Zum Inhalt

Oschersleben 07.07.2004

Infos zu und mit Veranstaltern, aber auch zu anderen Themen,
über die es sich lohnt zu sprechen!

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • Lutze Offline
  • Beiträge: 16906
  • Registriert: Montag 7. Juni 2004, 22:12
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Tangerhütte
  • Kontaktdaten:

Oschersleben 07.07.2004

Kontaktdaten:

Beitrag von Lutze »

ich kopiere mal meinen Bericht aus dem CBR-Forum hier rüber

Nachdem ich jetzt langsam wieder aufrecht gehen kann versuch ichs mal mit einem kurzen Bericht.Ich hoffe ich brings noch zusammen ist ja schon wieder 24 Stunden her.

Morgens 4.30 meldete sich der Radiowecker. Langsam aus dem Bett und in Ruhe gefrühstückt und geduscht. Ich brauch da meine Zeit und bevor ich nicht die Zeitung gelesen habe geht es selten aus dem Haus. Da man mir gesagt hatte ab 7Uhr Anmeldung, eine Stunde später hätte locker gereicht war um 6Uhr Abfahrt und Punkt 7 bin ich aufs Motoparkgelände gerollt. Ein Bild des Schreckens oder doch der Freude ? Das Fahrerlager war praktisch leer da Stand eigentlich nur das mir bekannte Mopped von Dennis, der dann aber auch schon mit einem im Gesicht von der Anmeldung zurückkam. Ich auch hoch zur Anmeldung und es standen tatsächlich höchstens 30-40 Namen auf der Liste.Das ganze aufgeteilt in 2 Gruppen.Es kamen zwar noch die eine oder andere Anmeldung hinzu aber über 50 können es nicht gewesen sein.
Trainingsbeginn war um 9Uhr also jede Menge Zeit zum ausladen tanken und relaxen.Ich war mit Dennis in Gruppe 1 welche die langsame Gruppe war wie sich später auch bestätigte.
Zielsetzung für heute war klar, nach der 1.53 beim ersten fahren mit der RR vor ein paar Wochen bei schlechterem Wetter war eine Zeit unter 1.50 Pflicht, zumal ich mir von der nochmals kürzeren Übersetzung einiges Versprach.
Um 9Uhr dann die völlig überflüssige erste Einrollrunde die bei shell mit Instructor und Überholverbot aber obligatorisch ist.Für den nervösen Erstrennstreckenbesucher sicher nicht verkehrt aber das in jeder Gruppe durchzuführen ist reine Zeitverschwendung.
9.15 dann der erste Turn in dem ich es natürlich langsam angehen lassen habe aber nach 3-4 Runden war ich wieder zu Hause und konnte Gas geben. Überholt hat mich während diese Turns keiner ich aber jede Menge. Leider läßt mein Gedächtnis etwas nach und ich bin mir nicht mehr sicher ob da im ersten oder erst im zweiten Turn die 1.49 auf der Uhr stand.Ich glaub es war im ersten und ich hätte Feierabend machen können. Die neue Übersetzung hat mir hier und da noch Schwierigkeiten gemacht das sollte aber im 2. Turn schon besser werden.
Im 2. Turn bin ich dann als letzter auf die Strecke Dennis war schon gleich als erster raus.Ich wollte aber mal hinter den Dickschiffen die neben uns im Fahrerlager standen hinterher(ZX10R, Fireblade,Mille).Als wir dan auf der Strecke waren hab ich mir das kurz mit angesehen und dann Feuer die 3 mal eben schnell verblasen.Jetzt kenne ich das Gefühl das Jakeman hatte wenn er an mir auf der RS vorbeifliegt(kann mich da noch an den NBR erinnern als er mit Werners an mir vorbeigeflogen ist). Irgendwann war dann auch Dennis vor mir und in Runde 8 waren da wieder unsere 3 Freunde vom Start. Ein erhabenes Gefühl wenn man mit der 600er in einem 20Minuten Turn so eine 170PS Maschine überrundet. Für OS brauchts keine 1000er soviel ist schon mal klar.
