Ich gehe mitlerweile regelmäßig laufen, fahre gelegentlich, wenn das Wetter passt, etwas Rennrad usw.
Dafür hatte ich anfangs eine Pulsuhr für 10€ vom Aldi, die meine Mutter mal vor 10 Jahren gekauft hat. Mit Brustgurt.
Die Herzfrequenzen wirkten sehr plausibel und ich habe die Uhr eigentlich gerne getragen, wenn auch sehr unbequem.
Als die jedoch hopps ging, habe ich mir soein billiges 25€ Pulsuhrarmband von Amazon gekauft. Mit dem App Veryfit.
Für den Alltag eigentlich ganz nett und brauchbar, für den Sport aber völlig ungeeignet.
Da kann ich meinen Puls besser schätzen, selbst am Ende eines Tempolaufs, schnaufend, meint das Ding mein fast aus der Brust fliegendes Herz würde lockere 110 Schläge machen.

Nun soll es eine etwas bessere Uhr werden, die Auswahl ist jedoch utopisch...
Als Preisrahmen habe ich mir so 100-150€ vorgestellt, also Mittelklasse.
Wichtig ist mir eine gute Pulsaufzeichnung, die auch anschließend grafisch betrachtet werden kann, Aufzeichnungsintervalle von <30sek wünschenswert Ob Brustgurt oder Handgelenkssensor ist mir egal.
Wasserdicht wäre nett, ist aber nicht erforderlich.
GPS brauche ich eigentlich nicht, wenns da ist habe ich aber auch nichts dagegen.
Nun ist meine engere Wahl bisher:
Polar M400 HR
Bietet echt viel für das Geld, scheint auch einigermaßen robust zu sein. Brustgurt wäre sicher auch mal nett beim Motorradfahren

Fitbit Charge 2
Taugt der HR-Sensor etwas? Sicherlich kein Vergleich zu dem Billigteil das ich hier habe, aber seitdem bin ich etwas skeptisch.
Mit den anderen Marken habe ich mich noch nicht so auseinander gesetzt.
Vielleicht habt ihr ja Erfahrungen mit den beiden genannten Modellen oder empfielt mir ein ganz anderes.
MfG Christian