Servus,
stehe aktuell gerade im Most und hab gefühlsmäßig ein kleines Problem.
Hab mir über den Winter eine komplette Akrapovic Titan Auspuffanlage zugelegt (ohne Lambdasonden/Kat und Klappen) in Verbindung mit einem Steuergerät auf dem das HP Race Power Kit und das RCK drauf gespielt wurde.
Lief alles vom Vorbesitzer. Hab jetzt nur im Gegensatz zum vorherigen Fahren mit originalanlage den Unterschied dass es die Traktionskonteolle ständig blinkt und bin deshalb verunsichert.
Kennt sich von euch jemand evtl mit dem RCK aus? Habe in Erfahrung bringen können dass es evtl auch an dem eingestellten Tyre Radius liegen kann also Reifenradius.
Kann mir diesen jemand nennen für einen Pirelli Diablo Superbike 120/70 ZR17 SC1 vorne und 190/55 ZR17 SC2 hinten?
Danke schonmal im vorraus für Hilfen wäre ich sehr dankbar Gerne auch telefonisch.
Gruß Christian
BMW RCK Reifenradius Pirelli Superbike
Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...
BMW RCK Reifenradius Pirelli Superbike
- Site Admin
- Motorrad: Keins :-(
- Lieblingsstrecke: Schleiz
Re: BMW RCK Reifenradius Pirelli Superbike
Unbedingt den Datenlogger kaufen und sich ein wenig damit beschäftigen.
Eine gute TC arbeitet fast immer, aber eben minimal. Das Geblinke im Display hat wenig zu sagen.
Das nur als Tipp.
Den Umfang 190er hab ich leider nicht.
Eine gute TC arbeitet fast immer, aber eben minimal. Das Geblinke im Display hat wenig zu sagen.
Das nur als Tipp.
Den Umfang 190er hab ich leider nicht.
- -Meyer Kurt- Offline
- Motorrad: BMW S1000 RR
- Lieblingsstrecke: Schleiz
Danke schonmal für die schnellen Antworten.
Habe zum Glück auf der Rennstrecke einen Instruktor gefunden der sich mit dem RCK auskennt also nochmal herzlichen Dank an Mattias für die geduldige Aufklärung! In meinem Fall war wohl der Reifen Radius falsch eingestellt. Der Reifenradius vorne war vorher auf 298,mm eingestellt der neu ermittelte Wert ist nun 303,0 mm. Die TC ging gestern ständig auch bei kaum Gasgeben funktioniert aber jetzt mit dem neuen Wert sauber wie es soll. Durch den falschen Wert hat diese Konstellation zwischen vorne/hinten wohl nicht gepasst.
Ermittelt haben wir den Wert mit einer Schnur mit Klebeband man Reifen befestigt und dann einmal rum gewickelt, danach gemessen und damit der entsprechenden Formel aus denn umkreis den Radius berechnet.
Ansich ned schwer aber man muss erstmal drauf kommen und es wissen. Aber wenn jemand vor dem gleichen Problem steht hier die Lösung zumindesten in meinem Fsll war diese für mich Gold wert
Es soll hierzu auch ne Tabelle von Pirelli geben wo die Radien drin stehen diese habe ich im Internet nicht gefunden. Werde dazu mal den Reifenhersteller anschreiben.
Somit frohes Fahren
Gruß Christian
Danke schonmal für die schnellen Antworten.
Habe zum Glück auf der Rennstrecke einen Instruktor gefunden der sich mit dem RCK auskennt also nochmal herzlichen Dank an Mattias für die geduldige Aufklärung! In meinem Fall war wohl der Reifen Radius falsch eingestellt. Der Reifenradius vorne war vorher auf 298,mm eingestellt der neu ermittelte Wert ist nun 303,0 mm. Die TC ging gestern ständig auch bei kaum Gasgeben funktioniert aber jetzt mit dem neuen Wert sauber wie es soll. Durch den falschen Wert hat diese Konstellation zwischen vorne/hinten wohl nicht gepasst.
Ermittelt haben wir den Wert mit einer Schnur mit Klebeband man Reifen befestigt und dann einmal rum gewickelt, danach gemessen und damit der entsprechenden Formel aus denn umkreis den Radius berechnet.
Ansich ned schwer aber man muss erstmal drauf kommen und es wissen. Aber wenn jemand vor dem gleichen Problem steht hier die Lösung zumindesten in meinem Fsll war diese für mich Gold wert

Es soll hierzu auch ne Tabelle von Pirelli geben wo die Radien drin stehen diese habe ich im Internet nicht gefunden. Werde dazu mal den Reifenhersteller anschreiben.
Somit frohes Fahren
Gruß Christian