Guten Abend Zusammen,
ich bin der Michel aus München und ich plane, wie im Titel beschrieben, meine Kawa für die kommende Saison für die Rennstrecke umzurüsten.
Das Ganze soll nach und nach vonstattengehen, je nachdem was am Monatsende im Geldbeutel übrig bleibt.
Jetzt muss ich gestehen, dass ich was das Schrauben und das technische Verständnis meiner Maschine angeht wenig, bis keine Erfahrung habe. Bisher habe ich nur mit meinem Spetzl die Brembo 19RCS Pumpe, Rastenanlage, Stahlflex etc. verbaut.
Da ich nächstes Jahr das erste Mal mit meinen Jungs auf die Rennstrecke fahre, wollte ich fragen ob es evtl. ein paar von euch gibt, die mit dem Bike Erfahrung haben.
Meine Fragen wären: - Was wäre an "Schwachstellen" zu beachten
- Welche Teile lohnen am meisten? Kosten/Nutzen-Faktor?
- Sollte ich als Anfänger außer evlt. Slicks überhaupt was ins Auge fassen?
Ich weiß das ganze klingt extrem nach Klischee - Unbekannter Kerl, das erste mal auf die Renne und der redet nur von Umbauten hier und da... frei nach dem Motto lern erstmal anständig das Geradeausfahren etc, aber ich bin wirklich auf der Suche nach ein paar helfen Händen und für jeden Rat dankbar.
Ich versuche in dem ganzen Bereich schnellstmöglich Fuss zu fassen.
Vielen Dank schonmal für euren Rat und Kritik!
Dlzg Michel
Plane meine ZX10R ´08 auf Rennstrecke umzubauen/aufzurüsten
Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...
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- Enchanted_Mango Offline
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- fredo Offline
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Du hast ja schon die wichtigsten Sachen, jetzt noch:Enchanted_Mango hat geschrieben: Brembo 19RCS Pumpe, Rastenanlage, Stahlflex etc. verbaut.
Rennverkleidung, Slicks, Reifenwärmer, Fahrwerk einstellen (lassen), Luftdruckmessgerät. Und ab geht die Lutzi
Alles weitere würde ich erst bei Bedarf kaufen/umbauen.
Und Forumsregeln lesen nicht vergessen Der Thread ist im falschen Unterforum
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- MX27 Offline
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Grüße. Hab das gleiche Bike wie du. Wie schon beschrieben hast schon fast alles fürn Anfang. Slicks brauchst jedenfalls noch nicht. Fang erstmal mit den mittlerweile sehr guten Straßenreifen an,bzw. mit profilierten Rennreifen.
- Windy Offline
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wann wurde denn das letzte mal ein dämpferservice gemacht ?
ich denke nach zehn jahren ist frisches dämpferöl dringend angesagt.
du musst dir ja micht gleich irgendwelche hardware aufschwatzen lassen, aber reinigen und neues öl macht sinn.
ich denke nach zehn jahren ist frisches dämpferöl dringend angesagt.
du musst dir ja micht gleich irgendwelche hardware aufschwatzen lassen, aber reinigen und neues öl macht sinn.
In der Kurve kann jeder schnell fahren, auf der Geraden, da brauchst Du Leistung !
- AnzA Offline
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- Registriert: Freitag 16. März 2012, 18:43
- Motorrad: GsxR
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Plane auch Ersatzbremsbeläge (vorne) ein, die können schneller weg sein als dir lieb ist ... und dann müsstest du vorzeitig zusammenpacken
Umrüstung auf Stahlflex gut, wie sieht's mit frischer Bremsflüssigkeit aus, wurde auch anständig entlüftet ?
In erster Linie sollte die Maschine vorrangig servicetechnisch 1A dastehen,
sprich Öle, Flüssigkeiten (Bremse (+Kupplung), Destilliertes Wasser mit Zusatz, Federelemente v+h) ,
sämtliche Lager (Lenkkopf-, Rad-,Schwingen-) und Verschleißteile überprüfen bzw schmieren
Kettensatz kontrollieren, Batterie
Dann ist das Grundvertrauen zu dem Gerät da (und es gibt auch keine Ausreden )
Was dir dann sonst noch fehlt merkst du selbst mit der Zeit.
Noch als kl. Tipp,
versuche diese Sachen mit jemandem, der sich wirklich damit auskennt, gemeinsam zu machen.
Denn du wirst füher oder später selbst etwas (vl auch alleine) machen müssen.
An der Strecke gibt es zwar viele freundliche Leute aber nicht jeder kann allzeit behilflich sein, falls du das ein oder andere Problem hättest.
ps: Ich bin mir eben nicht sicher, ob die 2008er anfälliger für Getriebeprobleme "war" , eventuell über eine Schaltwellenstütze wie von Gilles (Shiftholder) nachdenken... (Kosten/Nutzen)
Falls noch nicht gesehen, bei den orangenen Reitern gibt es unter "Service" Tipps mit einem Rookies-Guide und Fahrwerkskunde.
Umrüstung auf Stahlflex gut, wie sieht's mit frischer Bremsflüssigkeit aus, wurde auch anständig entlüftet ?
In erster Linie sollte die Maschine vorrangig servicetechnisch 1A dastehen,
sprich Öle, Flüssigkeiten (Bremse (+Kupplung), Destilliertes Wasser mit Zusatz, Federelemente v+h) ,
sämtliche Lager (Lenkkopf-, Rad-,Schwingen-) und Verschleißteile überprüfen bzw schmieren
Kettensatz kontrollieren, Batterie
Dann ist das Grundvertrauen zu dem Gerät da (und es gibt auch keine Ausreden )
Was dir dann sonst noch fehlt merkst du selbst mit der Zeit.
Noch als kl. Tipp,
versuche diese Sachen mit jemandem, der sich wirklich damit auskennt, gemeinsam zu machen.
Denn du wirst füher oder später selbst etwas (vl auch alleine) machen müssen.
An der Strecke gibt es zwar viele freundliche Leute aber nicht jeder kann allzeit behilflich sein, falls du das ein oder andere Problem hättest.
ps: Ich bin mir eben nicht sicher, ob die 2008er anfälliger für Getriebeprobleme "war" , eventuell über eine Schaltwellenstütze wie von Gilles (Shiftholder) nachdenken... (Kosten/Nutzen)
Falls noch nicht gesehen, bei den orangenen Reitern gibt es unter "Service" Tipps mit einem Rookies-Guide und Fahrwerkskunde.
- AnzA Offline
- Beiträge: 299
- Registriert: Freitag 16. März 2012, 18:43
- Motorrad: GsxR
- Lieblingsstrecke: Pann li./Brünn
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- Doc Lappre Offline
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- Motorrad: Zx6r 2009
- Lieblingsstrecke: Brünn lausitzring
Hatte das gleiche Modell 2 Jahre ohne Probleme gelaufen nur rennverkleidung Auspuff und slicks verbaut Fahrwerk eingestellt Moped funktioniert ohne Probleme. Und vorne einen Zahn kürzer gefahren