Schon im ersten Turn ist mir ein Mädel aufgefallen, das auf einer GSXR750 einen super Kurvenstil fuhr sehr sauber, da konnte ich mir nochwas abgucken.Auf der Geraden war sie auch schnell nur beim Bremsen was früh und beim beschleunigen etwas spät was es mir leicht machte sie zu überholen.Was dann aber folgte war ein kleiner Ausflug meinerseits was mir nach dem Turn ein lächeln ihrerseits einbrachte.Schuld des Ausflugs war meine neue Übersetzung. Nach Trippel vor der Rechts hab ich mich beim runterschalten und einlenken vertan mußte voll auf die Bremse und dann ins Gras/Kies aber ohne zu stoppen war auch nur vorne nicht im tiefen Kies und sofort wieder auf die Strecke. Die Gix war aber wieder vorbei doch schon vor der Zielkurve war ich wieder vorbei aber jetzt wollte sie mit mir spielen und ging doch tatsächlich wieder vorbei. Es sollte ihr aber nicht vergönnt sein lange vor mir zu fahren, den eine Frau vor mir das geht nicht! um auf das Thema von neulich zu kommen Schnecke.Ne es hätte mich nicht gestört aber ich war doch einiges schneller.
Turn 3
Jetzt sollte nochmal Zeitenjagd angesagt sein. Wie schon im 2.Turn habe ich so ziemlich das komplette Starterfeld einmal überrundet auch Dennis konnte ich das nicht ersparen. Jetzt festigte sich mein schon im 2.Turn gereifter Entschluß in die schnelle Gruppe zu wechseln. Dennis überzeugte mich erst mal noch eine Turn in unserer Gruppe zu bleiben also sagte ich mir mach im 4.Turn bischen langsam, den auch die Kräfte ließen schon nach.
Nicht zu vergessen im Turn 3 stand da auch schon die 1.46 auf dem Laptimer.
In einer Runde ist mir dann noch ein Wheelie passiert, da soll noch mal einer sagen das geht mit der 600er nicht.Vor der Rechts auf die Gegengerade mußte ich wegen einer langsamen Gruppe in den 2.Gang runter und beim rausbeschleunigen war dan plötzlich das Rad in der Luft kurze Schrecksekunde weil der Lenker einmal nach rechts und links ging und weiter.Und das wo ich doch gar keine Wheelies kann Warum steht da eigentlich kein Fotograf in solchen Momenten? Das so ein Wheelie noch besser geht sollte ich später noch erfahren
Turn 4
Ich wollte es ja etwas langsam angehen lassen aber hab den Start verpasst und Dennis war schon weg.Hatte ihm ja versprochen mal direkt hinter ihm zu fahren um eine Zeit zu bekommen. Als er in Runde 4 noch nicht zu sehen war mußte ich dann doch mal wieder was mehr am Griff drehen und Runde 7 und 8 war ich dann hinter ihm. In Runde 8 klebte ich dann auf der Start Ziel praktisch an seinem Hinterrad und der Laptimer zeigte für diese Runde die lang von Dennis ersehnte 1.57 an. Schon lustig im letzten Jahr mußte ich bei einer 1.59 noch alles geben und ein Blick auf den Laptimer in welcher Runde wir sind wäre nicht möglich gewesen.Jetzt war 1.57 die reinste Spazierfahrt.Jednfalls hatte auch Dennis sein Ziel erreicht und wir konnten zufrieden sein. Etwas trübte allerdings diesen Turn 4 Ausgangs der Rechts vor der Hasselröder lag die GSXR750 neben der Strecke, das Mädel klopfte sich aber schon den Dreck vom Kombi und nach dem Mittag hat sie nur einen Turn ausgelassen und war dann mit dem getapten Möp wieder draußen.
Da mein Hinterreifen an einer Stelle ein ganz leichtes,minimales Anzeichen von aufreißen zeigte hab ich die Zugstufe noch eine halbe Umdrehung rausgenommen was gleichbedeutend mit voll offen war. Danach hatte ich aber beim anbremsen auf der Start Ziel das Gefühl das mein Mopped etwas unruhiger wurde ob diese halbe Umdrehung der Grund dafür sein kann wäre mal eine Frage an unsere Spezialisten.
Jetz fuhr ja noch die schnelle Gruppe und danach sollten 15Minuten Pause sein. Hab ich mir also nochmal die schnellen angesehen.Was da zu sehen war sah doch recht heftig aus was meinen Wechselentschluß etwas in Frage stellte.Also mal Zeiten stoppen und siehe da die waren gar nicht so schnell von 134 bis 1.50 alles vertreten also Gruppe gewechselt was mir auch noch eine 20 Minuten längere Mittagspause einbrachte.

