Hey zusammen,
bin neulich über die Pressemitteilung von Bosch gestoßen.
http://www.bosch-presse.de/pressportal/ ... 33890.html
Hört sich ja alles sehr cool an zwecks weniger Verschleiß und sehr hoher Betriebssicherheit auch bei hohen Temperaturen.
Würde sich so etwas nicht auch für uns auf der Rennstrecke lohnen?
Bzw. hat vielleicht sogar jemand schon Erfahrungen damit???
Grüße
MaxRR
Wolfram Carbid Bremsscheiben
Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...
-
- MaxRR91 Offline
- Beiträge: 25
- Registriert: Donnerstag 23. April 2015, 11:58
- Motorrad: S1000RR
- Lieblingsstrecke: HHR
Wolfram Carbid Bremsscheiben
Kontaktdaten:
Zuletzt geändert von MaxRR91 am Mittwoch 20. Dezember 2017, 08:48, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Faltenhals Offline
- Beiträge: 192
- Registriert: Samstag 24. November 2007, 22:40
Re: WolframCarbidBremsscheiben
Kontaktdaten:
Weißt du was das wiegt? Ist sauschwer, sauhart...
Der Gasgriff ist Dein Feind.. WÜRGE IHN!
-
- Faltenhals Offline
- Beiträge: 192
- Registriert: Samstag 24. November 2007, 22:40
Re: WolframCarbidBremsscheiben
Kontaktdaten:
Ach Beschichtung...
Der Gasgriff ist Dein Feind.. WÜRGE IHN!
-
- MaxRR91 Offline
- Beiträge: 25
- Registriert: Donnerstag 23. April 2015, 11:58
- Motorrad: S1000RR
- Lieblingsstrecke: HHR
Re: WolframCarbidBremsscheiben
Kontaktdaten:
ja genau ist eine Beschichtung.Faltenhals hat geschrieben:Ach Beschichtung...
würdet ihr euch sowas ans Moped schrauben?
- mr_spinalzo Offline
- Beiträge: 4719
- Registriert: Mittwoch 19. November 2008, 19:36
Re: WolframCarbidBremsscheiben
Kontaktdaten:
Dazu braucht's erst wieder taugliche Bremsbeläge
TGP hat mir mal Alu Bremsscheiben gezeigt die waren , womit auch immer , so hart beschichtet dass es die Beläge nur so gefressen hat.
TGP hat mir mal Alu Bremsscheiben gezeigt die waren , womit auch immer , so hart beschichtet dass es die Beläge nur so gefressen hat.
schmerz ist wenn schwäche den körper verlässt
- nomis157 Offline
- Beiträge: 804
- Registriert: Sonntag 1. Februar 2009, 16:09
- Lieblingsstrecke: HHGP 1:49
- Wohnort: PLZ 64
Re: WolframCarbidBremsscheiben
Kontaktdaten:
In dem Fall PKW korrigiert mich, wenn falsch. Ich habe mal gelesen das ein E-Auto hauptsächlich über den E-Motor bremst. Die Scheiben nur noch für extrem Situationen bzw. zum feststellen parken usw. sind.
Für Moped, ist halt die Frage was man sich verspricht, Thema Mehrpreis, Haltbarkeit und ob es bei unserem Tempo an der Bremse hängt.
Für Moped, ist halt die Frage was man sich verspricht, Thema Mehrpreis, Haltbarkeit und ob es bei unserem Tempo an der Bremse hängt.

Consistency does not win Titles, you need to win Races!#27
300 Meilen HH GP1 #P3 2015
1000KM HH KL1 #P8 2015
PT-Endurance Cup #P3 2014
300 Meilen HH GP1 #P3 2015
1000KM HH KL1 #P8 2015
PT-Endurance Cup #P3 2014
Re: WolframCarbidBremsscheiben
Kontaktdaten:
Ich dachte immer der Bremsstaub kommt hauptsächlich vom Abrieb der Beläge und nicht von der Scheibe selbst. Wäre daher interessant zu erfahren, welche Beläge da zum Einsatz kommen in der Kombination mit der Neu-beschichteten Scheibe? Könnte ja auch sein, dass die WolframCarbid-Scheibe am Ende noch mehr Belagverschleiß nach sich zieht - aber dafür die Scheibe länger hält - den positiven Beitrag zur Feinstaubsenkung halte ich daher eher für Bauernfängerei. Für unser Hobby sind die genannten Vorzüge imho eher nebensächlich.
"Schicksal ist nie eine Frage der Chance sondern eine Frage der Wahl." - Newton