Nach nem Studiengangwechsel hab ich nun keinen Zugriff mehr auf ne kostenlose Hochschullizenz für Solidworks, gibt es kostenlose alternativen die Halbwegs funktionieren ?
Autodesk Fusion 360 kannst du kostenlos benutzen.
Solange du es nicht gewerblich nutzt bzw das geht auch aber dann nur bis zu einer gewissen Umsatz Summe.
Wenn Du die Software nicht beruflich brauchst, sondern nur zum "rumspielen" und wenn nie eine Datei im Original Solidworks Format Deinen Rechner verläßt, sondern höchsten eine Step Datei, dann kannst Du auch mal die Stichworte "Solidworks" und "Crack" bei Google eingeben ...
Tatsächlich gibt es im Bereich Architektur/ Bauwesen einige günstige Software die durchaus, nicht nur für den Hausgebrauch, nutzbar sind.
Aufgefallen ist mir das bei einem Statiker Kollegen der für Bauanträge und kleines 3D Rendering " cadvila "
benutzt.
Beim über die Schulter gucken konnte ich nichts schlechtes finden. Schnell, intuitiv und dadurch benutzbar ohne in Tiefen des Programms einsteigen zu müssen, wie es ja bei den sonstigen Größen der Branche üblich ist.
Wer BIM, IFC , Teamwork usw. benötigt kommt aber ohne die " Großen " nicht aus.