Turn 5 jetzt schnelle Gruppe
beim rausfahren hab ich mich erst mal an einen dran gehangen in der Hoffnung er könnte mich auf bessere Zeiten ziehen aber nix schon nach einer Runde wurde mir klar da mußt du vorbei sonst ist der Turn versaut und mit Zeitverbesserung wirds nix mehr, denn schon jetzt machte sich der Kräfteverschleiß bemerkbar.Da es eine 1000 war half nur ausbremsen vor der Kurve. Ihm folgten kurz darauf 2 weitere und dann war freie Fahrt angesagt.In diesem Turn wurde ich nur von 2 Fahrern überholt, ich glaube aber ein groß Teil dieser Gruppe hatte die Mittagspause verlängert und es waren nicht alle auf der Strecke.
Beim Blick auf den Timer war ich dann etwas enttäuscht nur eine 1.45 und ich war ja der Meinung die hatte ich schon vorher gefahren, aber die von Dennis dokumentierte Zeit war ja eine 1.46 also doch verbessert. Trotzdem Schade in diesem Turn hat mir jemand der 1.43er Zeiten fährt gefehlt um mich zu ziehen.
Jetzt machte sich auch mein Knie wieder bemerkbar mit dem ich schon am Wochenende Probleme hatte. Mir war jetzt auch klar die Zeit verbesserst du heute nicht mehr also war für die letzten 3 Turns ruhiges fahren angesagt und vieleicht ein bischen was an der Linie verändern.
Turn 6/7/8 gings da wie gesagt ruhiger zur Sache und die Strecke war jetzt etwas voller.Hin und wieder hab ich mich mal an einen der schnellen drangehangen aber die wirklich schnellen waren auch so schnell wieder weg wie sie mich auch überholt hatten.
Da ich vorhin noch von meinem Wheelie gesprochen hatte , am selben Kurvenausgang überholte mich doch tatsächlich jemand auf dem Hinterrad Frechheit.
Der Kräfteverschleiß war extrem und ich hatte teilweise schon meine Mühe die Karre umzulegen.Am schlimmsten war die Schikane mit darauf folgender Rechts auf die Gegengerade. Dieses Rechts/Links/Rechts machte sich stark in meiner Schulter bemerkbar in der wohl nach dem Highsider und der daraus resultierenden OP kein ordentlicher Muskelaufbau stattgefunden hat. Erstaunlich fand ich das ich trotz allem immer noch in der Lage war mal eben eine 1.47 oder 1.48 hinzulegen.
Hatte ich schon erwähnt, das es zwischen den Turns nur 20 Minuten Pause war.Das ist einfach zu wenig um sich wirklich erholen zu können. Trotzdem hat dieser Renntag mal wieder einen riesen Spaß gemacht und ich würde es jeder Zeit wiederholen.
Am Ende des Tages waren es über 300 km die wir gefahren sind.
Meine Topspeed betrug 229 kmh gemessen mit dem Originaltacho, der aber mit Tachokonverter angepasst ist, also kein Lügentacho sondern echte 229 kmh. Nein ich habe das nicht während der Fahrt abgelesen, der Konverter ermöglicht es nach dem Turn die gefahrene Topspeed abzulesen.Somit hat mein Fahrradtacho demnächst ausgedient und wird im Moment mal noch zum Test des Konverters benutzt.
Die Nachwirkungen dieses Renntages spüre ich natürlich heute in Form von Muskelkater wie schon lange nicht mehr.Vieleicht sollte ich doch mal an ein Fitnesstraining denken mal sehen.
Bis in 3 Wochen in Oschersleben
Gruß Lutze
Ps. ist doch wieder so lang geworden aber was solls gab halt viel zu berichten.
ein paar Bilder noch:
[img]http://people.freenet.de/mopeddennis//f ... 2004/1.JPG[/img]

