Philosophie Fussraste fest oder klappbar
Infos zu und mit Veranstaltern, aber auch zu anderen Themen,
über die es sich lohnt zu sprechen!
über die es sich lohnt zu sprechen!
- Chris Offline
- Site Admin
- Beiträge: 16708
- Registriert: Mittwoch 12. November 2003, 14:05
- Motorrad: Keins :-(
- Lieblingsstrecke: Schleiz
- Wohnort: Chiemgau
- Kontaktdaten:
Re: Philosophie Fussraste fest oder klappbar
Kontaktdaten:
a) weil sie im Reglement vorgeschrieben sind und b) weil sie als Sturzpad dienen im Falle des Falles.
-
- Nikko Offline
- Beiträge: 579
- Registriert: Freitag 13. November 2009, 14:51
- Motorrad: GSXR 1000 R
- Lieblingsstrecke: Aragon, Most, Assen
Re: Philosophie Fussraste fest oder klappbar
Kontaktdaten:
17???
Ok. das ist Erfahrung!!
Aber auf dem Foto schön zu sehen, da wäre es egal gewesen ob klappbar oder nicht.
Ich seh da aber auch keinen Corb ( schreibt man das eigentlich so?)
Nikko

Ok. das ist Erfahrung!!
Aber auf dem Foto schön zu sehen, da wäre es egal gewesen ob klappbar oder nicht.
Ich seh da aber auch keinen Corb ( schreibt man das eigentlich so?)
Nikko
- StefanH Offline
- Beiträge: 1273
- Registriert: Mittwoch 2. Februar 2005, 11:04
- Motorrad: immer eine Aprilia
- Lieblingsstrecke: Most / Rijeka
- Wohnort: Amberg
- Kontaktdaten:
Re: Philosophie Fussraste fest oder klappbar
Kontaktdaten:
entweder Korb oder curbs, je nachdem, was du meinst 

Grüße aus der Oberpfalz
moosi
moosi
- madsin Offline
- Beiträge: 1553
- Registriert: Montag 9. Februar 2009, 16:35
- Motorrad: Yamaha R6 RJ15
- Lieblingsstrecke: Assen, Oschersleben
- Wohnort: Dülmen
Re: Philosophie Fussraste fest oder klappbar
Kontaktdaten:
Ich stand kürzlich vor der gleiche Frage.
Habe mich über die SuFu fleissig schlau gelesen und mich im Anschluss für Klappbar entschieden.
Wenn man eine komplette Rastenanlage fährt, hätte ich mich allerdings anders entschieden.
Ich ziehe zwar beim Umlegen die Rasten nicht mit hoch und kam daher noch nicht in Schwulitäten, kann mir aber vorstellen, dass sich starre bei umlegen schöner anfühlen. Ausserdem hätte ich sie auch gerne als zusätzliches Sturzpad gehabt.
Ich fahre solche Fussrastenadapter mit original Anlage. Diese sind höher gelegt und weiter hinten, kommen allerdings leider etwas weiter raus, als ohne. Dadurch setzte ich in hoher Schräglage leider dennoch hin und wieder auf. Da war es mir lieber, wenn die Rasten einklappen, statt sich irgendwo einzufädeln. Eine komplette Anlage kommt nicht weiter „raus“ und sollte somit nicht aufsetzten.
Ich spiele noch mit dem Gedanken, die Rasten etwas zu kürzen und zu schauen, ob das aufsetzten dann ein Ende hat. Wenn ja, werde ich meine noch gegen das umklappen sichern.
Gruss David
Habe mich über die SuFu fleissig schlau gelesen und mich im Anschluss für Klappbar entschieden.
Wenn man eine komplette Rastenanlage fährt, hätte ich mich allerdings anders entschieden.
Ich ziehe zwar beim Umlegen die Rasten nicht mit hoch und kam daher noch nicht in Schwulitäten, kann mir aber vorstellen, dass sich starre bei umlegen schöner anfühlen. Ausserdem hätte ich sie auch gerne als zusätzliches Sturzpad gehabt.
Ich fahre solche Fussrastenadapter mit original Anlage. Diese sind höher gelegt und weiter hinten, kommen allerdings leider etwas weiter raus, als ohne. Dadurch setzte ich in hoher Schräglage leider dennoch hin und wieder auf. Da war es mir lieber, wenn die Rasten einklappen, statt sich irgendwo einzufädeln. Eine komplette Anlage kommt nicht weiter „raus“ und sollte somit nicht aufsetzten.
Ich spiele noch mit dem Gedanken, die Rasten etwas zu kürzen und zu schauen, ob das aufsetzten dann ein Ende hat. Wenn ja, werde ich meine noch gegen das umklappen sichern.
Gruss David
WILL RACE FOR BEER
FSK 12: Der gute kriegt das Mädchen.
FSK 16: Der böse kriegt das Mädchen.
FSK 18: Alle kriegen das Mädchen.
FSK 12: Der gute kriegt das Mädchen.
FSK 16: Der böse kriegt das Mädchen.
FSK 18: Alle kriegen das Mädchen.
- techam Offline
- Beiträge: 2073
- Registriert: Donnerstag 13. Dezember 2012, 23:57
- Motorrad: RJ15
- Lieblingsstrecke: Assen
- Wohnort: Dörpen
- Kontaktdaten:
Re: Philosophie Fussraste fest oder klappbar
Kontaktdaten:
Ich turne ziemlich wild auf dem Bock umher, habe aber noch nie erlebt, dass sich dir Rasten ohne Bodenkontakt auch nur einen Milimeter nach hinten geklappt hätten.
- madsin Offline
- Beiträge: 1553
- Registriert: Montag 9. Februar 2009, 16:35
- Motorrad: Yamaha R6 RJ15
- Lieblingsstrecke: Assen, Oschersleben
- Wohnort: Dülmen
Re: Philosophie Fussraste fest oder klappbar
Kontaktdaten:
wenn man hier die SuFu bemüht, liest man auch andere Meinungen.
Ich habe damit aber wie gesagt, auch kein Problem.
Ich habe damit aber wie gesagt, auch kein Problem.
WILL RACE FOR BEER
FSK 12: Der gute kriegt das Mädchen.
FSK 16: Der böse kriegt das Mädchen.
FSK 18: Alle kriegen das Mädchen.
FSK 12: Der gute kriegt das Mädchen.
FSK 16: Der böse kriegt das Mädchen.
FSK 18: Alle kriegen das Mädchen.
-
- scad Offline
- Beiträge: 377
- Registriert: Donnerstag 5. Juni 2008, 15:44
- Motorrad: GSXR
- Lieblingsstrecke: brünn
- Wohnort: wittlich
Re: Philosophie Fussraste fest oder klappbar
Kontaktdaten:
mit punkt a ist ja schon alles gesagt... zumindest für die, die sich an ein reglement halten müssenChris hat geschrieben:a) weil sie im Reglement vorgeschrieben sind und b) weil sie als Sturzpad dienen im Falle des Falles.

