Zum Inhalt

Gabelfedern tauschen PC40

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

• neppomuk Offline

Gabelfedern tauschen PC40

Beitrag von neppomuk »

Hallo erstmal,

eine Frage an die PC40 Treiber oder die die sich damit auskennen.
Die Gabelfedern in meiner CBR sind zu Steif für mein Gewicht daher würde ich die gerne tauschen. Zuerst müsste ich diese aber ausbauen um zu wissen was überhaupt verbaut ist.
Lässt sich das bei der P40 einfach bewerkstelligen (sprich Gabel oben aufschrauben, Feder rausnehmen, Feder reingeben und wieder zuschrauben) oder wird Spezialwerkzeug benötigt um die Feder gegebenenfalls wieder vorzuspannen. Ich hab diesbezüglich bis jetzt unterschiedliche Erfahrungen gemacht und würde gerne vor dem öffnen Bescheid wissen.

Danke schon mal für eure Antworten!
  • Gego83 Offline
  • Motorrad: CBR1000RR-R SP
Re: Gabelfedern tauschen PC40

Beitrag von Gego83 »

Hallo,

die Gabel ist aufgebaut wie jede andere Upside-Down Gabel auch - zu empfehlen ist die Holme auszubauen und sich noch mindestens zwei weiter Hände zu organisieren bezüglich der Federvorspannung... tausche gleich das Öl und die Dichtungen mit (KIT41S Dichtungssätze sind sehr zu empfehlen)...

Grüße
Georg

P.S.: wenn du die Tauchrohre aus den Standrohren ausziehst (Ziehhammer-Prinzip), wärme die Stelle wo der Gleitring sitzt mit einem Heißluftföhn gut an -> sonst kann man leicht die Beschichtung in der Gleitbuchse zerstören
Antworten