[img]http://people.freenet.de/mopeddennis//f ... 2004/2.JPG[/img]

[img]http://people.freenet.de/mopeddennis//f ... 2004/3.JPG[/img]

Durchgeschliffen bis aufs Leder:
[img]http://people.freenet.de/mopeddennis//f ... 2004/4.JPG[/img]

Lutzes Bestzeit:
[img]http://people.freenet.de/mopeddennis//f ... 2004/5.JPG[/img]

Reifenbild :
[img]http://people.freenet.de/mopeddennis//f ... 2004/7.JPG[/img]
  • Benutzeravatar
  • schleicher Offline
  • Beiträge: 339
  • Registriert: Donnerstag 13. November 2003, 21:00
  • Wohnort: Roetgen

Kontaktdaten:

Beitrag von schleicher »

Hallo
Lutz

hat dich doch einer überholt, nämlich ich, wir sind am Ende zusammen aus dem Motorpark gefahren. (weißer Nissan Bus)
Deine Zeit in Oschersleben ist doch aber OK, war auch nicht viel schneller so ca. 1.43-44.
Aber ich muß schon sagen war ein geiles Training mit so wenig Teilnehmern.
Die hätten mir ruhig sagen können das die Gruppe 1 die Anfänger sind, da waren vielleicht einige Koaoten in der Gruppe.
Einer mit ner Mille hat sogar den Blinker gesetzt um anzuzeigen wo man Ihn überholen sollte.
Aber was du schreibst zu den 1000 Fahrern in Gruppe 1 stimmt schon, wenn man die außen überholt oder auf der Gegengeraden neben denen beschleunigt und der Bremspunkt kommt näher ist schon außerst geil.
Somit mein Fazit : ich komme mit meiner 750iger prima zurecht und solange es noch leute gibt die mir mit 600 er um die Ohren fahren brauche ich kein stärkeres Mopped.

Vielleicht sieht man sich nochmal
Gruß und Gripp
der schleicher

wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten !!

ferienwohnungschreiber
  • Benutzeravatar
  • Lutze Offline
  • Beiträge: 16906
  • Registriert: Montag 7. Juni 2004, 22:12
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Tangerhütte
  • Kontaktdaten:

Kontaktdaten:

Beitrag von Lutze »

schleicher hat geschrieben:Hallo
Lutz

hat dich doch einer überholt, nämlich ich, wir sind am Ende zusammen aus dem Motorpark gefahren. (weißer Nissan Bus)
:shock: hab ich da was übersehen? Bin ja im ersten Turn erst noch zusammen mit Dennis gefahren die ersten Runden. Ich meine da war dann auch was blau weißes ein gutes Stück vor mir(wenn du das warst hab ich das wohl verdrängt das du mich überholt hast). Dennis fragte mich aber noch ob die blau weiße noch wieder ein bzw. überholt habe nachdem ich von ihm weggefahren bin. Wußte ich nicht genau glaube ich aber nicht. Wenn du das warst warst aber auch der einzige der da noch schnell war.
Mit den beiden Gruppen ist klar das da natürlich auch sehr langsame in der Gruppe sind.Shell fährt ja sonst mit 4 Gruppen und irgendwo müssen die Einsteiger ja dann auch mitfahren. War ja meist auch genug Platz, nur wenn mal 4-5 in einer Gruppe vor einem waren wars etwas schwerer, konnte man auch mal überholen üben.
Zu meinen Zeiten das muß noch schneller gehen im Moment sind da die Serienrasten im Weg, ich mag das gar nicht wenn die aufsetzen und dann überleg ich gerade ob ich hinten noch 2 Zähne mehr drauf tun soll. Stahlflex müssten nächste Woche auch kommen vieleicht geht das Bremsen dann auch noch etwas besser. Nächster Versuch ist der 30.7. mit Prospeed.
Kumpel von mir war am 12.7. in OS, ich war zugucken.Der ist mit seiner alten PC31 da direkt eine 1.44 gefahren.

