BMW S1000R 2014 Reifengröße ( Traktionskontrolle usw )
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- Kolbenklemmer Offline
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BMW S1000R 2014 Reifengröße ( Traktionskontrolle usw )
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Hallo Leute,
ist es möglich auf der BMW S1000R 2014 andere Reifengrößen zu fahren wie die angegebenen 190/55?
Von der Felge her dürfte das ja kein Problem sein, nur arbeite die Traktionskontrolle noch richtig wenn ich den Querschnitt ändern würde auf 190/60 oder 200/60 ?
ist es möglich auf der BMW S1000R 2014 andere Reifengrößen zu fahren wie die angegebenen 190/55?
Von der Felge her dürfte das ja kein Problem sein, nur arbeite die Traktionskontrolle noch richtig wenn ich den Querschnitt ändern würde auf 190/60 oder 200/60 ?
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- q-schnecke Offline
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Moin,
unabhängig der Freigabe für LS etc. ja! für mehr Ínfo schau mal hier rein
http://www.s1000rr.de/forum/viewtopic.p ... 9676688e36
Gruß
Roland
unabhängig der Freigabe für LS etc. ja! für mehr Ínfo schau mal hier rein
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Gruß
Roland
Ganz einfach: je größer dein Hinterradreifen wird, desto mehr Schupf hast du zwischen Vorder- und Hinterrad und damit reagiert deine DTC immer früher. Beim Sprung von 190/55 auf 200/60 sind das ca. 2%...wenn der Vorderradreifen gleich bleibt. Hängt aber auch vom Gesamtygewicht Bike/Fahrer und Luftdruck ab. Wenn du die DTC+/- Schalter am Lenker hast, kannst sicher um 4 Schritte runtergehen, z.B. von 0 auf -4.Kolbenklemmer hat geschrieben:Hallo Leute,
ist es möglich auf der BMW S1000R 2014 andere Reifengrößen zu fahren wie die angegebenen 190/55?
Von der Felge her dürfte das ja kein Problem sein, nur arbeite die Traktionskontrolle noch richtig wenn ich den Querschnitt ändern würde auf 190/60 oder 200/60 ?
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- Axel_F. Offline
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mit Seriendatenstand hast Du eine Reifenadaption.
Da brauchst Du nichts verstellen. Zumindest war das bis einschließlich Modell 2015 so.
Da brauchst Du nichts verstellen. Zumindest war das bis einschließlich Modell 2015 so.
Machen ist wie wollen, nur krasser......
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- bla Offline
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Bei der 2015er musste umstellen, wenn du nen anderen Reifen fährst. Steht sogar in der Betriebsanleitung, dass bei einem Wechsel der Reifengröße eine Anpassung der Daten für die Regelsysteme notwendig ist.
- Michael Offline
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Falsch.AndyR1 hat geschrieben:Ganz einfach: je größer dein Hinterradreifen wird, desto mehr Schupf hast du zwischen Vorder- und Hinterrad und damit reagiert deine DTC immer früher. Beim Sprung von 190/55 auf 200/60 sind das ca. 2%...wenn der Vorderradreifen gleich bleibt. Hängt aber auch vom Gesamtygewicht Bike/Fahrer und Luftdruck ab. Wenn du die DTC+/- Schalter am Lenker hast, kannst sicher um 4 Schritte runtergehen, z.B. von 0 auf -4.Kolbenklemmer hat geschrieben:Hallo Leute,
ist es möglich auf der BMW S1000R 2014 andere Reifengrößen zu fahren wie die angegebenen 190/55?
Von der Felge her dürfte das ja kein Problem sein, nur arbeite die Traktionskontrolle noch richtig wenn ich den Querschnitt ändern würde auf 190/60 oder 200/60 ?
Mit dem Umstieg auf meist größere Rennreifen, regelt die DTC später und man hat mehr Vortrieb. Ist bei der defensiven Auslegung der DTC für viele Fahrer besser.
Unser Schorf soll Döner werden!
Völlig FALSCH!Michael hat geschrieben:Falsch.AndyR1 hat geschrieben:Ganz einfach: je größer dein Hinterradreifen wird, desto mehr Schupf hast du zwischen Vorder- und Hinterrad und damit reagiert deine DTC immer früher. Beim Sprung von 190/55 auf 200/60 sind das ca. 2%...wenn der Vorderradreifen gleich bleibt. Hängt aber auch vom Gesamtygewicht Bike/Fahrer und Luftdruck ab. Wenn du die DTC+/- Schalter am Lenker hast, kannst sicher um 4 Schritte runtergehen, z.B. von 0 auf -4.Kolbenklemmer hat geschrieben:Hallo Leute,
ist es möglich auf der BMW S1000R 2014 andere Reifengrößen zu fahren wie die angegebenen 190/55?