punkt b kann sein, kann aber auch mal in die hose gehen

was genetisch versaut ist, bekommt man mit prügel auch nicht mehr hin!
mTex Motorsport
mTex Motorsport
Re: Philosophie Fussraste fest oder klappbar
Kontaktdaten:
Starre Raste links hat den Vorteil, dass man nach einem Schaltvorgang in Schräglage den Fuss wieder nach hinten bekommt - bei einer Klapp-Raste kommt die Raste mit. Hat mich auf dem SaRi z.B. massiv genervt. Funktioniert mit starrer Raste um LÄNGEN besser.
Wer alles glaubt, weiss nichts.
Wer nichts weiss, muss alles glauben.
Wer nichts weiss, muss alles glauben.
- techam Offline
- Beiträge: 2073
- Registriert: Donnerstag 13. Dezember 2012, 23:57
- Motorrad: RJ15
- Lieblingsstrecke: Assen
- Wohnort: Dörpen
- Kontaktdaten:
Re: Philosophie Fussraste fest oder klappbar
Kontaktdaten:
Chris hat geschrieben:a) weil sie im Reglement vorgeschrieben sind und b) weil sie als Sturzpad dienen im Falle des Falles.
Zu a)
welches Reglement eigentlich?
Alle die ich kenne erlauben es ausdrücklich.
MfG Christian
- der-bramfelder Offline
- Beiträge: 4548
- Registriert: Dienstag 14. August 2007, 10:32
- Wohnort: Hamburg
Re: Philosophie Fussraste fest oder klappbar
Kontaktdaten:
Ob Reglement oder nicht, bei der starren Raste ist die Schwachstelle
i.a. die Schraube, die gibt als erstes nach (und verbiegt sich).
Bis sie das tut, ist die starre Raste ein Superrutschsturzpad,
schleift sich nur ab, abschrauben, neue ran, passt.
Gilt garantiert nicht für alle Fälle, aber für 83,529% der Stürze,
was mal wissenschaftlich theoretisch durchgerechnet wurde.
Davon ab, ich komm mit Klapprasten gar nicht klar, bei mir
hakt der Fuß ein, und ich ziehe die Raste mit, wenn ich den
Schalthebel nach oben ziehe - persönliches Problem...
i.a. die Schraube, die gibt als erstes nach (und verbiegt sich).
Bis sie das tut, ist die starre Raste ein Superrutschsturzpad,
schleift sich nur ab, abschrauben, neue ran, passt.
Gilt garantiert nicht für alle Fälle, aber für 83,529% der Stürze,
was mal wissenschaftlich theoretisch durchgerechnet wurde.

Davon ab, ich komm mit Klapprasten gar nicht klar, bei mir
hakt der Fuß ein, und ich ziehe die Raste mit, wenn ich den
Schalthebel nach oben ziehe - persönliches Problem...
# 566 - im Ruhestand