Zu denn Chaoten in Gruppe 1 die mit den dicken neben uns waren auch nicht ungefährlich, der eine hat auch als er mich von hinten kommen sah im Spiegel mal eben Platz gemacht, das wäre auch bald schief gegangen. Hab ihm dann erklärt das er besser nicht die Spiegel benutzt, was er dann auch gemacht hat.
  • Benutzeravatar
  • schleicher Offline
  • Beiträge: 339
  • Registriert: Donnerstag 13. November 2003, 21:00
  • Wohnort: Roetgen

Kontaktdaten:

Beitrag von schleicher »

Hi Lutze

klar geht noch mehr, aber ich denke das wir fast alle unser Hobby selber bezahlen müssen und die knochen kann man auch nicht einfach wieder zusammenstecken.
Ich fahre so wie ich mich sischer fühle, klar kann immer was schief gehen, aber schneller wird man halt von alleine.
Ich denke wenn das Wetter einigermaßen mitspielt werde ich wohl am 25.07.04 am NRB fahren, wenn das Training nicht ausgebucht ist.
Ansonsten ist Anfang August Pannoniaring geplant 3 tage super Rennstrecke.

Ich weiß auch wo ich meine Zeiten liegen lasse. Ich bremse nicht sehr stark in die Kurve rein und gebe halt dementsprechend auch noch zu spät Gassssss, aber was solls ;Hauptsache macht Spaß und man ist nicht der Langsamste.

Ich bin Anfang des Jahres in Valencia mein erstes 750 iger Rennen mit Rehm -Racdays gefahren, war nicht schlecht die Rennerei, man wird schon etwas gezogen von den schnelleren, aber mehr als Platz 5 war nicht drin.
Gruß und Gripp
der schleicher

wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten !!

ferienwohnungschreiber
  • Benutzeravatar
  • Lutze Offline
  • Beiträge: 16906
  • Registriert: Montag 7. Juni 2004, 22:12
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Tangerhütte
  • Kontaktdaten:

Kontaktdaten:

Beitrag von Lutze »

mehr als Platz 5 war nicht drin? das ist doch super. Bin mein erstes Rennen im Frühjahr in Mugello gefahren noch mit meiner alten PC 31. Im Rennen die Zeit nochmal verbessert um 3 oder 4 Sekunden. Trotzdem war ich froh als zu Ende war.Konditionsschwäsche. Platz 30 am Ende war aber glaub der letzte der noch ins Ziel kam. Hatten sich ursprünglich 48 Fahrer qualifiziert fürs Rennen ich auf Startplatz 40 am Ende also 10 Plätze nach vorne mit der RR wäre da mehr drin gewesen. Nach Startunfall haben dann beim 2. Start schon einige gekniffen und einige sind gestürzt, so kam es am Ende zu Platz 30 und ich war echt froh als mich kurz vorm Ziel der Sieger überrundet hat und ich dadurch eine Runde gespart habe. Spaß gemacht hat es trotzdem. Am NBR am 25.7 sind ne Menge Kumpels von mir dabei aus dem CBR-Forum, auch der Bremsklotz (kommt aus Stollberg bei dir um die Ecke)der hier auch ab und an schreibt. Die meisten von denen sind dann auch Ende August mit mir in Assen dabei.
Antworten