Von der Felge her dürfte das ja kein Problem sein, nur arbeite die Traktionskontrolle noch richtig wenn ich den Querschnitt ändern würde auf 190/60 oder 200/60 ?
Mit dem Umstieg auf meist größere Rennreifen, regelt die DTC später und man hat mehr Vortrieb. Ist bei der defensiven Auslegung der DTC für viele Fahrer besser.
Dann rechne mir das mal vor hier:
Rechne doch mal den Schlupf aus, wenn du vorne 1900mm Umfang hast und hinten 2038mm eines 190/55er Reifens.
So jetzt nimmst du einen 200/60er Hinterradreifen mit 2070mm Umfang und rechne mal jetzt den Schlupf vorne zu hinten aus und vergleiche.
Meinst also, der Schlupf wird mit bei einem GRÖSSEREN Hinterradreifen kleiner und die DTC regelt später?
Wow, du bist echt ein Mathegenie hier!
Die DTC greift bei ca. 10% Schlupf ein.
Wenn du dann schon mehr Schlupf im System hast von vornherein, dann greift die DTC auch FRÜHER ein....
Wenn du weniger Schlupf im System hast, dann greift die DTC auch SPÄTER ein....
Rechne nach und LERNE!
Reifenadaption bezieht sich auf die Abnutzung von Reifen. Das geht biz zu 2mm Radius-Unterschied, wir reden hier aber über mehr als 5mm - da passt sich nichts an. Enweder fährst dann mit -7 oder schaltest DTC aus. Oder bist halt so langsam, dann spielt es eh keine Geige, weil die DTC eh nicht regelt.Axel_F. hat geschrieben:mit Seriendatenstand hast Du eine Reifenadaption.
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- DerUnser#131 Offline
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Ohne rck kannst beim Händler nur 190 oder 200 eintragen lassen
Punkt
Und wer hier die Regel Parameter des DTC erklären möchte
No Chance
Also bitte nicht nervös machen lassen hier ....
Fahren und Spaß haben
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Fahren und Spaß haben
- VDW333 Offline
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Hi AndyR1,
dies bitte mehr als Frage denn als Aussage sehen :
Ich bin davon ausgegangen, daß die DTC auf die Drehzahldifferenz von vorne zu hinten arbeitet.
Vorne wird hier als Bezugswert genommen, da nicht angetrieben. Hinten wird eine höhere Drehzahl des Rades zugelassen, was den Schlupf ergibt. Das würde aber heißen, das ein größeres Hinterrad bei gleicher Geschwindigkeit weniger Drehzahl macht als das kleinere Rad und dann wäre die Aussage von Michael doch richtig ?! Bin verwirrt !
Gruß Frank
dies bitte mehr als Frage denn als Aussage sehen :
Ich bin davon ausgegangen, daß die DTC auf die Drehzahldifferenz von vorne zu hinten arbeitet.
Vorne wird hier als Bezugswert genommen, da nicht angetrieben. Hinten wird eine höhere Drehzahl des Rades zugelassen, was den Schlupf ergibt. Das würde aber heißen, das ein größeres Hinterrad bei gleicher Geschwindigkeit weniger Drehzahl macht als das kleinere Rad und dann wäre die Aussage von Michael doch richtig ?! Bin verwirrt !
Gruß Frank
Frank
StoWa-X Endurance Racing Team #196
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- bla Offline
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So schwer ist das doch eigentlich gar nicht, zumindest ist die grundsätzliche Arbeitsweise noch recht gut zu verstehen.DerUnser#131 hat geschrieben:Ohne rck kannst beim Händler nur 190 oder 200 eintragen lassen
Punkt
Und wer hier die Regel Parameter des DTC erklären möchte
No Chance
Also bitte nicht nervös machen lassen hier ....
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Würde ich auch so verstehen. Bei höherem Abrollumfang macht das hintere Rad weniger Umdrehungen als durch die hinterlegten Daten vorgesehen. Damit sollte die TC eigentlich später eingreifen und nicht früher. Lasse mich aber auch gern eines besseren belehren.VDW333 hat geschrieben:Hi AndyR1,
dies bitte mehr als Frage denn als Aussage sehen :
Ich bin davon ausgegangen, daß die DTC auf die Drehzahldifferenz von vorne zu hinten arbeitet.
Vorne wird hier als Bezugswert genommen, da nicht angetrieben. Hinten wird eine höhere Drehzahl des Rades zugelassen, was den Schlupf ergibt. Das würde aber heißen, das ein größeres Hinterrad bei gleicher Geschwindigkeit weniger Drehzahl macht als das kleinere Rad und dann wäre die Aussage von Michael doch richtig ?! Bin verwirrt !
Gruß Frank