inlet2.gif (2.45 MiB) 3945 mal betrachtet
Jedenfalls bin ich am Ende zu dem Schluss gekommen, dass ich meine Kanäle so haben möchte. Ist schwer eine Form in Worte zu fassen.
Bei der Umsetzung sind durch den Unterschied auch einiges an Spänen zusammen gekommen bzw geflogen.
Schlussendlich komme ich nochmal auf die Dimples zurück. Wollte mir meine Kanäle nicht allzu sehr weiten, denn das hätte die Strömungsgeschwindigkeit in der Mitte und die Gemischbildung verschlechtert. Aber da mein Motor mehr drehen kann als normal, komme er bei voller Drehzahl deutlich in den Bereich der Eigendrosselung, sprich der Liefergrad sinkt wieder. Bin zu dem Entschluss gekommen, dass die Dimples (natürlich in der richtigen Ausführung) den "high speed flow" verbessern können. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.
Ja es war so viel Arbeit wonach es aussieht
Im Einlass sind Titan Ventile verbaut, deren Haltbarkeit sich noch zeigen wird (Diskussionen siehe ein paar Seiten zuvor) und im Auslass Stahl Ventile mit anderer Form. So sind alle Ventile gleich schwer.
Die Köpfe kamen dann (hoffentlich für längere Zeit) an ihren Arbeitsplatz. Die DLC Tassen gleich mit.
